Wie setze ich ich die Steuersoftware ab?

2 Antworten

Meines Wissens ist die Abzugsfähigkeit als Werbungskosten im Zusammenhang mit nicht-selbständiger Arbeit nicht mehr gegeben. Wohl aber kann dies für den freiberuflichen Teil angesetzt werden. So mache ich das jedenfalls seit Jahren ohne Beanstandung meines zuständigen Lieblingsfinanzamts :-)

Freiberufler mit Vorsteuerabzug?

Dann natürlich dort. man kann doch bestimmt auch die E-Ü-Rechnung damit machen

Kann man als Arbeitnehmer eine Unternehmensschulung verweigern?

Ein Bekannter soll von seinem Unternehmen aus 3 Wochen im Norden eine Softwareschulung machen, da irgendwelche Systeme bei denen modernisiert wurden. Nur hat seine Frau gerade deren erstes Kind bekommen und er will nicht für drei Wochen weg sein. Kann er die Schulung mit dieser Begründung verweigern? Ein Arbeitgeber kann einen ja wohl schlecht zu so was zwingen, oder?

...zur Frage

Einkommensteuererklärung mit Nebenjob.

Hallo, ich möchte meine Steuererklärung für 2011 machen. Ich habe als Angestellter gearbeitet, nebenbei bin ich Musiker und habe ca. 15 bezahlte Auftritte 2011 gespielt. Wie muss ich das in der Einkommensteuererklärung vermerken? Unter Anlage S oder als Zusatzverdienst unter Anlage N ? Hab wirklich keine Ahnung. Vielen Dank schon mal.

...zur Frage

Rücklage zur Altersvorsorge bei Freiberufler?

Ein Freiberufler hat ja keine gesetzliche Altersvorsorge wie die gesetzliche Rentenversicherung. Dennoch sollte dieser planen.

Welchen Anteil (in %) seines Einkommens nach Steuern sollte er mindestens auf die hohe Kante legen? Sollte er sich an dem Modell der gesetzlichen Rente orientieren (ca 20% vom Brutto mit Obergrenze)?

Was fällt euch als wichtigster Baustein für die Altersvorsorge bei Selbständigen ein? Wenn ihr nur einen nennt, reicht mir das :)

...zur Frage

Darf man eigentlich alte Software verkaufen?

Ich habe mir einen neuen Computer gekauft, bei dem auch alle Programme, die ich so brauche, dabei sind. Der alte Rechner läuft nicht mehr so gut, aber die Software, die ich dazu habe, könnte man schon nochmal installieren. Dürfte ich diese verkaufen? Ist das legal?

...zur Frage

Was kostet der Einsatz von SAP anhand eines Beispiels?

Angenommen eine Firma möchte SAP für die Personalverwaltung (Human Resources) einsetzen. Weitere Annahme: Die Firma hat 10.000 Mitarbeiter, verteilt auf 5 Standorte in Deutschland.

Mit welchen Kosten müsste die Firma zum Einen einmalig für die Einführung rechnen? Und zum Anderen, welche laufenden Kosten fallen jährlich an? (Circa)

...zur Frage

Beim FA Selbständig obwohl nur Angestellte?

Guten Tag. Ich habe für das Jahr 2014 Fortbildungskosten geltend gemacht für ein Studium als Pferdeverhaltenstherapeutin. Diese wurden auch anerkannt.

Ich bin jedoch nur Angestellte und habe kein Gewerbe angemeldet. Dies habe ich in nächster Zeit auch nicht vor. Selbständig möchte ich mich evtl. erst in ein paar Jahren machen.

Nun habe ich heute erfahren, dass ich beim Finanzamt als Selbstständige gelistet bin. Man teilte mir folgendes dazu mit: "In der Einkommensteuererklärung 2014 machten Sie Fortbildungskosten geltend, um zukünftig als selbständige Pferdeverhaltenstherapeutin tätig zu sein. Diese Fortbildungskosten wurden als vorweggenommene Betriebsausgaben bei den selbständigen Einkünften berücksichtigt."

Habe ich dadurch Nachteile, außer dass ich viel länger auf den Bescheid warte?

Viele Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?