Wie stellt man einen Schuldentilgungsplan auf ?

2 Antworten

zuerst mal mit den gesamten Verbidnlichkeiten.

Dann die Frage der monatlich verfügbaren summe.

Gleichbleibend, oder wechselnd?

Dann die Frage gibt es sehr kleine Posten? Also eine die in den Tausendern liegen aber auch welche unter hundert Euro?

was sagt die grobkalkulation, wie viel wid im laufe der 6 Jahre insgesamt getilgt werden?

Dann könnte man nämlich überlegen das man die kleinen Verbindlichkeite mit einem kleineren Einmalbetrag bezahlt als eventuell Überweisungen unter 1 Euro über lange zeit zu ahben.

Ich würde erstmal den kompletten Schuldenstatus aufschreiben, auflisten. Die ganzen Mahnungen oder Rechnungen zusammensuchen und am besten alles mal im PC also am besten im excel reinhacken und dann an dieser Liste arbeiten. Das hilft schon mal einen Überblick zu bekommen.

Darf Finanzamt bei Insolvenz und Heirat die Einkommenssteuer einbehalten obwohl ...

Hallo,

Meine Frau ist im 5ten Jahr in der Insolvenz , jetzt haben wir letztes Jahr geheiratet und entsprechend unsere Einkommenssteuer dieses Jahr zusammen gemacht.

Jetzt sollen wir laut Steuerprogramm 900€ zurück bekommen , welche dann wohl zu einem Teil meiner Frau gehören und zum anderen Teil mir. Da die Rückzahlung nur zu Stande gekommen ist weil ich soviel zum Absetzen habe , stellt sich die Frage ob es legetim ist das das Finanzamt den Teil einbehalten darf ??

Weil genau genommen ich ja auch damit bestraft werde und indireckt für die Steuerschulden meiner Frau mit zur Kasse gebeten werden, Obwohl ich mit der Insolvenz und Steuerschulden meiner Frau nichts zu tun habe !!

Ich hoffe das ich mein Problem und Frage richtig erklärt habe,

Beste Grüsse

Marcus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?