Wie sorge ich finanziell am Besten für mein Kind vor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin in einer ähnlichen situation, unsere zwillinge sind drei wochen alt...
demnächst werde ich eine kinderinvaliditätsversicherung abschliessen, besser als eine unfallversicherung - sie deckt die lebenslangen folgen ab, falls ihnen was zustösst und sie nicht mehr selbst für sich geld verdienen können. diese versicherung kann man später ausbauen.
dann sehe ich JETZT zu, die ausgaben für die kinder halbwegs zu planen, um in keine liquiditätsengpässe zu kommen, auch wenn ich mal weniger geld verdiene.
dritter schritt: ich fange an, ein gemischtes portfolio für die kinder aufzubauen: fondssparplan über drei fonds (je nach mindesteinzahlungsmenge und freier liquidität), zusätzliches geld wird auf einem tagesgeldkonto gesammelt. hier verbleibt ein teil immer als notfall-ausgaben-topf für die kinder während dem heranwachsen. ist genug übrig, diversifiziere ich: edelmetalle, anleihen, beteiligungen. laufzeiten erstmal so, dass ich in regelmässigen abständen immer wieder die möglichkeit habe, teilbeträge freizubekommen.
mit dem mix verfolge ich eine risikominimierung bei gleichzeitiger renditeerhöhung.
von ausbildungsversicherungen und sowas halte ich nicht viel - ich spare mir den kostenteil und mache das selbst (kostet allerdings zeit - wobei ich in meinem job ja nichts anderes tue...).

Was soll denn abgesichert werden - seine Ausbildung, sein Alter, Krankheits-, Berufsunfähigkeit-, Unfallrisiken?
Oder einfach nur gespart werden damit in 15-20 Jahren Geld für was auch immer da ist?
Wenn Sparen dann halt einfach den Zeitraum mit beachten. Bei 15-20 Jahren Sparziel bieten sich Investmentsparpläne an. Und trotz aller Finanzkrisegerede haben langfristig Immobilienfonds, Aktienfonds und gemischte Fonds erfolgreich Geld vermehrt.
Lass Dir mal einen Sparplan von Carmignac Patrimoine (Mischfond, international) über ein paar 15 Jahres Zeiträume ausrechnen. Nie Verluste über längere Zeiträume, immer Renditen deutlich über der Inflationsrate.
Diese Aussagen sind keine Anlageberatung, eine Anlageberatung kann nur individuell aufgrund einer eingehenden Beratung durch einen Anlageberater vorgenommen werden.

genau für solche fragen geht man zur sparkasse und lässt sich beraten.

das einzigste, was mir gerade einfällt, wäre (auch wenn es etwas exotisch klingt) - gold. denn gold hat in den letzten 100 jahren seinen wert unaufhaltsam gesteigert, und das wird es wohl auch in zukunft tun.

laut meines Tecis beraters Riester Konditionen schon im Sudium sichern da Garantiezins 2014 sinkt???

Hallo zusammen! Ich bin Student, 21 Jahre alt. (niedriges) Einkommen nur durch Praktika bzw. Duales Studium.

Ich war vor einer Woche bei meinem Tecis Finanzberater. War immer sehr zufrieden. Habe bisher eine BU (26€ im Monat für 1000€ Absicherung) und einen kleinen Fondsparplan. Letzte Woche schlug er vor aufgrund der sehr wahrscheinlichen Garantiezins Absenkung im Jahr 2015, noch dieses Jahr eine Riester Rente (5€/Monatl. min. Beitrag) und eine Flexible Altersvorsorge (min. Beitrag 45€/Monatl.) abzuschließen um mir den momentanen Garantiezins für die beiden Produkte (1,75%) zu sichern. Habe mich weiter Informiert und hielt es eigentlich für sinnvoll – nur da ich nicht in der Thematik drin stecke möchte ich mich erst absichern bevor ich 50 € im Monat in die Hand nehmen.

Bin auch skeptisch das mir in 35-38 Jahren wenn ich in Rente gehe, ich auch wirklich den Garantizins erhalte. Zu diesem Zeitpunkt wird es doch voraussichtlich keinen Garantiezins mehr geben und womöglich die Riester Konditionen ebenfalls abgeschafft worden sein da sich der Staat die Steuervergünstigungen nicht mehr leisten kann…

Naja Ihr seht ich bin skeptisch – Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

...zur Frage

Miteigentumsanteile der Ex an Freund (wegen Grunderwerbssteuer) - ICH bin aber in der Finanzierung

Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe! Um die Grunderwerbssteuer zu vermeiden sollen die Miteigentumsanteile am Haus von der Ex Frau (Scheidung ist bereits durch) an meinen Lebenspartner gehen und nicht durch mich gekauft werden.

Nun fühle ich mich aber doch etwas versunsichert denn ich bin ja mit meinem Freund zusammen im Darlehensvertrag, zahle die Ex-Frau mit aus und zahle auch schon recht lange die Raten hälftig mit ab.

Ich vertraue meinem Freund, aber ich möchte mit ins Grundbuch, denn ich hafte schließlich auch und würde leer ausgehen wenn etwas passiert.

Gibt es Wege um ins Grundbuch zu kommen ohne dass die Grunderwerbssteuer fällig wird (das wären ca. 11.000 Euro)? Heirat, Schenkung (aber dann würde ja Schnekungssteuer fällig...) Übertragung?

Hilfe! Ich bin mit der Thematik gerade etwas überfordert, will mich aber absichern denn ich investiere und riskiere ja finanziell ja auch viel.

Herzlichen Dank im voraus

...zur Frage

Darf ich meine kranke Mutter trotz Hartz4 mit mir zusammenziehen?

