Wie schütze ich meine Ersparnisse vor dem Euro-Crash

6 Antworten

Ich würde mich nicht zwischen Aktien, Gold und Fremdwährung entscheiden, sondern einen guten Mix aus mehreren Sachen machen.

Gold kann man hier leicht kaufen, auch wenn der Preis im Moment eigentlich ungültig ist, weil schon mehrere Leute auf die Idee gekommen sind dies zu tun. Fremdwährungen würde ich zum Beispiele die norwegische Krone in Betracht ziehen. Durch die Ölvorkommen in Norwegen ist die eigentlich recht stabil. Und bei Aktien muss man sich sein Portfolio eben aus mehreren Bereichen zusammen stellen, so dass das Gesamtrisiko möglichst gering ist.

Tiefenentspannt schlafen auch bei hoher Inflation, EURO-CRASH oder ENTEIGNUNGEN??

https://is.gd/mkq4q7

Woher ich das weiß:Recherche

Das einfachste und sicherste ist das Geld auf verschiedenen Banken in den Niederlanden, Frankreich und Deutschland zu verteilen auf Tagesgeldkonten. Die Sicherheiten sind in den Ländern zwar überall 100.000 € zu 100%. Allerdings sind das nicht immer Staatsgarantieen. In D ist es keine Staatsgarnatie, in den Niederlanden ja, in Frankreich auch eher Staatsgarantie. Entscheidend ist, ob man sich das einklagen kann., was man in Deutschland nicht kann. Darauf achten, ob vorhandenen Rechtsschutzversicherung dies nicht explizied ausschließt. Für Fremdwährung und Gold ist es zu Spät, für Aktien ist das Risiko unüberschaubar.

Was soll das helfen. Die Staaten haben alle den Euro.

Man sollte die ganzen Meldungen die derzeit gebetsmülen artig jeden Tag wiederholt werden nicht zu ernst nehmen. 1. Ist die USA viel höher verschuldet. 2. War Italien auch schon vor dem Euro mit mehr als 130% verschuldet bereits 1998. 3. Wer hat sich eigentlich vor 10 Jahren für die Rating Agenturen interessiert? Nur Spekulanten. 4. Sind die meisten Schulden durch die Bankenrettung entstanden. 5. Wurde die Euro-Krise durch Bankenpleiten in USA ausgelöst. Wer meint, das es eine Inflation wie nach dem Krieg gibt, der sollte seine Ersparnisse in Gold umtauschen und die Barren unters Bett legen. Allerdings trägt er dann das Risiko wenn er das Gold wieder zu Geld machen will, er weniger dafür bekommt als er gezahlt hat.

Zunächst welcher Eurocrash? Der in der Presse lanciert wird um Unruhe in die Märkte zu bringen? Hmm sciherlich ist die politik etwas ungeschickt in letzter Zeit aber mal ehrlich geht der Euro baden haben wir ein Weltwirtschaftsproblem in einem noch nicht da gewesenen Ausmaß. (In dem Falle wäre es das beste du hast genug Brot und Butter im Keller gehortet). Aber da glaubt niemand ernsthaft dran. Dann deine Idee in Großbritanien zu Investieren ... hmm die stecken in der größten Wirtschaftskrise seit 1954, fällt bloß nicht so auf weil alle nur über den Euro reden. Die USA machen seit Jahrzehnten das, wovor hier (im Euroland) noch immer aller zurück schrecken, nämlich die Geldmenge immer weiter zu erhöhen. Also wenn es Crasht sollte dann richtig ... WIllst du dein Geld solide und mit hoher Sicherheit anlegen wäre Unternehmensanleihen eine gute Möglichkeit, diese bieten dir eine Rendite zwischen 5 und 8 % und das bei soliden am Weltmarkt agierenden Unternehmen. Ich persönlich glaube nicht an die Horrorszenarien die verbreitet werden und sagen weiterhin, das Aktien die höchsten Renditechancen haben, wenn man sich ein wenig mit der Materie auseinander setzt.