Wie sieht ein WBS, Wohnberechtigungsschein aus (Berlin)? Ich meine nicht den Antrag, sondern wie

1 Antwort

Nein, ich wollte nur sehen, was da alles für Angaben darauf sind (finanzielle Lage, Wohnsituation etc.) Herzliche Grüße

Was brauchen Senioren für den Umzug?

Hallo zusammen!

Meine Großmutter lebt in Bayern und ist mit 77 Jahren auf die Nähe der Familie angewiesen. Nun möchte ich sie zu uns nach Hamburg holen, stehe jetzt aber vor der Frage, was man alles, außer den beiden Bescheiden für das Einwohnermeldeamt noch benötigt?

Meine Großmutter bezieht Sozialleistungen (ihr wird die Wohnung+Nebenkosten bezahlt). Bis welcher Summe, werden die Kosten für die Wohnung Miete übernommen (und wievielen qm)?

Und was muss man dafür beim Sozialamt beantragen?

Kriegt man irgendwelche Kosten für den Umzug vom zuständigen Amt erstattet?

Würde mich riesig über eine Antwort freuen!

...zur Frage

Wohnberechtigungsschein-Frage hierzu

Ich brauch einen WBS. Bin Student, hab einen Minijob und erhalte von den Eltern einen finanz. Zuschuß. Beim Amt erklärt man nun, ich krieg keinen WBS-wg. dem elterlichen Zuschuß. Lieg aber deutlich unter der Einkommensgrenze. Bekam ich eine falsche Auskunft vom Mitarbeiter, der sehr patzig war am Telefon-sollte ich mich nochmals schriftlch ans Amt melden oder hab ich echt keine Chance?

...zur Frage

Unterhaltsschulden von 24.000

Hallo! Mein Ex hat inzwischen 24.000euro unterhaltsschulden. Nun wurde der Gerichtsvollzieher zu ihm geschickt. Im Antrag ans Gericht steht das eine Taschenpfändung vorgenommen werden soll und das sein Auto gepfändet werden soll. Wie sieht es aus wenn er wohneigentum hat? Er hat ein abgezahltes Haus in dem er und seine Eltern wohnen. Gilt das für den Gerichtsvollzieher auch als pfändbar? Und wie läuft das alles ab????

...zur Frage

Muss ich mit WBS für ein Zimmer aus einer 2 Zimmerwohnung raus wenn mein Partner (1 Z.WBS) auszieht

Hallo, mein Freund wohnt in einer 2 Zimmer WBS Wohnugn in Berlin. Er selber wohnt schon lange dort und hat einen WBS für ein Zimmer. Wie es dazu kam das ihn die HVW nahm weiß er nicht mehr.

Ich habe vor demnächst mit in die Wohnung zu ziehen und auch in den Mietvertrag zu kommen.

Die FRAGE ist:

Wenn er irgendwann auszieht, also auch aus dem Mietvertrag austritt, hat die HVW dann das Recht mich wegen dem kleinen WBS auch sei es mit Kulanz von 3 oder 4 Monaten aus der Wohnung zu kündigen weil ich keinen Anspruch auf zwei Zimmer habe. Zahlen kann ich die Wohnung auch alleine.

Beim WBS Amt wurde mir auch nur eine Vermutung gegeben.

Vielen Dank im voraus.

Marten

...zur Frage

Zweitwohnsitz bei Schulwechsel in ein anderes Bundesland? Kindergeld ummelden?

Hallo an alle Experten,

ich komme auch gleich zu meiner Frage. Wir wohnen im Land Brandenburg und mein Sohn (16 J.) kann an einem Oberstufenzentrum einen Berufsqualifizierenden Lehrgang in Berlin absolvieren, aber nur wenn der Wohnsitz auch in Berlin ist. Nun kann ich meinen Sohn für einige Monate bei meinem Bruder anmelden. Aber muss ich das auch der Kindergeldstelle melden oder kann ich ihn dort mit Zweitwohnsitz anmelden ohne, dass ich das Kindergeldstelle melden muss oder ändern muss? Ich würde den Zweitwohnsitz so begründen, weil auch der Wahrheit entsprechend, sich sein Fahrt weg verkürzen würde. Ich freue mich über rege Tips und Ideen, vielen Dank,

viele Grüße sonnenkind

...zur Frage

Ich brauche für eine Niederlassungserlaubnis einen Prüfungsbericht für das Ausländeramt, wer kann das machen (bin in Berlin)?

Hallo, Ich bin selbständig tätig und möchte gerne den Antrag auf Niederlassungserlaubnis stellen nach 18b AuftG. Ich brauche dafür ein Prüfungsbericht, wer kann´s machen, bzw. was wird es mir kosten ?

Viele Grüsse,

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?