wie schnell geht die Umsetzung einer Räumungsklage? Wie schnell ist ein Mieter raus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist offenbar Vermieter und da erwarten Dich deprimierende Erfahrungen:

Der Räumungsprozeß beginnt beim Amtsgericht. Wieviel Zeit zwischen Klageerhebung und Termin zur mündlichen Verhandlung vergeht, hängt von der Arbeitsbelastung des Gerichts ab. Das können 3 Monate sein, es können aber auch 6 oder 9 Monate sein.

Die erste mündliche Verhandlung bedeutet nur beim Versäumnis- oder Anerkenntnisurteil, dass schon ein Vollstreckungstitel vorliegt. Muß neu terminiert werden -weil zum Beispiel Zeugen vernommen werden müssen- vergeht mindestens ein weiterer Monat, ebenso, wenn ein streitiges Urteil schon nach der ersten mündlichen Verhandlung ergeht.

Das Urteil muß den Parteien zugestellt werden, der Vermieter braucht davon eine vollstreckbare Ausfertigung. Schon wieder sind 4 Wochen vergangen.

Ganz übel wird es, wenn der Mieter in die Berufung geht. Da kann locker ein weiteres Jahr weg sein bevor die Sache abgeschlossen ist.

Aber auch ohne Berufung bedeutet ein Urteil haben nicht, dass der Mieter am Tag danach auszieht. Wenn er das nämlich nicht freiwillig macht, muß vollstreckt werden. Die dafür zuständigen Personen, die Gerichtsvollzieher, haben auch einen vollen Terminplan. Zwischen Beauftragung und Ausführung der Räumungsvollstreckung vergehen 1 bis 4 Monate.

Hoffentlich hast Du noch genügend Geld auf dem Konto. Auch bei der Räumungsvollstreckung heißt es nämlich: Ohne Moos nix los. Wenn der Gläubiger (= Vermieter) den Kostenvorschuß in vier- bis fünfstelliger Höhe nicht zahlt, wird nicht vollstreckt.

Um Deine Frage zu beantworten: Von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren ist alles möglich.

3

dass eine Berufung die Räumung stoppt, ist mir neu, aber auch wieder klar. Das kann teuer werden und an die Nerven.

0

Es ist eine Frage, wieweit sich der Mieter gegen Deine Kündigung, bzw. Räumungsklage wehrt, bzw. deren Durchführung. Mit 3 Monaten siegt wohl Dein Optimismus - solange wird es schon dauern, bis Du einen ordnungsgemäßen Räumungsbeschluß in den Händen hast. Und dann kann es erst richtig lustig werden, wenn es sich beispielsweise um eine mittellose Familie handelt. Mitunter übernehmen dann die Behörden die Mietzahlungen, weil keine geeignete Wohnung zu finden ist.

Dispokredit ausgleichen

Hallo Leute, jeder kennt das man zieht um und man brauch neue Möbel weil die alten den Umzug nicht mehr mitgemacht haben. Zudem muss der Makler bezahlt werden weil mittlerweile ja ohne dem Makler nichts mehr geht um eine Wohnung zu finden die Wohnlich ist. Ich war bei der Bank und habe um eine Kredit oder Dispo gefragt. Beides habe ich als gut gefunden nun letztlich habe ich mich für den Dipso entschieden. Wie komme ich jetzt aus dem Dispo am besten raus da ich schnell möglich die Bank wechseln möchte. Da meine Bank nicht mit den gleichen Banken Kommuniziert obwohl sie alle gleich sind bzw. den gleichen Namen tragen. Wie schaffe ich es aus dem Dispo raus zu kommen um eine Bank zu wählen die überall ihren Dienst hat und immer dran komme ohne 50 km weit zu fahren um einen Bank Termin war nehmen zu können? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und was meint ihr was am besten ist? Danke schonmal für die Antworten :D

Gruß euer Zallas89

...zur Frage

Wie lange dauert es bis man Alg2 gezahlt bekommt und wie gehe ich vor ?

Ich bin Anfang Februar für mein Freund (mittlerweile nicht mehr zusammen) umgezogen und habe dafür meinen Job aufgegeben. (ca.1.000km entfernt)

Alles ging schnell schief und dann fand ich hier keinen Job...und war so überfordert, dass ich über 2 Wochen lang krank war.

Nun 2 Monate Später hab ich mich wieder aufgerappelt, ich habe meine kleinen Geld Reserven aufgebraucht und wohne bei einem Bekannten, ich habe nun ein Jobangebot zum 6.5 .

