Wie soll man als Videoeditor/Firmenbesitzer eine Rechnung schreiben?

2 Antworten

Du wirfst viel durcheinander.

 (Steuerklasse 6. war doch, wenn man neben seinem Hauptberuf noch was verdient hat, oder?)

Wenn man neben dem Hauptberuf eine Anstellung hat wo man eine Gehalt bezieht.

Du scheinst aber eine selbständige Tätigkeit auszuüben, da ist der Gewinn zu ermitteln und in die Einkommensteuererklärung einzutragen.

Er ist eher ein Freelancer im Bereich Video Bearbeitung. Er hat 8 Videos geschnitten und er bekommt einen Anteil von insgesamt 6.600€ Brutto.

Was heißt hier brutto? Inklusive der 19 % Umsartzsteuer, oder zuzüglich der Umsatzsteuer? Hat er seinen Betrieb für Videoschnitt angemeldet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sorry, Du scheinst wenig Ahnung zu haben, davon leider viel zu viel!

Du solltest dir besser einen Steuerberater suchen.

Und vielleicht einen Existenzgründerseminar bei der IHK buchen.

Besser ist!

Ich bin nicht der Firmenbesitzer, ich bin nur der neugierige Fragesteller, gecheckt?

Ich hab echt keine Ahnung und wollte nur die Antwort meiner Frage haben 😅

@saili

die Antwort auf die Frage beantwortet der Steuerberater!

oder willst du allen Ernstes auf ein LAIENforum vertrauen?