Wie schütze ich 125.000 EUR SICHER vor einer (hyper)-Inflation?

7 Antworten

Wenn du dem Euro nicht vertraust (wobei ich mir da nicht so viel Sorgen machen würde) dann kannst du neben Sachwerten (Rohstoffe etc) auch in andere Währungen investieren. Die Norwegische 'Öl-Korne' ist ziemlich stabil, allerdings wirst du dann Geld verlieren wenn du jetzt mit schwachem Euro Kronen kaufst und sie dann wieder beim starkem Euro verkaufst...

Zunächst einmal solltest Du analysieren, was eigentlich eine begründete Befürchtung und was nur ein vages (falsches) Gefühl aufgrund von Stammtischparolen in irgendwelchen Medien ist.

Währungsreform des EUR: Welche Währung sollte denn reformiert werden? Lebst Du in Griechenland oder in Deutschland? Solltest Du in Deutschland leben, d.h. der stärksten Wirtschaft des Euro-Raums und in der EU insgesamt, einem Land mit geringer Arbeitslosigkeit und wettbewerbsfähigen Produkten auf dem Weltmarkt, so solltst Du eigentlich eher vor einer Aufwertung der Währung in Deinem Heimatland haben. Würden alle Olivenstaaten aus dem Euro austreten, so würde der Rest-Euro deutlich aufwerten, d.h. Deine Euros wären im Vergleich zu vor dem Austritt in Bezug auf andere Weltwährungen deutlich mehr wert. Eine DEM würde noch viel mehr aufwerten. Vor einer Währungsreform sollte man also eher aufgrund der Aufwertung und der damit verbundenen Nachteile für die deutsche Wirtschaft Angst haben, nicht jedoch wegen einer bevorstehenden Abwertung.

Aufwertung des EUR: Der EUR hat in seiner bisherigen Daseinsspanne einen Bereich von ca. 0,82 bis 1,64 zum USD hinter sich. Das hat der Wirtschaft in Deutschland wenig geschadet, da ein Großteil der Exporte in die EU geht. Da es sehr unwahrscheinlich ist, daß Spanien, Portugal, Irland oder Italien aus dem EUR austreten wollen, steht eigentlich nur Griechenland zur Disposition. Griechenland hatte einen Anteil von ca. 2,6% am BIP der Eurozone, d.h. die Aufwertung durch einen Austritt von nur Griechenland würde sich wohl auch in Grenzen halten. Ein "Auseinanderbrechen" des Euroraums klingt als Schlagzeile in der Presse richtig gut, aber wird wohl nicht passieren.

Hyperinflation im EUR-Raum: Hyperinflation beginnt bei einer Inflation von 50% pro Monat. Woher sollte die Hyperinflation denn kommen? Der EUR-Raum ist ein großer Binnenmarkt, der schon ein recht breites Spektrum an Wechselkursen zu der Rohstoffwährung USD gesehen hat. Steigende Rohstoffpreise würden sich zwar auf Verbraucher niederschlagen, aber letztendlich exportiert die EU mehr höherwertige Produkte als sie Rohstoffe importiert. Wovor Du also eher Angst hast, ist eine erhöhte Inflaton von vielleicht 5%. Dagegen schützen Investitionen in Sachwerte, die ihren relativen Wert zu anderen Gütern behalten.

Inflationsgeschützte Anleihen: Klingt gut, aber hinkt mindestens ein Quartal hinter der offiziell bestimmten Inflationsrate hinterher, d.h. ein Inflationsschutz wäre dies nicht wirklich. Kommt es zu einer Krise, solltest Du bedenken, daß auch die Emittenten solcher Anleihen in die Insolvenz kommen können, d.h. Anleihen erleiden dann praktisch einen Totalverlust. Dann Geldwerten zu vertrauen, widerspricht Deiner Annahme einer erhöhten Inflation. Wirklichen Inflationsschutz bieten Immobilien, Edelmetalle und Aktien solider Unternehmen. Übrigens: die Inflationsrate in Deutschland ist gerade wieder gefallen und liegt nun näher bei 2%.

