Wie sehen die Einkommensgrenzen bei Studenten aus?

2 Antworten

Welche Grenze?

die von 7.680,- um das Kindergeld nicht zu verlieren?

die 20 Stunden pro Woche/26 Wochen pro Jahr Grenze, um den studentenstatus beim Nebenjob nicht zu verlieren?

Die 400 Euro Grenze, die wie bei allen anderen gilt, das man keine eigenen Abgaben zahlt?

Oder der Betrag ab dem man wohl steuern zahlen muss (ca. 9.500,- Euro pro jahr).

Ich glaube mal was von 400,- monatl. gehört zu haben. Überschreitest du den Betrag musst du dich zB selbst krankenversichern, da du dann nicht mehr familienversichert bist. lg

Werkstudent und Minijob - Abgaben?

Hi Leute,

ich habe da eine etwas verzwickte Jobsituation zu der ich noch keine passende Antwort finden konnte.

Ich bin Student und zur Zeit als Hilfskraft an meiner Uni beschäftigt, was ich jedoch vorhabe aufzugeben. Außerdem habe ich nun einen Werkstudentenjob angenommen und habe vor, im nächsten Semester zusätzlich einen Tutorjob zu machen. Zur Zeit zahle ich weder Steuern noch Krankenversicherung (bin familienversichert). Hier nochmal kurz die drei Jobs, um die es geht:

1. Hilfskraft: Arbeitszeit 9h/Woche bei 360€/Monat. Zeitraum: Jetzt bis April (Semesterferien)
  2. Tutorjob: Arbeitszeit 9h/Woche bei 360€/Monat. Zeitraum: April bis Juli (2h Betreuung in der Uni. Rest: Korrektur und Betreuung in meiner Freizeit)
  3. Werkstudentenjob: Feste Arbeitszeit 16h/Woche bei 800€/Monat. Zeitraum: März bis September und vermutlich darüber hinaus

Nun meine Fragen:

1. Kann ich mich bei der Krankenversicherung als Student versichern lassen, obwohl ich mehr als 20 Stunden arbeite (von März bis September)? Den Hilfskraft-Job (1) übe ich ja sowieso nur noch in den Ferien aus und den kommenden Tutorjob (2) kann ich größtenteils abends oder an den Wochenenden ausführen.