Wie schaffen es manche Leute dauerhaft Hartz 4 zu beziehen ohne arbeiten zu müssen?

3 Antworten

Lassen wir mal den Aspekt, ob diese Leute überhaupt gesundheitlich in der Lage zur Arbeit in der Lage sind, so sind diese Leute oft schon aufgrund anderer Sachen gar nicht in der Lage, irgendeiner Tätigkeit nachzugehen. Keine Ausbildung, vielleicht noch irgendwelche Suchtprobleme, mangelnde Mobilität usw. Zudem haben die Leute auch irgendwann einfach keine Lust mehr zur Arbeit und daher gewisse Strategien entwickelt, wie sie sie verhindern können. Kein Chef will sich sowas freiwillig ans Bein binden. Und kein Jobcentermitarbeiter sich unnötig mehr als nötig herumstreiten. Darüber hinaus ist es ein offenes Geheimnis, dass die Zahl der Arbeitslosen insgesamt ein Mehrfaches dessen beträgt, was wir an freien Jobs haben. Warum sollte sich irgendjemand (Arbeitgeber oder Jobcenter) die Mühe machen, jemanden, der sowieso nicht arbeiten will, in Arbeit zu bringen, wenn man in der gleichen Zeit, andere Leute viel besser und einfacher vermitteln könnte ?

Übrigens haben in der Vergangenheit solche Schnapsideen wie 1€-Jobs nicht zum Erfolg geführt, wo sie Parks aufräumen, öffentliche Grünflächen mähen und ähnliche Aufgaben übernehmen sollten. Denn wie sich rausstellte, sorgte das dafür, dass diejenigen, die diese Jobs vorher bezahlt bekommen haben, dafür rausgeschmissen und durch die billigeren 1€-Jobber ersetzt wurden. Was also als Methode zur Senkung der Arbeitslosigkeit eingeführt hat, sorgte im Endeffekt nur für noch mehr Arbeitslose.

Rechne doch mal:

Ein Verkäufer im Supermarkt verdient ca. 1400,- netto. Bei H4 und Miete bist du bei, sagen wir mal, 1100,-. Welchen Anreiz haben diese Leute arbeiten zu gehen? Wenn du dich aufgegeben hast, dann ist dir doch alles egal.

Du bist wohl noch nicht lange hier bei Finanzfrage, aber nach einem Monat Aktivität wirst du ganz schnell merken, dass es nicht nur die Jenigen sind, die du auf der Straße siehst, sondern viel viel mehr.

Das liegt aber Hauptsächlich an jahrzenten ohne Mindeslohn und an paralell laufender Schattenwirtschaft/Schwarzarbeit.

Heee warum mich aufgegeben? Ich gehe arbeiten ich lebe nur in einer Sozial gegen da die mieten da viel billiger sind. Aber das das JC die so hart in ruhe lässt verstehe ich 0. Das sind echt nette menschen grüssen einen immer lieb aber das die so drauf sind mit schei** auf arbeiten ist hart.

@Markus9020

Ich habe damit ja auch nicht dich persönlich gemeint

1100€ inkl. Miete und Lebenshaltungskosten sind in D für H4-Empfänger nur in Hochpreisstädten wie Hamburg oder München drin. In den allermeisten anderen Gegenden liegt die Angemessenheitsgrenze für die Kosten der Unterkunft weit niedriger.

@Werniman

Lass mal die Höhe der Miete außen vor, war ja nur ein Beispiel

Zum einen das JC kann keine Arbeitsplätze schnitzen ..... zum Anderen können irgendwelche Sozialschmarotzer, welche sich der Arbeit verweigern, nur noch mit max. 30 % sanktioniert werden.