Wie soll man sich überhaupt jemals einen wohnungskredit (Neubau Natürlichh 300tausend Euro) leisten können als normaler Kaufmann??

Nichtmal in 200 Jahren hätte ich die Wohnung dann abbezahlt. So zum kotzen.

5 Antworten

Da hast Du ja ein super Musterbeispiel bei den Zahlen ausgewählt.

Wenn man 300.000,- € leiht, zu 4,0 % Zinssatz und monatlich 1000,- € zahlt, hat man nach 3 Monaten exakt 0,00 % getilgt, nach 57 Monaten exakt 0,00 % und nach 364 Jahren exakt 0,00 %.

Die zwei Möglichkeiten, die man hier hat sind 1.: Mehr Eigenkapital ansparen, oder 2.: Mehr monatlich tilgen.

Das "System" kann es wohl nie allen Recht machen. Du hättest den Kredit ja einfach vor 2 Jahren abschließen können. Mit 20 Jahren Zinsbindung und entsprechender Bonität wärst du da locker bei 1,5% rausgekommen. Nun sind die Zinsen halt höher und es kann sich nunmal nicht immer jeder das leisten, was er gern hätte.

Man muss heute und musste immer schon sehen, was man sich leisten kann, und man muss heute und musste immer schon zuerst Eigenkapital aufbauen. Vor zwanzig Jahren habe ich mit 4,8 und 5,2 % finanziert und fand das sehr günstig, denn ein paar Jahre davor waren es 7 und mehr Prozent. Die Ultraniedrigzinsphase hat zig Jahre gedauert!

Und vor 100 Jahren war ein Auto teurer wie ein Haus. Die aktuellen Zinsen sind nicht vergleichbar mit den Zinsen vor 20 Jahren. Das einzig gleiche ist der nominale Zinssatz. Wer das behauptet hat niemals Durchschnittseinkommen mit Rückzahlzeiträumen bei Durschnittskaufpreisen verglichen!

  1. Suche Dir einen Job, der genügend Einkommen für diese Art von Finanzierung liefert.
  2. Suche Dir ein Land, in dem Dein Einkommen aus einem Job ausreicht, um ein entsprechendes Haus zu kaufen.
  3. Warte auf die nächste Niedrigzinsphase und hoffe auf günstige Immobilienangebote.

Es gibt jede Menge Leute, die sich eine Mietwohung oberhalb dieser Grenze leisten. Wer jetzt am Überlegen ist, sich eine eigene Immobilie zu leisten, der ist 10 Jahre zu spät dran. Jetzt kostet Geld wieder was und das ist gut so.

Ich bin erst 25 dementsprechend kam jetzt erst der Gedanke eine Wo h nun zu kaufen. Dann muss ich wohl warten bis die verdammten Preise fallen