Wie sieht die folge der Straftat aus?

1 Antwort

Meine Glaskugel befindet sich leider gerade in Quarantäne. Daher bitte noch folgende Informationen nachliefern:

  • Dein Alter
  • Der ungefähre Wert des Diebesguts

Grundsätzlich zu deinen Fragen:

  • Ja, du bzw. deine Eltern werden vermutlich demnächst™ Post bekommen.
  • Nein, du kannst nicht verhindern, dass deine Eltern davon erfahren. Sprich selber mit ihnen, das ist besser, als wenn sie es von der Polizei erfahren.

16 und ca 150€

0
@Maerz2019

Aber sonst hat das keine Folgen? Bzw was ist mit dem brief den ich bekommrn werde also was steht da drinne?

0
@Unnknown111

Du bekommst vermutlich zwei Briefe:

Einmal vom Laden mit einer Rechnung über die Fangprämie für den Detektiv bzw. eine Vertragsstrafe (über die Berechtigung kan man durchaus streiten). Vermutlich in Kombination mit einem Hausverbot (zeitlich begrenzt oder "für immer").

Und dann noch einen Brief von der Polizei. Entweder mit der Bitte, dich schriftlich zum Sachverhalt zu äußern, oder mit der Bitte, mal auf dem Polizeirevier vorbeizukommen. Beides ist definitive komplett freiwillig (auf wenn es im Brief anders klingen mag) und jeder Anwalt würde dir raten, das nicht ohne Rücksprache mit einem Strafverteidiger zu tun.

150 € sind deutlich über der Geringwertigkeitsgrenze und damit ein Offizialdelikt, d. h. die Staatsanwaltschaft ist für die Ermittlungen nicht auf einen Strafantrag des Ladens angewiesen.

Der Strafrahmen ist aufgrund des großen Ermessensspielraums des Richters bei Jugendstrafsachen schwer abzuschätzen. Ich tippe aber mal auf Einstellung mit Auflagen (§ 45 Abs. 3 JGG oder § 47 Abs. 1 JGG), also vermutlich Sozialstunden.

1
@Answer123

Weißt du auch ob ich einen Eintrag bekomme? Wie gesagt ich wurde nicht mit der Ware geschnappt.

0
@Unnknown111

Eine Einstellung nach § 45 oder § 47 JGG wird ins das Erziehungsregister eingetragen (§ 60 Abs. 1 Nr. 7 i.V.m. Abs. 2 BZRG), nicht jedoch in das Führungszeugnis. Wer Einblick in das Erziehungsregister bekommt, steht in § 61 BZRG.

1

Was möchtest Du wissen?