Wie schnell erfolgt wechsel von freiwillig zu pflichtversichert in GKV?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es erfolgt unverzüglich. Die Pflichtversicherung ist eine Rechtsfolge, die sich aus deinem unter der JAEG liegenden Gehalt ergibt.

Aus Erfahrung weiß ich, dass es bei der Selbstzahlung schon mal eine Überschneidung von einem Monat geben kann. Der überzahlte Betrag wird aber zügig zurücküberwiesen,

Den Status erhältst Du auf jeden Fall mit dem 1. April,.

Krankenversicherungsbeitrag während Elternzeit (freiwillig GKV)

Hallo zusammen, mein Mann und ich befinden uns in folgender Situation: