Wie schnell nach Diebstahl des Wagens erhält man Geld von Versicherung?

2 Antworten

Die Entschädigung ist unverzüglich nach Klärung der Sachlage, aber nicht innerhalb der ersten vier Wochen nach dem Schadentag, fällig! Weitere Voraussetzung ist, dass sich keine staatsanwaltschaftlichen/polizeilichen Ermittlungen gegen den Halter richten. Für einen notwendigen Leihwagen, z.B. wegen Auslandsaufenthalt gibt es Schutzbriefe.

Wird das Fahrzeug binnen 4 Wochen wiederaufgefunden, so hat der Bestohlene es wieder zurückzunehmen.

Was ist aber wenn ein Auto nach 8 Wochen wiedergefunden wird und die Versicherung noch nicht bezahlt hat, aber die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen eingestellt hat ? Muß ich den Wagen zurück nehmen ?