Wie sehr unterscheiden sich die Zinskosten - Kredit aufnehmen auf bereits abbezahltes Immobilie vs Kredit auf nicht abbezahlte Immobilie?

Du meinst: das Haus ist ab- und der Kredit den man mal hatte zurück bezahlt. Später will man Geld zur freien Verfügung aufnehmen. Wie unterscheiden sich die Konditionen? Oder?

Ja, bzw dass das Haus noch nie mit einem Kredit belastet war und man es nur als Sicherheit verwendet um niedrigere Zinsen zu bekommen

5 Antworten

Das ist definitiv falsch!

Der Zins richtet sich nach der Marktlage und es gibt viele verschiedene Anbieter.

Eine Hypothek ohne Grundschuld eintragen ist nicht marktüblich. Es ginge nur über einen Konsumentenkredit, wenn der betrag nicht zu hoch ist, und da sind die Zinsen viel höher.

Vielleicht wird da etwas mit einem Bausparvertrag verwechselt - da gibt es Baugeld nach der Zuteilung mit einer nachrangigen Eintragung im Grundbuch.

'einen Kredit mit Immobilie als Sicherheit hat mehr Zinskosten als die typischen Immobilienkredite'

Das ist doch dasselbe? Ein typischer Immobilienkredit hat immer die Immobilie als Sicherheit?

Worum geht es eigentlich: Um einen Kredit mit Immobilie als Sicherheit, um einen Immobilienkredit mit Immobilie als Sicherheit, um einen Immobilienkredit ohne Immobilie als Sicherheit ?? (zu letzterem kann ich GrafRotz nur zustimmen...)

Zum Notar gehen muß man und die Kosten für Notar und Grundbuch hat man dann, wenn man keine passende Grundschuld eingetragen hat, auf jeden Fall.

Die Konditionen sind auch (für mich logischerweise) deutlich schlechter.

Ich habe aber in meinem Leben noch nie ein mit einer Immobilie besichertes Darlehen vergeben. Also Banker und Kreditberater an die Front!

Ein stinknormales Darlehen, bei der Du die Immobilie als Sicherheit angibst, ist in der Regel teurer als ein Hypothekendarlehen, ja.

Aber mit dem Grundbuch hat das weniger zu tun.

Kann man, wenn das Haus zuvor abbezahlt war sich ein Hypothekendarlehen nehmen?

0

Ich persönlich kenne keine Bank, die sich keine Grundschuld bei einer Immo Finanzierung eintragen lässt. Also verstehe ich die Frage nicht.

Was möchtest Du wissen?