Wie sauber muss eine Wohnung beim Einzug sein?

1 Antwort

Hallo ombra

eine Wohnung muss besenrein übergeben werden.

Dein Freund hätte es bei der Übergabe sofort bemängeln müssen! So hat Er die Wohnung "wie gesehen" übernommen. Sollte Dein Freund die Wohnung irgendwann wieder aufgeben,muss Er diese dann auch besenrein hinterlassen!

Ein schönes Rest-Wochende. Gruß

Rallinger

Mietminderungsgrund?

Hallo Alle zusammen, Hier mein Problem. Ich wohen in einer ca95qm grossen DG Wohnung. Die WHG hätte renoviert übernommen werden sollen. aber der kurzarbeiter der hier zuständig war (hatte wohl keine zeit mehr) und kommt anscheinend im märz wieder.. er hat die wohnung nicht fertig gestrichen. (nur ein anstrich) aber man sieht noch schlieren und an den fenstern wasser flecken. zudem war er sehr unsauber, was teppich und leisten versaut hat. ind er küche fehlt mir eine wandleiste. im wohnzimmer ist das sat kabel defekt und im bad gibt es schimmel, an fenster und in den fugen, als ich das bad zum ersten mal benutzen wollte und geduscht habe kam sogar aus diesem duschkopf schimmel, gleiches bei der wanne. die heizkörper blubbern alle und plätschern wie ein springbrunnen. (die whg stand vor einzug 6 monate leer.) mir wurde immer gesagt das wird alles noch gemacht, aber wenn ich anch frage heisst es : ja sie haben da keine nummer, ja sie müssen da noch jemanden fragen, die renovierung wäre für mich jetzt im winter nicht zumutbar weil es sonst kalt wird, beim lüften.) ich habe jetzt stillschweigend seit dezember 100,- weniger miete überwiesen.

was soll ich tun?! ich wohne das erste mal ohne mann (unwissenheit, da er früher alles geregelt hat) in einer mietwohnung, und habe ein kleines baby (schimmel)

zudem habe ich ein persönliches problem: die vermieterin hat mir sehr geholfen vor einzug, sie hat mir einen lieferwagen und ihr 2. auto wochenlang zur verfügung gestellt und war mit rad und tat an meiner seite wegen meiner trennung.

...zur Frage

Meine Mietkaution ist weg

Wir sind von einigen Wochen in eine neue Wohnung gezogen. Da die Auszahlung der Mietkaution so lange dauerte, habe ich beim Vermieter nachgefragt und die Auskunft bekommen, dass von uns keine Kaution gezahlt worden sei, bzw. über eine Zahlung nichts vorläge! Wir haben seinerzeit aber beim Einzug 960 Euro Mietkaution zahlen müssen. Der Einzahlungsbeleg ist vorhanden, jedoch leider völlig verblasst und daher nicht mehr lesbar, einen Kontoauszug aus der Zeit mit der Abbuchung haben wir leider auch nicht mehr. Wir hatten außerdem bei Einzug in die alte Wohnung noch einen anderen Vermieter als beim Auszug. Der Wohnblock wurde damals an eine britische Wohnungsgesellschaft verkauft. Was kann ich jetzt noch tun, um meine Kaution zurück zu bekommen? Denn 960 Euro ist zzgl. der Zinsen ´ne Menge Holz für uns.

...zur Frage

Muss bei Auszug die Kueche die in der Wohnung war, ausgebaut werden von Mieter?

Ich musste meine Wohnung kuerzlich kuendigen wegen beruflichem Umzugs. Es war sehr kurzfristig, ich habe im Juni gekuendigt, ich bin am 1.Juli schon umgezogen, muss aber laut Vertrag die 3-monatige Kuendigungsfrist einhalten und zahle bis 31.August miete.

Nun haben die Vermieter ihren alten Makler wieder angeheuert um neue Interessenten zu finden. Der Makler meinte nun zu mir, ein Paerchen waere interessiert aber Sie haben selber eine Kueche und wollen die alte Kueche raushaben. Die Kueche war bereits in der Wohnung als wir eingezogen sind und wurde auch nicht im Mietvertrag erwaehnt. Ich hatte nur bei Einzug erwaehnt das wir eine Kueche in der Wohnung brauchen. Nach unserem Einzug dann wurde mir mitgeteilt das die alte Kueche vom Vormieter fuer uns in der Wohnung gelassen wurde und das Sie nun uns gehoert.

Jetzt verlangt der Vermieter von mir, dass ich die Kueche selber entsorgen muss oder ich sollte doch die neuen Mieter schon in der 2. Woche im August in die Wohnung lassen, Ich muesste trotzdem fuer den vollen Monat miete zahlen, dafuer wuerden aber die neuen Mieter die Kueche entsorgen.

Kann der Vermieter mich rechtlich belangen die Kueche auszubauen? Oder ist das sein Problem weil die Kueche bereits drinne war?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?