Wie sollen Dienstleistungen ins Ausland in der Umsatzsteuervoranmeldung angegeben werden?

2 Antworten

§ 4 Nummer 1 Buchstabe b UStG

Das ist eine Lieferung.

Wenn ich etwas liefere, habe ich das bisher immer noch gemerkt. Und wenn ich eine Dienstleistung erbringe, liefere ich nichts.

Es ist ganz gut, dass diese Fehler nicht sanktioniert werden können. Es würden plötzlich alle mit sowas zum Steuerberater rennen. Für den ist aber immer kein Geld da, weil man das ja für den Friseur braucht.

Nicht nur die ZM ist falsch, sondern auch die UStVA.

Ich habe gerade die UStVa von meinem eigenen Unternehmen vor mir liegen und das ist meine sonstige Leistung für einen Kunden in London unter Punkt 21 (Zeile41) aufgeführt (§ 18 b Nr. 2 i.V.m. § 3a, Abs. 2 UStG). 

Das stimmt auch mit meiner ZM überein.

Für die Leistungen an den US-Unternehmer bietet sich Punkt 45 (Zeile 42) an.

Wieso will das Finanzamt Umsatzsteuervoranmeldungen von einem Kleinunternehmer?

Hallo,

ich habe ein Gewerbe angemeldet und von der Kleinunternehmerregelung gebrauch gemacht. Es dreht sich bei dem Gewerbe um Einnahmen durch Internetwerbung (Affilatelinks, Werbebanner etc.). Mein Vertragspartner, von dem ich das Geld bekomme ist Amazon.

Paar Wochen nachdem ich den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung abgesendet habe, bekam ich Post vom Finanzamt. Dort stand drin, dass ich zur vierteljährlichen Umsatzsteuervoranmeldung verpflichtet sei. Begründet wird dies mit §1 a Absatz 4 mit § 18 Abs. 4a des Umsatzsteuergesetzes. Es ist noch der Hinweis angebracht, dass Voranmeldungen nur für die Voranmeldungszeiträume zu übermitteln sind, in denen die Steuer für die innergemeinschaftlichen Erwerbe zu erklären ist.

Leider verwirren mich die Gesetzestexte mehr, als sie mir sagen.

Es ist so, dass der "Werbekostenzahler" Amazon seinen Sitz in Luxemburg hat, also EU-Ausland. Amazon selbst bezahlt die Vergütung jedoch Netto an mich. Des Weiteren wendet Amazon auch das Reverse-Charge Verfahren an. Nur für mich als Kleinunternehmer hat das nach meiner Auffassung doch gar keine Bedeutung.

1. Wieso bin ich dann zur vierteljährlichen Umsatzsteuervoranmeldung verpflichtet? Ich kaufe nichts im EU-Ausland, ich bekomme Geld.
  2. Verstehe ich das richtig, dass ich nur eine Umsatzsteuervoranmeldung machen müsste, wenn ich im EU-Ausland etwas einkaufe?

Im Internet liest man viel, mal ist von "nicht steuerbare sonstige Leistungen gem. §18b Satz 1 Nr. 2 UStG" die Rede, die man dann wiederrum anmelden müsste. Ich bin wirklich sehr verwirrt.

Über eine fachlich korrekte Antwort würde ich mich sehr freuen :).

...zur Frage

Erbschaft meiner Tochter, ich beziehe hartz 4

Hallo, meine Tochter hat von ihrem Großvater knapp 30000 € vererbt bekommen. Ich lebe mit ihr und der kleinen Schwester in einer Bedarfsgemeinschaft. Für meine Große (welche das Geld erbt) beziehe ich keine Leistung, da ihr Bedarf mit Kindergeld und Unterhalt gedeckt ist. Jedoch ist sie mit 17 Jahren noch minderjährig. Meine Frage, kann sie die Erbschaft behalten oder muss dies beim Jobcenter angegeben werden. Sie bezieht keine Leistungen von da!!!

...zur Frage

Hilfe mit beschränkte Steuerpflicht?

Hallo zusammen,Meine Frage geht um beschränkte Steuerpflicht. Ich wohne im Ausland aber ich bekomme noch Geld von AdSense per meine Bankkonto in Deutschland. Da ich keinen Wohnsitz in Deutschland habe, bin ich beschränkt Steuerpflichtig aber alle „auf dem elektronischen Weg erbrachte Leistungen“ wie AdSense gelten gemäß §49 EStG nicht als beschränkt steuerpflichtige Einkünfte. Onlineeinnahme liegen §3 Ab. 3 und 4 UStG unter.Also, die Frage ist, müss ich in Deutschland Steuer bezahlen oder nicht. Ich war Student in Deutschland und ich glaube meine Identifikationsnummer besteht noch, obwohl meine Aufenthaltserlaubnis schon abgelaufen ist.Danke.

...zur Frage

Umsatzsteuervoranmeldung - Fragen zu Telefon, Internet, PKW, Rechnungen ohne Mwst

Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir ein Expert weiterhelfen :-)

Und zwar bin ich vom Finanzamt aufgefordert worden nun Quartalsweise umsatzsteuervoranmeldung abzugeben. Bis dato hat mein Steuerberater alles für mich übernommen, jetzt möchte ich meine Finanzen gerne selbst in die Hand nehmen.

Nur stellen sich mir noch paar Fragen.

1. Und zwar erhalte ich von Kunden Rechnungen die ohne Mwst sind (Kleinunternehmer gemäß §19 UStG) muss ich die Umsätze trotzdem irgendwo in dem Formular angeben?

2. Wie sieht es mit den Fahrtkosten aus? Mein STb hat diese immer mit 0,30 Cent in der Einnahme Überschussrechnung angegeben. Muss das auch in die Umsatzsteuervoranmeldung mit rein (Ausgaben) oder reicht es wenn ich diese weiterhin am Jahresende wieder mit aufführe?

3. Das gleiche gilt für Internet&Telefon diese wurden auch pauschal berechnet, was geschieht damit.

Würde mich freuen wenn mir jemand eine Antwort auf meine Fragen geben könnte.

...zur Frage

Wie wird die Umsatzsteuer berechnet bei im Ausland erbrachten Leistungen?

Wenn ein Unternehmen eine Leistung aus einem Drittland bezieht, z.B. eine Marktanalyse ist diese dann in Deutschland umsatzsteuerpflichtig?

...zur Frage

Umsatzsteuervoranmeldung Freiberufler - Honorarnoten ins Ausland

Guten Tag! Kurze Frage: Ich habe meinen Hauptwohnsitz in Berlin, habe eine UID Nummer und habe Honorarnoten nach Österreich gestellt (an Unternehmen mit UID-Nummer unter Verweis darauf, dass die Summe gleich netto ist). Wo trage ich diese Posten bei der Umsatzsteuervoranmeldung ein - bei 21 (Nicht steuerbare sonstige Leistungen gemäß § 18b Satz 1 Nr. 2 UStG) oder 45 (Übrige nicht steuerbare Umsätze (Leistungsort nicht im Inland)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?