Wenn Du also max. 5% Verlust Kaufkraft auf 3 Jahre in Kauf nehmen möchtest, dann wäre eine Anlage in Tagesgeld oder Festgeld angesichts der aktuellen Inflationsraten ausreichend. Praktisch kein Risiko (die Einlagensicherung greift bis 100.000 EUR je Bank und Kunde, d.h. Du verteilst das Geld einfach auf zwei Banken) und eine Verzinsung nach Inflation und Steuern, die über den von Dir festgelegten max. -5% auf drei Jahre liegt. Alle anderen Anlagen in Aktien, Anleihen oder Rohstoffe (z.B. Edelmetalle) sind riskant und können zu einem deutlich höheren Verlust führen.

Natürlich klingt es gut, einen großen Betrag in z.B. Gold anzulegen, damit man das physisch besitzt. Das ist jedoch nur eine gute Idee, wenn man davon ausgehen kann, daß dieses Gold in drei Jahren definitiv noch mind. den gleichen Wert hat. Was passiert denn, wenn Griechenland die Kurve kriegt und der Goldpreis als Angstwährung auf 1.000 USD fällt. Dann hättest Du von den derzeit ca. 1.700 USD/Oz aus einen Verlust von über 40%.

Anlagen in Fremdwährungen helfen auch nichts, denn es gibt auch das Risiko, daß der EUR gegen andere Währungen wieder aufwertet. Die Schweizer Nationalbank hat ihren Wechselkurs zum EUR gedeckelt. Leute, die noch zum EURCHF 1,10 ihr Geld per Tausch in "Sicherheit" brachten, haben plötzlich einen Verlust von ca. 10%. Mal sehen, was Norwegen vorhat.

Also: konzentriere Dich IMHO lieber darauf, in den nächsten drei Jahren die passende Immobilie zu finden und Deinen Job zu stabilisieren. Lege das Geld in harmlosem und risikoarmem Tages- oder Festgeld an. Dafür sollte es um die 2% Zinsen p.a. geben. Keine Experimente, keine Panik, minimales Risiko. Sorge Dich darum, einen soliden Job zu haben und zu behalten.

51

Datkapiertderimlehmnich...! DH für die viele Arbeit.

0
53

Wow! Soviel Mühe.

Ein Bonitätsrisiko hat man natürlich bei "gewissen" Emittenten von inflationsgeschützten Anleihen, aber bei anderen weniger: https://www.test.de/themen/geldanlage-banken/test/Geldanlagen-im-Risikotest-Was-sicher-ist-1783826-1783701/

Tages- oder Festgeld sollte es auch schon mit Verzinsung von mehr als 2 % p.a. für über 9-monatige Anlagedauern geben.

Hyperinflation: für solche Zeiten läßt sich der Finanzminister bestimmt etwas einfallen, dass auch die Sachwertbesitzer angemessen beteiligt. Das war schon immer so. Spätestens beim Verkaufs- bzw. Ausreiseversuch von bzw. mit Gold(-barren/-münzen) kommt das Thema dann hoch. Leider wird bei Inflationsbetrachtungen und -beratungen immer wieder fälschlicherweise unterstellt, dass die Steuergesetze unveränderbar sind.

0

Guten Tag Ralp,

bin mir nicht sicher wer die Frage wirklich aufgeworfen hat. Aber ich versuche mal in der berechtigten Fragestellung etwas Rat zu geben.

1. Kaufe für 25.000 € Gold .
  2. Lege kein Geld in Aktien etc. fest an, die man am anderen Tag nicht zurückholen kann.
  3. Lege das Geld nicht an, denn wegen der Beruflichen Veränderung wird wieder viel nötig sein um evtl. neu anzufangen.
  4. Lege den Rest bei der Bank auf ein Konto wo Du dann wohnen willst. Diese Verfügbarkeit macht immer einen guten Eindruck.
  5. Normal sollte in den nächsten drei Monaten keine Inflation kommen, später ist dies evtl. anders, daher den Markt beobachten.
  6. Jeder der vor fünf Jahren Gold oder Silber gekauft hat, machte mehr als 300 % Gewinn.
  7. Verleihe anderen kein Geld, und sage es keinem.
  8. Gebe etwas Geld für Arme Leute weg, im eigenen Land , und sehe Dir diese an ob sie es wirklich brauchen.
  9. ** Aber denke daran, es ist schnell ausgegeben, so v ersuche so einfach wie möglich zu leben, dann hast Du lange daran.** Einen guten Gruß und viel Freude , Herzlich wenig i

Kann bekomme ich die VWL-Leistungen ausgezahlt?

