Wie setze ich Reinigungskosten für Berufsbekleidung an?

1 Antwort

Du musst die Reinigungskosten als Werbungskosten in der Anlage N ansetzen, falls du das nicht dort getan hast, könnte das der Grund für die Ablehnung sein.

Reinigung nicht rechtzeitig fertig, Anspruch auf Schadenersatz?

Ich habe am Dienstag (28.01.) meine beiden Blazer in die Reinigung im hiesigen Einkaufszentrum gegeben. Ich wurde gefragt, ob mir Samstag als Abholtag reichen würde - ich meinte, ja das wäre okay, ich würde dann am 01.02. (das war der Samstag) Vormittag die beiden Blazer abholen. Dieses Datum wurde auch auf meinem Abholschein vermerkt und ich bezahlte gleich in bar.

Leider habe ich es am 01.02. Vormittags nicht geschafft und war erst 19:40 an der Reinigung (die machen 20 Uhr zu). Da hieß es dann die Blazer seien beide noch nicht fertig. Für mich eine Katastrophe, da ich von Montag bis Donnerstag ein Seminar in meinem neuen Job hatte - das erste und ja - absolute Anzugspflicht. (Sorry, bin frisch ausgelernter Azubi und habe wirklich nur zwei Anzüge). Da glücklicherweise mein Zug am 03.02. erst 12Uhr fahren sollte, sagte ich der Frau in der Reinigung, ich würde dann gleich am Montag zu Ladenöffnung (10 Uhr) wieder kommen. Da die Reinigung dort nur eine Annahmestelle/Abholstelle hat und die Klamotten andernorts gereinigt werden, hoffte ich das sie Montag da sein würden.

Ich kam Montags 10 Uhr wieder, die Blazer waren nicht da. Die Mitarbeiterin konnte ihren Fahrer iwie nicht anrufen und wusste nicht, ob die Blazer überhaupt mit in der Lieferung waren... Ich meinte ich würde 11:30 noch mal wieder kommen, ging derzeit durch das Einkaufszentrum und probierte mir einen neuen Anzug an, den ich zurück legen lies. 11:30 war immernoch nichts da. Die Mitarbeiterin lachte nur und meinte wiederholt es sei nicht ihre Schuld.

Ich kaufte also den zurückgelegten Anzug. Morgen werde ich die Blazer abholen, heute ging das leider nicht, da ich noch Termine hatte.

Habe ich eine Chance, dass die Reinigung den neuen Anzug bezahlen muss? Schließlich musste ich Blazer und Hose kaufen, da zusammen gewürfelte Teile ja leider immer zusammengewürfelt aussehen.

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Kann man Wasch- und Reinigungskosten steuerlich geltend machen?

Ich trage neuerdings beruflich eine Uniform, die ich auch selber waschen muss und gegebenenfalls auch reinigen lassen muss. Kann ich die Wasch- und Reinigungskosten steuerlich geltend machen? Wenn ja, wie kann ich die Waschkosten berechnen?

...zur Frage

Handwerksbetrieb ging insolvent nachdem es meinen Balkon verpfuschte - kann ich was machen?

Hey, ich habe ein Problem. Und zwar wollte ich bei uns im Haus einen Wintergarten gebaut haben. Dafür habe ich eine, meiner Ansicht nach seriöse, Firma beauftragt und bar 5000 Euro in Vorkasse gezahlt. Es war abgemacht, dass ich später dann noch mehr bezahle. Da der Bau jedoch sehr schleppend voran ging, habe ich erst einmal die weiteren Zahlungen eingestellt. Daraufhin ist die Firma nicht mehr gekommen. Als ich jetzt bei der Firma zum wiederholten Male vorbei fahren wollte, hat dort ein Schild gestanden, dass sie insolvent sind. Ein in der Zwischenzeit beauftragtes anderes Unternehmen hatte auch festgestellt, dass die erste Firma gepfuscht hat und alleine die Mängelbeseitigung noch 6000 Euro kosten wird! Was kann ich dagegen tun? Sind die 11000 Euro einfach weg?

...zur Frage

Auto spritzt Lederjacke voll - Kann ich Schadensersatz verlangen?

Ich war gestern bei einem Gewitter draußen und dabei ist ein Auto neben mir durch eine Pfütze gerauscht und hat mich voll gespritzt. Das Kennzeichen habe ich mir gemerkt. Die Jacke ist mittlerweile trocken und sie muss in die Reinigung, weil ich die Flecken so nicht mehr rauskriege. Kann ich die Rechnung vom Autofahrer verlangen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?