Wie sicher ist das Tagesgeldkonto bei dem Konstrukt HSH-Nordbank/Sutor-Bank/Check24?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Geldanlage ist ein Verbundprodukt von Sutor-Bank und HSH Nordbank.

• Das "eigentliche" Konto hast du als Treuhandkonto bei der Sutor-Bank,
  • Diese leitet die Geldanlage aber an die HSH Nordbank zur Verwahrung weiter (möglicherweise wg. damit nicht erforderlicher Mindestreservepflicht der Sutor-Bank für diese Gelder oder aber als eigene Geldanlage zur Zinsmargengenerierung).
  • Die Zinsen gibt die HSH Nordbank an die Sutor-Bank mit einem zwischen diesen beiden Banken vereinbarten Zinssatz und diese schreibt es Dir mit dem mit Dir vereinbarten Zinssatz gut.

Sutor-Bank und HSH Norbank haben beide eine Bankenlizenz und gehören der Einlagensicherung nach "Einlagensicherungsgesetz" (100.000 € pro Sparer und Bank) an.

Damit ist das Geld in diesem Rahmen sicher.

Im Konfliktfall ist immer Sutor-Bank Dein Ansprechpartner.

Zinspilot ist ein Servicepartner der Sutor-Bank ohne eigene Banklizenz. Braucht er auch nicht, da er lediglich Transferaufgaben zwischen Sutor-Bank und HSH Nordbank übernimmt.

Und Check24 ist ein Internet-Portal, welches den Online-Zugriff realisiert, also ein reiner Online-Dienstleister.

ein sehr lehrreicher und hilfreicher Beitrag, vielen Dank!

1

Weder Check24 noch Zinspilot sind Inhaber einer Banklizenz und dürfen daher keine Bankgeschäfte tätigen. Check24 und Zinspilot sind nur Vermittler von Geschäften. Das Geld wurde ja an die Sutor Bank überwiesen. Die Sutor Bank hat ja eine deutsche Banklizenz. Dort sind ja auch alle Einlagen gemäß der EU-Bankensicherung abgesichert. Gleiches trifft auch für die HSH Nordbank zu. Die HSH Nordbank wird ja nicht geschlossen, sie existiert ja weiter. Nur die Eigentümer wechseln. Man sollte das Augenmerk auf die Bonitäts-Einstufung der Rating Agenturen legen.

Der einzige Schwachpunkt ist das Online-Banking. Das wird ja von Zinspilot betrieben und nicht von der Sutor Bank. Gehen die also pleite, werden die Server abgeschaltet und man kommt dann erst mal nicht mehr online an sein Geld.

Wie sehr beide verknüpft sind merkt man beim Ausstellen der jährlichen Zinsteuerbescheinigungen. Die Sutor Bank ist als Inhaber der Banklizenz eigentlich verpflichtet diese zum 30.03. auszustellen und bis zu diesem Termin an seine Kunden zu übermitteln. Die machen das aber nicht, sondern verwiesen an Zinspilot Die wiederum dürfen gar keine Zinssteuerbescheinigungen ausstellen, sondern leiten die angeblich nur weiter per E-Mail am letzten Tag. Abholen muss man sie selbst via Zinspilot online Zugang.

ein sehr lehrreicher und hilfreicher Beitrag, vielen Dank!

0

Welche Krankenkasse (GKV) bietet die günstigste freiwillige Versicherung an?

Ich würde mich gerne freiwillig versichern lassen. Bei der Techniker Krankenkasse müsste ich 17,7% (14,9% KV +2,8% PV) bezahlen. Kann man woanders eine günstigere freiwillige Versicherung bekommen, z.B. durch irgendwelche Drittanbieter wie Check24 etc? Es sollte auf jeden Fall eine gesetzliche Krankenversicherung sein.

...zur Frage

Tagesgeldkonto mit über 4,5 % Zins seriös?

Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Geld vom Girokonto in Sicherheit zu bringen und wenn möglich noch kleine Zinserträge dafür zu bekommen, auch wenn momentan die Zinsen voll im Keller sind. Es handelt sich momentan um ca. 50 T€, über die ich dann aber auch bei Bedarf verfügen können will, d.h. ich suche keine feste Anlage. ...

Bei check24 ist mir heute ein Angebot der Volksbank Lübek aufgefallen, die mit 4,5 % Zins, jedoch mit einer Anlage in mexikanischen Pesos wirbt. Es besteht auch eine 100%ige Einlagensicherung, wo ist der Haken? (außer das die Zinsen nur kurzzeitig garantiert werden)

Greift die Einlagensicherung da überhaupt?

...zur Frage

Überweisung vom "Deutsche Bank" Konto nicht angekommen?

Hallo , Ich überweise regelmäßig Beträge von meinem Girokonto bei der Deutschen Bank auf ein Tagesgeldkonto mit Zinsen bei einer anderen Bank. Somit ist diese Überweisung als Vorlage hinterlegt. Vor 20 Tagen wurde das Geld von meinem Konto bei der "Deutschen Bank" zwar abgebucht, ist aber nicht auf meinem anderen Konto erschienen. Eine zweite spätere Überweisung mit der gleichen Vorlage ist aber nach 2 Tagen eingegangen.

Trotz telefonischer und schriftlicher Anfrage hat die "Deutsche Bank" bisher nicht reagiert.

Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

...zur Frage

Tagesgeldkonto eröffnen, DAB, comdirekt oder ing-diba?

Guten Morgen,

derzeit habe ich bei der HVB mein Girokonto, möchte aber bei einer Direktbank ein Tagesgeldkonto anlegen. Die Bank muss aktuell nicht den besten Zins haben, sondern vor allem über eine längere Zeit attraktiv sein. Ich möchte kein Hopping alle 6 Monate machen. Primär möchte ich ein Tagesgeldkonto, vielleicht zusätzlich mal Fondsparen.

Bisher ergeben hat bei mir: ing-diba 1,75% kostenlos DAB 0,5% Standardkondition ausserhalb der Neukundenwerbung (wirklcih so wenig?) Comdirekt 2,00% bis 10.000 Euro

Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich

...zur Frage

Ohne Referenzkonto kein Geld vom Tagesgeldkonto

Hallo zusammen, vor 5 Jahren bin ich in die Schweiz gezogen und habe mein deutsches Girokonto, welches auch das Referenzkonto für mein Tagesgeldkonto ist/war, gekündigt. Die VW Bank wurde hierüber unterrichtet. Jetzt habe ich das Festgeldkonto gekündigt bekomme jedoch das Geld nicht überwiesen, da ich ein deutsches Referenzkonto benötige. Leider kann oder will mir bei der VW Bank niemand helfen. Es muss doch möglich sein an sein Geld zu kommen. Kann mir vielleicht jemand mit einem Rat behilflich sein? Vielen Dank Petra

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?