Als ich noch angestellt war, hatte ich regelmäßig etwa 50 EUR in einen klassischen VWL-Betrag eingezahlt. Es war ein fondsbasierter Vertrag. Seit etwa 3,5 Jahren zahle ich dort nicht mehr ein, weil ich nicht mehr angestellt bin. Der Vertrag wurde vor etwa 6 Jahren abgeschlossen. Wann kann ich die Auszahlung des "Vermögens" beantragen? Im Moment habe ich das Gefühl, das Geld ist einfach weg. Zumal der Gesamtwert der Fondanteile unter dem Einzahlungswert liegt.

...zur Frage

Was passiert mit einem Immobilienkredit, der von einem Ehepaar aufgenommen wurde, die sich nun trennen wollen?

Nur mal angenommen: Ein Ehepaar nimmt bei einer Bank einen Immobilienkredit für ein selbst zu bewohnendes und neu zu errichtendes Einfamilienhaus auf. Dieser teilt sich auf ein einen Hauptkredit über 250.000 EUR mit 1,9% Zins und einen KfW-Kredit über 100.000 EUR mit 1,3% Zins, Sollzinsbindung jeweils über 20 Jahre. Das Haus ist gerade gebaut, die Tilgung hat noch nicht begonnen. Das Gesamtobjekt hat einen Gegenwert von 550.000 EUR (ohne Abzug der Spekulationssteuer). Ein weiteres vermietetes Objekt mit einem Gegenwert von 250.000 EUR ist seit drei Jahren im Familienbesitz. Das Haushaltseinkommen liegt bei 3200 + 2700 EUR netto im Monat.

Annahme: Es kommt wie es niemals kommen sollte und einer der Partner will sich trennen, bevor das neue Haus bezogen wird.

Idee könnte sein, das vermietete Objekt abzgl. Spekulationssteuer zu verkaufen. Wäre ein Rest von ca. 190.000 EUR, mit dem man den einen Partner und einen Teil des Kredits bedienen könnte.

Wie würde das für die Kreditverträge ablaufen? Besteht a) die Möglichkeit, dass die Bank und die KfW einen der Schuldner aus dem Vertrag lässt und den Vertrag mit einem Schuldner einfach zu gleichen Konditionen weiterführt? Weiterhin müsste das Grundbuch von zwei auf eine Person umgeschrieben werden.

Oder kann man b) davon ausgehen, dass die Bank und die KfW das komplette Umschulden verlangen und dies dann zu aktuell gültigen Konditionen?

Danke in die Runde für eine Info. Der Hobbyfinanzer

...zur Frage

vorfälligkeitsentgelt zu hoch?

ich habe nach einem hausverkauf noch verbindlichkeiten bei der bank i.h. von 61000,-€ mein bankberater sagte mir vor verkauf, wenn die 10 jahre zinsbindung vorbei wären, würde kein vorfälligkeitsentgelt fällig werden. nun habe ich habe vor 2 jahren eine forwardvereinbarung mit zinsbindung für 10 jahre mit der bank abgeschlossen (und heute erst erfahren, dass keine sondertilgung möglich ist). es hat mich schon gewundert, dass ich kein entgelt zahlen müsse. gestern hat mich der berater angerufen und gesagt, er habe die unterlagen der finanzabteilung zurückbekommen, es würde nun doch ein entgelt fällig werden und zwar i.h. 15000,-€ ich war zunächst geschockt und heute war ich in der filiale und er sagte mir, das entgelt wäre fällig, wegen der vor 2 jahren getroffenen zinsbindung. soweit so gut, aber 15000,-€ erscheint mir extrem hoch, nachdem, was ich hier alles an berechnungen im internet gefunden habe. muss ich ein so hohes entgeld zahlen? ist das rechtlich haltbar?

