Wie sollte man mit bestehenden Schulden umgehen wenn man arbeitslos wird?

4 Antworten

Dir ist ja wohl klar, dass eine Privatinsolvenz 6 Jahre dauert (3 Jahre bei Tilgung von mindestens 35% der Schulden und Beantragung nach dem 30.06.14) und das ist auch nur die Wohlverhaltensphase. In der ganzen Zeit bekommst Du keinen Kredit, keinen Handyvertrag, keinen Reisevertrag, keine Onlinebestellungen, nur äußerst schwer ein Konto, noch schwerer einen Mietvertrag pp. Überleg Dir lieber Alternativen. Lassen sich die Kredite prolongieren? Können Dir Verwandte Geld leihen zur Tilgung?

Sind der Arbeitsagentur Deine finanziellen Probleme bzw. Deine Überschuldung bekannt, kann sie bei den Vermittlungsbemühungen entsprechende Initiativen einleiten.

Vertraue bei Arbeitslosigkeit deine Schuldenprobleme dem Fallmanager bzw. der Fallmanagerin an, und frage nach der Möglichkeit einer Schuldnerberatung.

Deine Angaben stehen unter Datenschutz und werden vertraulich behandelt.

Beim Jobcenter gibt es auch eine Schulnerberatung. Du solltest hier deine Probleme offenlegen und versuchen eine Lösung zu finden an der Privatinsolvenz vorbei. Ein Schuldnerberater kann dir helfen einen Vergleich mit den Gläubigern zu erwirken.

Was bleibt für Gläubiger übrig wenn Empfänger von Hartz IV in Privatinsolvenz geht?

Hallo. Einer meiner besten Freunde bekommt noch Geld von einer Person, die Hartz IV bezieht. Der kann aber schon seit ewig die Rechnung nicht zahlen und mein Kumpel weiß, dass er nicht der einzige ist, dem der Kerl noch Geld schuldet. Es gibt noch so einige andere Gläubiger. Mein Kumpel hat jetzt aus dem Bekanntenkreis von dem Hartz IV Empfänger gehört, dass der in die Privatinsolvenz gehen will. Da muss man ja alles Geld abgeben, was man übrig hat und an die Gläubiger verteilen. Aber wenn man nicht arbeitet, dann bekommt man doch kein Geld und hat demnach nichts übrig. Bedeutet das, dass de Gläubiger leer ausgehen? MfG

...zur Frage

Wie lange im Voraus muss man Hartz IV beantragen?

Ich werde vorrausichtlich ab 1.1.2010 meine Tätigkeit als freie Mitwarbeiterin verlieren und arbeitslos. Wie weit im Vorraus muss ich mich darum kümmern Hartz IV zu beantragen?

...zur Frage

Eltern beziehen Hartz IV - werden Kosten für Nachhilfe für Kinder übernommen?

Eine Freundin von mir ist Lehrerin und hat einen Schüler in der Klasse, der eigentlich Nachhillfe bräuchte. Aber die Eltern beziehen Hartz IV und können die Kosten nicht aufbringen. Der Sohn war schon bei einer kostenlosen Nachmittagsbetreuung, aber das hat nicht zu einer Verbesserung der Leistungen geführt. Deshalb soll der Junge jetzt einzeln betreut werden. Würde das Amt in solch einem Fall die Kosten für eine Nachhilfe übernehmen?

...zur Frage

Hartz IV, Schulden und Erbe?

Folgendes Szenario:

A bezieht Hartz IV und hat Schulden. Nun ist ein Verwandter gestorben und A erbt Barvermögen. Er nimmt das Erbe umfänglich an.

In diesem Moment muss er das dem Jobcenter melden und fällt aus dem Hartz IV Bezug raus.

Welchen Betrag muss A beim Jobcenter angeben? Das komplette Vermögen, oder darf er erst seine Schulden bezahlen und gibt dann den Restbetrag beim Jobcenter an?

Sollte das geerbte Vermögen so gering ausfallen, dass er maximal zwei drei Monate aus dem Hartz IV Anspruch heraus fällt, muss er dann erneut Hartz IV beantragen oder "ruht" sein Anspruch?

Welchen Betrag wendet das Jobcenter zur Berechnung der anspruchslosen Zeit an? Die Höhe des Regelsatzes plus die bisher gezahlte Warmmiete? Wenn einen anderen, wie berechnet der sich?

Tut mir leid, sind jetzt doch viele Fragen geworden. Aber vielleicht kann mir ein Experte helfen. Jedenfalls Danke für das Lesen bis hier hin.

...zur Frage

Wie wirkt sich die Privatinsolvenz des Ehepartners auf einen selber aus, hat man Nachteile?

Grundsätzlich schon klar, geht der Mann oder die Frau wegen der eigens bestehenden Schulden in Privatinsolvenz, betrifft das den anderen nicht unmittelbar. Aber wie sieht es wirklich aus, kann man davon ausgehen, daß man trotzdem, nach dem Prinzip, mitgehangen mitgefangen, Probleme haben wird, Kredite aufzunehmen. Steht dann in der eigenen Schufa, daß der Ehepartner private Insolvenz angemeldet hat? Wird sich die eigene Bank dezent zurückhalten bei Kreditanfragen, weil der Ehepartner nicht mitverpflichtet werden kann?

...zur Frage

Hartz IV in Übersee beziehen - ist das möglich?

Guten Tag.

Der Sohn eines Bekannten hat gerade sein zweites juristisches Staatsexamen abgelegt und will jetzt noch einmal die Welt bereisen, bevor er anfängt zu arbeiten. Hat er eine Chance, dazu Hartz IV zu beziehen, wenn er im Ausland ist. Grüßenteils wird er nicht in Europa unterwegs sein, sonder in Überseee. Das ist - soweit ich weiß - eine nicht ganz unerhebliche Information.

Vielen Dank für Eure Beiträge.

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?