Wie sinnvoll ist eine Dynamik bei einer Lebensversicherung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage könnte auch lauten, wie sinnvoll ist die Absicherung gegen Inflation. Antwort: sehr sinnvoll! Vor dreißig Jahren kostete ein Brötchen 10 bis 15 Pfennige, also sagen wir einmal 6 bis 8 Cent, noch Fragen ...? Die Antwort von albwolf geht in die richtige Richtung, ist aber viel zu euphemistisch. Wer sein Geld nicht gegen Inflation absichert, braucht sich über Rendite keinen Kopf zu machen, hat er nämlich dann eh nicht ! Insofern ist das ständige Annehmen einer Dynamik in der LV ( mit 5 % p.a. ) natürlich eine Erhöhung der Versicherung als solches, weil höher als die Inflation, ein ständiges Ablehnen aber sinngemäß eine laufende Entwertung der Vorsorge, also genauso falsch. Bei einer ( angenommenen ) durchschnittlichen Inflation von z.B. 2 % p.a. kann es daher nur heißen jedes zweite Jahr annehmen. Nach 10 Jahren eine neue LV statt Dynamik, damit das Risiko verteilt wird, ist ziemlich sinnfrei.

( Man könnte auch einmal darüber nachdenken, wie sinnvoll das Bedienen einer LV über seinen Dispo ist, gleiche Antwort: völlig sinnfrei ! )

hahaha :) an die hilfreichste antwort... der verfasser ist bestimmt Lebensversicherungsvertreter! Schließlich bringt ihm die Dynamik ein regelmäßiges jährliches einkommen in form zusätzlicher Abschlussgebühren.. ein Schelm, wer böses dabei denkt.. Stiftung Warentest, Finanzplaner und andere Analytiker argumentieren eben nicht mit Brötchen. Aber ich bleibe gerne bei dem Vergleich: Die Dynamisierung ist ungefähr so, wie wenn man sich gegen eine Erhöhung der Brötchenkosten von 10 Cent auf 30 Cent absichert, in dem man an den Versicherer 22 Cent Versicherungsbeitrag (Kosten!!!) zahlt. Da gebe ich dem Bäcker lieber 20 Cent mehr, als dem Versicherer 22 Cent.

VWSV58 sollte also eher mal zum Bäcker umschulen, ist ein ehrlicherer Beruf!

P.S. Wusstet Ihr, dass ein Lebensversicherung (und jede Erhöhung) rund 20% aller Beiträge (ja: bis zum Ende der Laufzeit) an Abschluss und Initialisierungskosten kostet?

Was möchtest Du wissen?