...zur Frage

Was für Kosten kommen bei einer Überschreibung einer Wohnung unter Geschwistern auf mich zu?

Mein Bruder hat vor ca. 3 Jahren das Elternhaus überschrieben bekommen mit der Maßgabe, mir die Wohnung in seinem anderen Haus zu überschreiben oder einen Geldbetrag von EUR 60.000,00 auszubezahlen. Nun hatte ich damals nicht das Geld, mir die Wohnung überschreiben zu lassen. Die Wohnung, welche wir seit 3 Jahren mietfrei bewohnen, war vor 3 Jahren in einem katastrophalen Zustand, wir haben sie komplett renoviert. So langsam müsste ja die Wohnung überschrieben werden, auch zur eigenen Sicherheit. Welcher Wert wird jetzt für die Berechnung der Kosten (Notarkosten, Grunderwerbssteuer) genommen? Kann man da einfach sagen, dass sie einen Wert von 60.000,00 EUR damals hatte? Überprüft das Finanzamt das irgendwie? Ich hoffe, ihr konntet meinen Text verstehen ;-) Vielen Dank schon mal vorab für eure Antwort! Ich muss halt wissen, wieviel Geld ungefähr auf mich zukommen, denn wenn die Sache angeleiert ist und mittendrin kommt raus, es wird doch mehr, ist das ja schon blöd.

...zur Frage

Ist Silberverkauf mit vielen Transaktionen gewerblich?

Hi,

in der Annahme ich habe vor ein paar Jahren 100x 1KG Silberbarren zu 150 EUR gekauft. Also eine Investition von 15000 EUR. Die Spekulationsfrist ist längst abgelaufen, die Gewinne sind also Steuerfrei.

Nun möchte ich mich in 1-2 Jahren von den Silber trennen. Der 1KG Silberbarren kostet nun 1000 EUR.

Da nicht jeder so viel Geld hat, muss ich die Edelmetalle in kleinen Einheite verkaufen. Unterscheiden wir mal zwischen zwei Fällen:

1. Ich setze die Barren nach und nach bei Ebay rein und komme binnen weniger Wochen auf 100 Verkäufe.

2. Ich verkaufe je nach dem, wenn ich etwas Geld brauche die Barren bei meiner Bank.

Beim ersten Falle denke ich, dass mir gewerblicher Handel vorgeworfen wird. Das seht ihr vermutlich genau so? Wie ist es beim zweiten Fall?

Ich meine, nur weil ich das Silber, eine Investition wieder verkaufe, handel ich doch nicht gewerblich! Immerhin handelt es sich um Anlagebarren (Aktien, Fonds und solche dinge verkauft man ja auch wieder).

Wie seht ihr das?

Bitte keine Disskussion, über Preise und sowas. Ich schrieb bewusst "In der Annahme"

...zur Frage

Kredit bei der Sparkasse? Was meint ihr?

Hallo,

mein Sohn möchte BF17 mache und befindet sich z.Z. in einer Berufsausbildung wo er Monatlich 316 EUR bekommt. Er wird in 3 Monaten 17 Jahre alt und möchte jetzt schon anfangen, allerdings brauch er ein Gutachten vom Augenarzt weshalb sein Geld nicht reichen würde um auch schon Fahrstunden zu nehmen geschweige denn sich anzumelden. Jetzt hat er mich gefragt ob es nicht möglich währe einen "kleinen" Kredit bei der Sparkasse zu nehmen (Klein heißt ca. 1.500 - 2.000 EUR) damit er alles am Stück durchziehen kann und nicht immer mit Fahrstunden bis zum ersten warten muss, bis seine Ausbildungsvergütung kommt.

Jetzt kommt die eigendliche Frage: Ich habe in meiner Schufa noch 900 EUR von dem Insovenzverfahren stehen, es wird nach 3 Jahren automatisch gelöscht und ich bin seit 2 Jahre draussen. Mein einkommen beläuft sich auch 450EUR unterhalt 865 EUR Rente (Frührente) und 320 EUR Pflegegeld sowie das Kindergeld für meine beiden Kinder im Höhe von insg. ca. 370... Meint ihr, die Sparkasse gibt mir einen Kredit mit 220 EUR Raten im Monat oder eher nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?