Wie sollte man reagieren wenn das Sozialamt Unterhalt für die Eltern einfordert?

3 Antworten

Die schlechste Möglichkeit wäre, nicht zu antworten. Dann würden die Dinge ihren Gang nehmen und eines Tages steht der Gerichtsvollzieher vor der Tür. Die beste Möglichkeit ist, die Forderung durch eine rechtskundige Person prüfen zu lassen. Gerade die Sozialämter sind dafür bekannt, dass zunächst rein schematisch vorgegangen wird. Viele Fehler sind die Folge. Da hilft nur Detailarbeit um sich dagegen erfolgreich wehren zu können.

Rechtsschutzversicherung informieren, Anwalt beauftragen. Solche Sachen müssen in jedem Fall gerichtlich geprüft werden. Daten und Auskünfte würde ich nur nach kontaktieren eines Anwalts herausgeben. Schlimmstenfalls kannst Du Deine Existenz verlieren, wenn es schlecht läuft.

Wie sollte man reagieren wenn das Sozialamt auf Unetrhalt für die Eltern pocht?

Tatsächlich ist man, sofern die Bedürftigen all ihr Vermögen bis zu einem Schonvermögen von 2.600 EUR aufgebraucht haben und mit eigenen Einkünften und Leistungen der GPV ihre Pflegekosten nicht aufbringen können, zu Elternunterhalt verpflichtbar, bevor der Steuerzahler aufkommen muss.

Allerdings nur, wenn von den regelmäßigen Einkünften abzgl. beruflicher Aufwendungen, Altersvorsorge usw. mehr als der Selbstbehalt von ca. von 1.500 € bei Alleinstehenden und von 2.700 € bei Verheirateten übrigbliebe: http://www.elternunterhalt.org/elternunterhalt-rechner.php

Bedeutet: Bevor man antwortet, sollte man seine grds. Unterhaltsfähigkeit ausrechnen und prüfen, ob die Angaben der Bedürftigen über ihr Vermögen stimmen, insbes. ob innerhalb der letzten 10 Jahren Schenkungen oberhalb einer sittlichen Pflicht erfolgten bzw. Unterstützung an Geschwister gezahlt wurde, die zuforderst zurückbeansprucht werden müssen.

G imager761

Nachzahlung einer Grundsicherung

Guten Tag und ein gesundes neue Jahr.... meine Frage: ich arbeite seit sieben Jahren in einer Werkstatt für Behinderte, wohne noch bei meinen Eltern im Haus.Durch Zufall habe ich erfahren, dass ich einen Antrag auf Grundsicherung stellen kann, dies hat mir die Behindertenwerkstatt nie mitgeteilt. Gestern hat mir ein Bekannter gesagt, dass ich auch einen Antrag auf Nachzahlung stellen kann. Ist dem so ? Und habe ich hierbei eine Chance auf Erfolg ? Ich wäre sehr dankbar darüber, wenn mir jemand mitteilt, welche gesetzliche Grundlage hierbei zum Tragen kommen könnte. Zur Zeit bekomme ich von den "Lankwitzer Werkstätten" abzüglich des Essensgeldes 150€ ausgezahlt. Vom Sozialamt erhalte ich erst seit einem Jahr die Fahrkosten erstattet, dies haben meine Eltern für mich beantragt. All die Jahre zuvor, haben meine Eltern wegen Unwissenheit die vollen Fahrkosten für mich bezahlt.

Mit freundlichen Grüßen, Tobias

...zur Frage

Muss man auch sein Vermögen einsetzen um Unterhalt für die Eltern zu zahlen?

Muss man auch sein Vermögen einsetzen um Unterhalt für die eigenen Eltern zu zahlen oder gibt es da einen Schutzbetrag?

...zur Frage

Sind Eltern von Studenten auch im Masterstudiengang unterhaltspflichtig?

Wann sind Eltern verpflichtet, ihren Kindern im Studium Unterhalt zu zahlen? Gilt das nur für die Erstausbildung? Und ist das Bachelorstudium dabei eine Erstausbildung und das Masterstudium dann nicht mehr?

...zur Frage

Muß das Sozialamt die anderen Geschwister w/Pflegekosten der Mutter nicht w/Unterhalt prüfen?

Das Sozialamt hat bisher nur mich wegen den Pflegekosten unserer Mutter angeschrieben, müssen aber nicht meine andere Geschwister auch w/ Unterhalt geprüft werden?

...zur Frage

Thema Grundsicherung erwachsenes Kind, Unterhalt

Mein Sohn (25) ist für erwerbsgemindert erklärt und bezieht demnächst die Grundsicherung vom Sozialamt! Ab welchem Jahreseinkommen tritt man an die Eltern, um sich das Geld zurück zu holen? Sind die Eltern überhaupt noch unterhaltspflichtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?