Wie sollte man die Steuerklasse ändern, wenn der Ehepartner in Rente geht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ehegatter, der nun nur allein arbeitet, sollte die günstige Steuerklasse III nehmen, da hat er weniger Steuerabzüge.

Frau in Steuerklasse 5, Mann in Steuerklasse 3 - regelmäßig hohe Nachzahlung - Änderung sinnvoll?

Die Eheleute (Ehemann vollzeitbeschäftig in Steuerklasse 3) (Ehefrau teilzeitbeschäftigt in Steuerklasse 5) haben jedes Jahr höhere Nachzahlungen zu leisten. Sollten sie die Steuerklasse ändern lassen?

...zur Frage

Steuerklasse wie regeln, wenn ein Ehepartner in Rente ist, anderer noch beufstätig?

Gibt es eine grundsätzliche Regel dafür, welche Steuerklasse man wählen sollte, wenn ein Ehepartner schon in Rente ist, währne der andere noch berufstätig ist? Oder ist das auch wieder individuell abhängig von der Höhe des Verdienst bzw der Rente?

...zur Frage

ehefrau berufstätig ehemann rentner

Ehefrau ist berufstätig 1750€ netto, Ehemann ist Rentner 800€ Rente. Welche Steuerklasse ist für die Ehefrau die günstigste ?

...zur Frage

Verstorbener Ehemann hatte kein Vermögen bzw. Konto?

Der verstorbene Ehemann (6 jahre arbeitslos ohne Leistung, dann Rente) hat seine Rente mit aufs Konto der Ehefrau überweisen lassen (Witwe ist alleinige Inhaberin des Kontos). Muss sie den Erben Auskunft über ihr eigens Konto geben? Oder kann sie mit Rentenbescheid und Steuererklärung dieses beim Nachlassgericht nachweisen.

...zur Frage

Nehme nach Harz 4 einen 800€ Job an. Mein Mann bleibt Harz 4 Empfänger. welche Lohnsteuerklassen sind die richtigen?

wenn wir jetzt die Klassen wechseln Ehefrau III und Ehemann V können wir diese bei Arbeitsaufnahme des Mannes wieder ändern ,im gleichen Kalenderjahr???

...zur Frage

Nach der Hochzeit, muss ich die Steuerklasse ändern lassen oder passiert das ganz alleine?

Ich heirate nun bald und frage mich wie es mit der Steuerklasse aussieht. Die ändert sich ja dann für mich und meinen Mann. Müssen wir das beantragen oder passiert das von alleine?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?