Ich bin berufstätig und lebe mit meinem Sohn (18 Jahre alt, geht noch zur Schule, kein eigenes Einkommen) zusammen. Meine Mutter leidet seit Jahren an Leberzirrhose und ist nun auch noch unheilbar an Krebs erkrankt (Brustkrebs inoperabel, Metastasenbildung, Lebenserwartung ungewiss). Ich möchte sie so nicht alleine lassen und mich um sie kümmern. Deshalb möchte ich gerne eine größere Wohnung nehmen und sie zu mir holen. Das kann ich aber nicht wenn das Amt ihr dann die Bezüge kürzt und keine anteiligen Kosten für die Unterkunft übernimmt. Ich verdiene 1400€ netto und kann sie nicht auch noch finanziell unterstützen. Ist das irgendwie möglich?

...zur Frage

Kontenklärung als Erbe der Mutter?

Meine Schwester und ich sind leibliche kinder der verstorbenen......meine mutter hat bis zu ihrer einweisung in ein altzenpflegeheim mietfrei in ihrem haus gewohnt zusammen mit meiner schwester.Sie hatte auch eine kontovollmacht und vor längerer zeit hatte meine mutter ihr auch das haus überschrieben ......gegenleistung fürs pflegen....ist auch im grundbuchamt so eingetragen.Meine Mutter konnte monatlich einen grösseren geldbetrag sparen und ihre bestattungskosten waren durch eine versicherung abgedeckt.Nach dem todesfall hat meine schwester alles erledigt und organisiert da ich schwer erkrankt war (schlaganfall) als ich wieder gemnesen war und ich mich nach meinem teil des erbes (50%) erkundigt habe teilte mir meine schwester mit das es kein geldvermögen mehr geben würde und der hausrat wäre entsorgt worden und einige dinge die von wert waren (TV,massagesessel,küchengeräte etc.) hätte sie behalten und weiter genutzt bzw ihr sohn also mein neffe.es existiert ein handschriftliches testament welches beim amtsgericht hinterlegt war und welches mir auch mit einem eröffnungsprotokoll zugestellt worden ist.Im Testament sind nur meine schwester und ich als erben genannt und bestimmt worden gemeinsam alle formalitäten zu erledigen.....konnte ich aber nicht da ich ja wie schon gesagt erkrankt war.Die konten hat mittlerweile nach 11 monaten meine schwester aufgelöst und belege also kontoauszüge werden mir verweigert.......ihr angebot 1000 euro bar gegen eine erbverzichtserklärung die sie selbst formuliert hat.ich denke solche erklärungen bedürfen einer notar bestätigung oder? habe ich jetzt duch die 11 monatige verzögerung irgendwelche fristen verpasst und mein erbe verloren? soll ich lieber die 1000euro nehmen und gut ist? Ich bin nach der erkrankung ein frühverrentungsfall und finanziell nicht gut gestellt...wegen den anwaltskosten....Kann ich zur sparkasse gehen und mir dort die auszüge von den sparbüchern und dem girokonto aushändigen lassen? Wäre toll wenn ihr mir raten bzw helfen könntet........Danke vorab .....Lutz

...zur Frage

Muss man sich nach privat gezahlter Ausbildung und Beziehen von Elterngeld arbeitslos melden?

Hallo liebe Community hoffe ihr könnt mir helfen,

und zwar kam im Februar mein Sohn zur Welt und ich habe meine private Ausbildung zur Kosmetikerin die ich selbst zahle unterbrochen zahle aber noch bis nächsten Monat. Seit gestern bin ich auch nicht mehr familienversichert wir heiraten aber erst im Oktober.

Meine Frage: muss ich mich eig arbeitslos melden allein der Meldung wegen und wie muss ich mich krankenversichern? Ich bleibe noch zuhause bis der Knirps 3 Jahre ist und beziehe bis nächsten Februar Elterngeld.

Liebste Grüße

Update (17.08.2016 - ca. 18:00 Uhr):

Sehe gerade das ich noch was erklären muss also Versicherung bei meinen Eltern endet da ich gestern 25 geworden bin... Sozialhilfe bräuchte ich nicht da wir finanziell gut Situiert sind. Muss nur Wissen ob ich das jetzt melden muss beim Arbeitsamt ab dem Zeitpunkt wo mein Sohn auf die Welt kam da ich ja seit dem Zuhause bin... Ach ist das alles kompliziert ...

...zur Frage

Teilzeit o. Mini-Job bei StKV?

Ich habe eine Frage über der ich mich seit geraumer Zeit den Kopf zerbreche. Natürlich habe ich schon viel rum gegoogelt aber keine so wirkliche Antwort zu meiner jetzigen Situation gefunden.. Ich bin derzeit mit meinem Sohn (2) bei meinem Mann familienversichert. Aus gesundheitlichen Gründen durfte ich einige Jahre nicht arbeiten. Jetzt geht es natürlich, aber eben nur in Teilzeit oder Mini-Job. Mein Mann - er hat die Steuerklasse 3 - bekommt im Monat ca 3200€ brutto. Ja, er verdient ziemlich viel, von daher bitte keine Fragen, wieso ich da dennoch arbeiten will.

Jedenfalls suche ich dann einen Job ca 15km von hier weg, da dort die Großeltern des Kleines wohnen um - während ich arbeite - auf den Kleinen aufzupassen. (Kein Kindergartenplatz). Nun frage ich mich, welche Art von Job besser für mich ist, da ich auch von einer höheren Steuernachforderung bei Teilzeit gelesen habe.

Ich danke im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?