Wie schickt man am besten Geld nach Afrika an jemanden der dort kein Konto hat?

2 Antworten

Ich würde (bzw. mache es schon regelmäßig) moneygram wählen, weil die günstiger sind als Western Union.

west afrika

Ich habe ein freund der will mir aus England 20.000 Euro überweisen . Jetzt meine frage man hat mir gesagt ich müsste erst 2000 Euro zu der Bank in England überweisen wegen den gebühren stimmt das ?? Und wenn ich in west Afrika meine EC karte verloren habe und mein Konto sperren lassen muss wie komme ich dann an Geld wenn mein Wohnsitz und meine Bank in England ist

...zur Frage

Verwalten des Konto/Vermögen der Großeltern

Mein Großvater ist nach dem Tod meiner Großmutter mittlerweile im Altenheim. Die Wohnung wurde verkauft, und aus den Erlösen (nicht viel, aber immerhin) in Kombination mit seiner Rente wird jetzt daraus das Altenheim bezahlt. Wir wollen das Geld für ihn natürlich auch konservativ und liquide anlegen, damit es länger reicht. Ihm selber ist das ziemlich schnuppe. Ich würde gerne wissen, wie man dabei organisatorisch und rechtlich am besten vorgeht.

1) am einfachsten wäre aus meiner Sicht ein Konto mit Depot auf seinen Namen zu eröffnen, auf das meine Eltern dann Vollmacht haben. Gäbe es damit irgendwelche Probleme? Müßte dazu noch ein Art Treuhandvertrag oder ähnliches unterzeichnet werden?

2) Wenn mein Großvater meinen Eltern das Geld einfach auf deren Konto überweist ist das ja schon eine Art Schenkung bzw. vorgenommenes Erbe, oder? Auch wenn das Geld ja noch für meinen Opa ist. In Bereiche die Erbschaftssteuerpflichtig wären kommen wir da nicht annähernd, von daher wäre das wohl kein Problem. Bin mir dann aber nicht sicher, wie das mit der Aufteilung des Erbes läuft, wenn mein Großvater sterben sollte. Das Geld hätte er dann ja rein juristisch meinem Vater vermacht, oder?

Habe mich schon blöd gegoogelt und konkrete Literatur finde ich auch nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen oder es gibt ggf. doch links oder quellen?

Besten Dank für eure Unterstützung.

Markus

...zur Frage

Lebensversicherung wird ausgezahlt in Deutschland, bin aber wohnhaft in Schweden, was tun am Besten?

Meine Mutter hat für uns 3 Kinder je eine Lebensversicherunng abgeschlossen wo sie unter ihrer arbeitstätigen Zeit einen kleineren Betrag eingezahlt hat? Seit sie in Rente ist hat das Geld still gelegen und wird 1/9 ausgehen und ausgezahlt. Ich bin wohnhaft und auch Mitbürger in Schweden seid mehr als 30 Jahren. Wie lege ich das Geld am Besten an?

In Schweden haben wir hohe Steuern, kan ich die umgehen wenn ich in Deutschland ein Konto eröffne? Wie werden dann evt. Steuern gezahlt?

Können sie mir einen Rat geben was ich am Besten mache in meinem Alter (54) und meiner Situation?

An wen kan ich mich gegebenenfalls wenden?

M fr Gr Anita Österberg

...zur Frage

IcH habe ein p-Konto, auf dem meine Rente und Grundsicherung eingeht. Meine Freundin ist berufstätig und hat ein eigenes Konto.ich bekam jetzt ein schreiben, w?

Ich persönlich besitze ein p-Konto wo meine Rente und Grundsicherung eingeht. Meine Freundin ist berufstätig, und besitzt ihr eigenes Konto, und hat 3 Kredite laufen. Von mir kommt kein Geld auf ihr Konto. Sie hatte mir nur vor Jahren eine Vollmacht gegeben, damit ich ihre Überweisungen und sonstige Sachen in ihrem Namen tätigen sollte. Jetzt bekam ich ein schreiben, gelber Brief, das ich gepfändet werde, aber das Konto meiner Freundin würde angegeben. Ist das rechtens? Sie hat doch nichts mit meiner Pfändung zu tun.

...zur Frage

Vollmacht Girokonto: Rechte und Pflichten?

Meine Freundin möchte mich für ihr girokonto bevollmächtigen. bin auch ich dann dazu verpflichtet, das konto wieder auszugleichen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?