Daher nun meine Frage: Wie schnell wird mir geholfen, hilft man mir überhaupt wenn ich den Job annehme? Es ist nur eine 20std. Woche und ich muss ja auch eine eigene Wohnung beziehen. Wie gehe ich am besten vor, gibt es eine eilige Hilfe für Notfälle? Ich danke im vorraus für eure Hilfe

Liebe Grüße Ela

...zur Frage

Zwei Hauptmieter - Rückständige Kaution und Miete - Ein Hauptmieter wurde inhaftiert

Hallo, ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen bei folgendem Problem: Ein Pärchen, ist als Mieter in eine Wohnung im Herbst 2013 eingezogen. Mit beiden wurde der Mietvetrag mündlich gemacht. Sie haben nie regelmäßig die Miete bezahlt und sind nun mit einem Teil der Mietzahlungen in Rückstand, ebenso mit der Kaution. Wir haben versucht, eine gütliche Einigung herbei zuführen. Leider ist diese gescheitert. Gestern haben wir eine letztmalige Zahlungsaufforderung in den Briefkasten gelegt - beide per SMS und E-Mail über den Posteingang im Briefkasten zusätzlich darüber informiert - und vorsorglich bei erneuter Nichtzahlung die fristloste Kündigung ausgesprochen und die Räumung zum Monatsende verlangt. Nun haben wir heute erfahren, dass vor ein /zwei Tagen ein Hauptmieter inhaftiert wurde. Vermieter und Mieter besitzen einen Wohnungsschlüssel. Was können wir tun? In der Wohnung ist derzeit die Lebensgefährtin, die eine Ausbildung macht und nicht allein für die Mietzahlung aufkommen kann. Kann Sie das Mietverhältnis für beide auflösen und die Wohnung mit dem gesamten Hab und Gut räumen. Die offenen Mietrückstände würden wir über Mahnbescheid, gegenüber beiden als Gesamtschuldner, geltend machen. Ich denke um nicht nur weitere Kosten für beide Seiten zu verursachen und einen Titel zur Sicherung des Anspruchs zu gewinnen. Müssen wir eine Räumungsklage einreichen und dem Lebensgefährten eine eigene Kündigung aussprechen. Kann ein Versuch unternommen werden, mit dem Verteidiger zu sprechen um eine gütliche Lösung zu finden?

...zur Frage

Wie lange dauert eine Überweisung von einem Sparkassenkonto auf das andere?

Hallo, ich brauche unbedingt eure Meinung. Und zwar habe ich vor ein paar Monaten einem Kollegen 7000 euro geliehen. Die 7000 euro hat er mir am Dienstag (08.09.2015) gegen abends an einem Überweisungsautomaten überwiesen. Wir sind beide bei der Sparkasse aber in unterschiedlichen Städten. Am Freitag morgen den 11.09.2015 wurde mein Kollege von einem Bankarbeiter angerufen und gefragt ob die Überweisung richtig sei und ob die Summe weiterhin überwiesen werden soll.. Er hat darauf hin zugestimmt, der Bankarbeiter meinte er würde dies dann fertig machen und das Geld raus schicken.. Heute am 14.09.2015 ist das Geld immer noch nicht auf meinem Konto.. Mir kommt das ganze ziemlich komisch vor, habe meinen Kollegen mehrmals gefragt ob er auch wirklich überweisen hat er hat jedes mal gesagt das er es wirklich überwiesen hat hat mir auch den Überweisungs Beleg abfotografiert und zu geschickt.

Ist es normal das eine Überweisung so lange dauert? Oder wurde ich doch von meinem Kollegen verascht?

...zur Frage

umzug mit besten freund. muss ich ihn beim antrag mit angeben?!

hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. bin mit meinem besten freund zusammengezogen, vor einem monat. nun muss ich einen neuantrag beim jobcenter stellen und weiß überhaupt nicht richtig wie ich ausfüllen muss. ihn am besten gar nicht mit reinschreiben oder? also weder bedarfsg. noch hausgemeinschaft. da wir ja eine wohngemeinschaft sein wollen. und wie füllt man die VE aus? ist ja alles negativ angekreuzt muss ich dann trotzdem noch begründen? wird denn immer kontrolliert wenn zwei gleichgeschlechtliche zus. ziehen um als wg finanziell besser zu kommen? vorallem nur bei 4 monaten antrag, danach bekomme ich eine festanstellung und ich falle aus deren raster. wir haben jeder ein eigenes zimmer aber wir sind halt beste freunde, da sieht es schon familiär aus. oder muss ich mir keine sorgen machen - da erst ab einem jahr zus. wohnen von einer eheähnlichen gemeinschaft ausgegangen wird?! danke für die hilfe!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?