Wie spare ich am Besten für mein Kind?

2 Antworten

Also bei der zuerwartenden Laufzeit von 18 bis 20 jahren (Anfang Studium), würde ich einen Aktienfonds vorschlagen. Wem das nach den Erfahrungen der letzten Monate zu unsicher sein sollte (obohl jeder der vor 20 Jahren mit einem Fonds angefangen hat, auch nach den Verlusten der letzten Monaten noch eine tolle Rendite hat), kann in einen Rentenfonds einzahlen, oder bei der Bundesfinanzagentur einzahlen für Bundesschatzbriefe.

Eine der besten Möglichkeiten ist einen Sparplan mit Investmentfonds einzurichten. Vorzugsweise Aktienfonds. Mindesteinzahlung 50 € pro Monat nach oben keine Grenze. Jederzeit erhöhbar, reduzierbar (nicht unter 50 €) und kündbar. Über das Kapital kann jederzeit verfügt werden. Keine feste Laufzeit, keine Stornokosten. Aktien bzw. Aktienfonds haben nachweislich alle anderen Anlageformen in Bezug auf Rendite und Sicherheit weit übertroffen. Die Anlage ist inflationsgeschützt, da Aktien Sachwerte sind. Diese Art des Ansparens ist meines Erachtens, und als Profi weiß ich wovon ich rede, die beste Art des Sparens. Selbst Kursschwankungen sind hier nicht von Nachteil. Denn durch den Cost-Average-Effect erhält man bei gesunkenen Anteilen natürlich mehr Anteile. Dies führt über die gesamte Laufzeit des Sparplanes zu einer zusätzlichen Rendite. Die Auswahl des Fonds ist natürlich sehr sorgfältig zu treffen. Wenn du das bei einer Bank machst, erhältst du immer nur die bankeigenen Produkte. Ein unabhängiger Finanzberater hat in der Regel ein viel größerer Auswahl und meist auch die bessere Kenntnis.

http://www.meine-finanzseite.de/Sparplan.asp

Wie kann ich Geld in der Ausbildung anlegen?

Guten Tag,

ich habe am 01.08 meine Ausbildung zum Industriekaufmann angefangen und werde bald meinen ersten Lohn in Höhe von 800€ Netto bekomme. Nun frage ich mich was ich mit dem Geld anfangen soll. Ich habe schon ein Girokonto und ein Sparbuch. Zusätzlich möchte ich andere Möglichkeiten nutzen um mein Geld zu sparen.

-Das Girokonto sollte für Ausgaben wie Kleidung, Tanken und andere Freizeit Sachen sein.

-Auf dem Sparbuch liegen momentan 1500€ und die sollen für unvorhersehbare, größere Ausgaben wie Autoreparaturen dienen.

Jetzt gibt es ja noch viele weitere Möglichkeiten um Geld zu sparen wie z. B. Bausparen, Riester-Rente, Aktien, Tagesgeld Konto und vieles mehr.

Für meinen großen Traum eine Amerika-Reise zu machen, habe ich gedacht mit einem Tagesgeld Konto zu sparen, ist das sinnvoll?

Was haltet ihr davon? Und meine eigentliche Frage, was mache ich mit dem Rest des Geldes?

Danke schon mal für die Antworten, Marcus

...zur Frage

Wie viel sparen Sie jeden Monat?

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit ca. 1,5 Jahren mit der Ausbildung fertig und spare monatlich zwischen 200 und 400 Euro. Ist immer etwas unterschiedlich. Ich wohne noch zu Hause habe aber hohe Fahrtkosten für den Weg zu Arbeit.

Wie viel sparen Sie monatlich im Durchschnitt? Welche Sparform halten Sie für die Beste in meinem Alter? (Ich bin 21 Jahre alt und habe ein Tagesgeldkonto und Depot mit 2 Fondssparplänen)

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Grüße wfw007

...zur Frage

Ist ein Bausparvertrag für mein Enkelkind ein gutes Geschenk?

Ich möchte für mein Enkelkind etwas sparen und da habe ich an einen Bausparvertrag gedacht, in den ich jeden Monat 25 Euro einzahle. Findet ihr das gut oder gibt es eine bessere Alternative?

...zur Frage

Bin 50 Jahre und meine Zähne brauchen Sanierung, hilft jetzt noch eine Zahnzusatzversicherung?

Hallo Leute, ich bin 50 Jahre alt und meine Zähne sind nicht die besten, bräuchten eine Sanierung. Hilft es jetzt noch, wenn ich eine Zahnzusatzversicherung mache?

...zur Frage

Wie spare ich am besten für mein nächstes Auto Vermögen an?

Mein Prämiensparer lief aus (lief 8 Jahre) und davon gabs ein neueres Auto-soll ich bei dieser Variante bleiben oder wie würdet Ihr derzeit am besten sparen um Reserven fürs nächste Auto in 5-6 Jahren anzusparen? Wie legt ihr dafür Geld zur Seite- es soll ja bei Bedarf verfügbar sein und guten Ertrag bringen-derzeit eher undenkbar?

...zur Frage

Zwischenfinanzierung Hauskauf?

Hallo,

ich benötige nun doch eine Zwifi für den Hauskauf, da mein altes Haus erst später verkauft wird, als gedacht. Meine Bank will aber, dass diese Summe in das alte Grundbuch eingetragen wird. Dies aber wiederum verweigert mein Exmann, dem 50% ebenso gehören.

Nun stehe ich vor einer schwierigen Situation und muss wohl oder übel einen teuren Kredit mit langer Laufzeit aufnehmen, was eigentlich nicht notwendig ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?