Wie sind die Grenzen eines Grundstückes nach oben und unten festgelegt?

2 Antworten

§ 905 BGB Das Recht des Eigentümers eines Grundstücks erstreckt sich auf den Raum über der Oberfläche und auf den Erdkörper unter der Oberfläche. Der Eigentümer kann jedoch Einwirkungen nicht verbieten, die in solcher Höhe oder Tiefe vorgenommen werden, dass er an der Ausschließung kein Interesse hat.

Wobei in diese Recht auf Grund von Gesetzen eingegriffen werden kann, zum Beispiel das Luftverkehrsgesetz. Ebensowenig kannst Du Dich, meines Wissens, dagegen wehren, dass ein Salzbergwerk unter Dir rumgräbt.

Ebenso gibt es auch Gesetze, die ausdrücklich gestatten oder fordern, dass zum Beispiel Versorgungsleitungen unter oder über das Grundstück führen.

Bei Hochspannungsleitungen werden diese Rechte auf dem Grundstück eingetragen, sonst ist dies nicht ohne weiteres Möglich.