Wie sollte man mit bestehenden Schulden umgehen wenn man arbeitslos wird?

4 Antworten

Dir ist ja wohl klar, dass eine Privatinsolvenz 6 Jahre dauert (3 Jahre bei Tilgung von mindestens 35% der Schulden und Beantragung nach dem 30.06.14) und das ist auch nur die Wohlverhaltensphase. In der ganzen Zeit bekommst Du keinen Kredit, keinen Handyvertrag, keinen Reisevertrag, keine Onlinebestellungen, nur äußerst schwer ein Konto, noch schwerer einen Mietvertrag pp. Überleg Dir lieber Alternativen. Lassen sich die Kredite prolongieren? Können Dir Verwandte Geld leihen zur Tilgung?

Sind der Arbeitsagentur Deine finanziellen Probleme bzw. Deine Überschuldung bekannt, kann sie bei den Vermittlungsbemühungen entsprechende Initiativen einleiten.

Vertraue bei Arbeitslosigkeit deine Schuldenprobleme dem Fallmanager bzw. der Fallmanagerin an, und frage nach der Möglichkeit einer Schuldnerberatung.

Deine Angaben stehen unter Datenschutz und werden vertraulich behandelt.

Wenn man ins Hartz 4 rutscht, kann man aber meist eine Stundung der Raten beantragen oder eben du gibst dann eine eidesstattliche Versicherung ab und brauchst dann in dieser Zeit (bis du wieder in Arbeit bist) nichts zu zahlen, eben weil ja nichts da ist ... aber die eidesstattliche Versicherung hat einen Schufaeintrag zur Folge.

Kann man Lebensversicherung behalten, wenn man Hartz IV bezieht?

Ein Kumpel wird demnächst wahrscheinlich Hartz IV beziehen, weil er keinen Job findet. Er hat eine Lebensversicherung. Ist das Guthaben daraus sicher, oder gilt das als Vermögen? Was ich wissen will ist also, ob er das Guthaben quasi erst aufbrauchen muss bevor er überhaupt Hartz IV bekommen kann?

...zur Frage

Hartz IV und Schulbedarf: bekommen Eltern Unterstützung?

Gibt es für Eltern, die Hartz IV beziehen eine spezielle Unterstützung für den Schulbedarf ihrer Kinder?

...zur Frage

Ermäßigung in städtischen Einrichtungen für Hartz IV-Empfänger

Weiß jemand von euch, ob es für Arbeitslose in Städten und Gemeinden bevorzugte Preise für Einrichtungen wie Freibäder, Eishallen, etc. gibt? Ich meine schon mal von so etwas gehört zu haben, dass man da einen Ausweis bekommt und eine Ermäßigung erhält.

...zur Frage

Länger als 1 Jahr arbeitslos, muss man Vermögenswerte aufbrauchen, bevor man Hartz4-Anspruch hat?

Nehmen wir mal an, eine Arbeitslosigkeit dauert länger als 1 Jahr, sodass ALG1 - anspruch nicht mehr besteht. Bevor man Hartz 4 bekommt, müssen dann Vermögenswerte verkauft werden. In dem fall ist nach 11 Monaten Arbeitslosigkeit ein neues Angestellentenverhältnis nach 13 Monaten möglich. Gibt es in dem einem Monat eine Unterstützung für die Familie?

...zur Frage

Mein bester Freund will sich selbstständig machen und mich beteiligen, er ist derzeit arbeitslos und leider verschuldet, geht das unter diesen Umständen?

Er ist bereits seit mehreren Jahren arbeitslos und leider aufgrund von Jugendsünden auch noch verschuldet. Er ist inzwischen verheiratet und hat derzeit ein Kind mit seiner Ehefrau.

Er würde sich gerne im Bereich KFZ-Handel selbstständig machen, da sein Onkel KFZ-Meister mit eigener Werkstatt ist und ein Teil seines Betriebsgeländes untervermieten würde. Die Lage wäre perfekt und die Kosten verhältnismäßig günstig.

Allerdings macht mein Freund sich sorgen das bei einer Gründung seine Gläubiger von früher auf der Matte stehen und womöglich seinen Betrieb pfänden wollen. Außerdem wollte ich mich finanziell bei seiner geplanten Gründung beteiligen, quasi als Kapitalanlage für mich, da ich Vertrauen in seine Fähigkeiten habe und von der Idee überzeugt bin.

Auch ich habe allerdings die Sorge, dass die Gläubiger meines Freundes alles pfänden könnten und wir beide dann ohne alles da stehen. Er hofft mit der Gründung für immer vom Arbeitsamt wegzukommen und seine Familie selbst versorgen zu können - ich möchte ihn dabei sogut es geht unterstützen.

Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht und kann uns sagen was wir tun können? Ich selbst kann leider nicht gründen und ihn einstellen, da ich einen festen Vollzeitjob habe und auch behalten möchte, allerdings darf ich ja dann niemanden einstellen.

Wir sind dankbar für jede hilfreiche Antwort!

...zur Frage

Kann man bei Bezug von Hartz IV in die Privatinsolvenz gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?