Wie sieht ein WBS, Wohnberechtigungsschein aus (Berlin)? Ich meine nicht den Antrag, sondern wie

1 Antwort

Nein, ich wollte nur sehen, was da alles für Angaben darauf sind (finanzielle Lage, Wohnsituation etc.) Herzliche Grüße

Was brauchen Senioren für den Umzug?

Hallo zusammen!

Meine Großmutter lebt in Bayern und ist mit 77 Jahren auf die Nähe der Familie angewiesen. Nun möchte ich sie zu uns nach Hamburg holen, stehe jetzt aber vor der Frage, was man alles, außer den beiden Bescheiden für das Einwohnermeldeamt noch benötigt?

Meine Großmutter bezieht Sozialleistungen (ihr wird die Wohnung+Nebenkosten bezahlt). Bis welcher Summe, werden die Kosten für die Wohnung Miete übernommen (und wievielen qm)?

Und was muss man dafür beim Sozialamt beantragen?

Kriegt man irgendwelche Kosten für den Umzug vom zuständigen Amt erstattet?

Würde mich riesig über eine Antwort freuen!

...zur Frage

Wohnberechtigungsschein-Frage hierzu

Ich brauch einen WBS. Bin Student, hab einen Minijob und erhalte von den Eltern einen finanz. Zuschuß. Beim Amt erklärt man nun, ich krieg keinen WBS-wg. dem elterlichen Zuschuß. Lieg aber deutlich unter der Einkommensgrenze. Bekam ich eine falsche Auskunft vom Mitarbeiter, der sehr patzig war am Telefon-sollte ich mich nochmals schriftlch ans Amt melden oder hab ich echt keine Chance?

...zur Frage

Unterhaltsschulden von 24.000

Hallo! Mein Ex hat inzwischen 24.000euro unterhaltsschulden. Nun wurde der Gerichtsvollzieher zu ihm geschickt. Im Antrag ans Gericht steht das eine Taschenpfändung vorgenommen werden soll und das sein Auto gepfändet werden soll. Wie sieht es aus wenn er wohneigentum hat? Er hat ein abgezahltes Haus in dem er und seine Eltern wohnen. Gilt das für den Gerichtsvollzieher auch als pfändbar? Und wie läuft das alles ab????

...zur Frage

Muss ich mit WBS für ein Zimmer aus einer 2 Zimmerwohnung raus wenn mein Partner (1 Z.WBS) auszieht