Wie setzt sich die Grundsteuer B für ein unbebautes Grundstück zusammen?

1 Antwort

Muß die Gemeinde an sich selbst Grundsteurn zahlen?

Guten Morgen,

auf gf.net behauptet jemand das eine Gemeinde für Ihre Wohnungen die sie vermietet keine Grundsteuern zahlen muß, ergo auch nicht als NK umlegen kann, da sie ja schließlich an sich selbst keinen Grundsteuerbescheid stellen kann.

Es handelt sich um ganz "normale" Mietwohnungen.

Nach meinen Recherchen sind Wohnungen immer grundsteuerpflichtig, selbst dann wenn sie mildtätigen Zwecken dienen.

Wie würde das, wenn ich im Recht wäre, mit dem Grundsteuerbescheid der Gemeinde gegen sich selbst laufen?

Der Einfachheit hier der Link zur Frage http://www.gutefrage.net/frage/gemeinde-in-grundsteuerpflicht#answer90887836

...zur Frage

Trifft die Grundsteuerbefreiung gemäß § 4 Abs.3 GrStG auch für stillgel.Bahnstrecken u.Grundbe.zu?

Schienenwege und Grundbesitz(Straßen, Wege,Plätze und Bauwerke u. Einrichtungen der Deutschen Bahn, die zum Betrieb erforderlich sind, sind von der Grundsteuer befreit. Gilt die Befreiung auch weiterhin, wenn der Bahnbetrieb nicht nur vorübergehend stillgelegt wurde ?

...zur Frage

doppelte Grunderwerbsteuer bei sofortigem Weiterverkauf?

Gibt es irgend eine möglichkeit die doppelte Grunderwerbssteuer zu umgehen wenn man aus organisatorischen gründen ein Grundstück kauft, mit einem anderen verschmilzt und dann sofort weiterverkauft? Oder muss wirklich doppelt gezahlt werden?

...zur Frage

Grundsteuerabgaben zurückfordern

Wir haben im Mai unser Haus verkauft und die Grundsteuer für´s ganze Jahr bezahlt. Kann ich die Steuer vom jetzigen Eigentümer zurückfordern ? Im Kaufvertrag stand auch das sämtliche Lasten ab Bezahlung des Kaufpreises an den Käufer übergehen ?

...zur Frage

Wer zahlt die Grundsteuer beim Immobilienerwerb?

Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung im Oktober 2016 gekauft. Im Kaufvertrag zu das Tema steht folgendes: Kosten und Steuern 1. Die Kosten dieses Vertrages, seiner Ausfertigung und seines Vollzuges, etwaige Gebühren für die Hinterlegung des Kaufpreises auf Notaranderkonto, die Kosten etwa erforderlicher Genehmigungen und Bescheinigungen, die Katasterfortführungsgebühr, die Gerichtskosten sowie die Grunderwerbsteuer trägt der Käufer. und Für Kosten und Steuern haften die Vertragschließenden als Gesamtschuldner. Die im Vertrag vereinbarte Kostenverteilung gilt nur im Innenverhältnis zwischen ihnen.

Daher vereinbaren die Vertragsparteien Folgendes: Ab dem Tage des Besitzübergangs treffen den Käufer im Innenverhältnis zum Verkäufer alle Rechte und Pflichten gegenüber der Wohnungseigentümergemeinschaft. Die Hausgeldabrechnung für das Wirtschaftsjahr soll in der Weise erfolgen, dass der Tag der Besitzübergabe auch als Stichtag gilt. Nachzahlungen für die Zeit davor gehen zulasten des Verkäufers, für die Zeit danach zulasten des Käufers; entsprechendes gilt für etwaige Guthaben. Die Beteiligten haben selbst für den Ausgleich zu sorgen.

Ab Oktober habe ich sämtliche Gebühren übernommen. Der Vorbesitzer fordert auch noch von mir die Grundsteuer anteilig für 3 Monate. Ich sehe aber nicht, wo steht was über Grundsteuer. Jeder Eigentümer im Haus zahlt die Grundsteuer direkt an Finanzamt. Oder habe ich was übersehen oder nicht richtig verstanden ?????? 

Vielen Dank im Voraus. MfG

...zur Frage

Grundsteuermessbetrag in Euro umrechnen / Grundsteuer B

Ich habe einen Grundsteuermeßbescheid in DM. Für die Berechnung der Grundsteuer wurde der Steuermessbetrag in Euro umgerechnet und mit dem Hebesatz der Gemeinde vervielfältigt.

Ich bin aber der Ansicht, dass zuerst der Einheitswert in Euro umgerechnet werden muss, dann gemäß § 30 Bewertungsgesetz abgerundet wird und im Anschluss x Steuermesszahl = der neuen Grundsteuermessbetrag in Euro entsteht. Er jetzt ist der Hebesatz anzusetzen.

Welche Variante ist zutreffend? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?