Wie sauber muss eine Wohnung beim Einzug sein?

2 Antworten

Hallo ombra

eine Wohnung muss besenrein übergeben werden.

Dein Freund hätte es bei der Übergabe sofort bemängeln müssen! So hat Er die Wohnung "wie gesehen" übernommen. Sollte Dein Freund die Wohnung irgendwann wieder aufgeben,muss Er diese dann auch besenrein hinterlassen!

Ein schönes Rest-Wochende. Gruß

Rallinger

eine Wohnung muss beim Einzug mindestens so sauber sein wie es der neue Mieter akzeptiert.

Zwangsvollstreckungsbescheid - Einspruch mit welcher Begründung?

Hallo, Bekannte ist in Wohnung eingezogen, dann, nach 8 Wochen wieder ausgezogen(die Gründe lagen in der Wohnung, wirklich eher unzumutbar). Die vereinbarte Mietkaution hat sie nicht gezahlt, da ihr nach 1 Tag klar war: Hier nicht. Geht natürlich so rechtlich nicht, klar. Jetzt ist sie ausgezogen, Wohnungsübergabe steht, jetzt kommt Vollstreckungsbescheid vom Amt über die Kaution. Kann man dagegen Einspruch einlegen mit Hinweis auf den Auszug? Grund liegt ja nicht mehr vor für die Kaution bis Ende der genannten Zahlungsfrist im Bescheid. Habe den Eindruck, der Vermieter, will einfach noch mal nachtreten. Oder die "Renovierungskosten" sichern. Klar, die Sache ist von meiner Bekannten nicht sauber gehandhabt worden, aber was macht man am nun am Besten. Gruß Claudia

...zur Frage

Übergabe der Mietsache

Hallo,

zum Übergabetermin wurde die Wohnung vom Vermieter nicht übergeben, weil die Kaution nicht gezahlt wurde. Die erste Rate der Kaution wurde dann nachträglich bezahlt und anteilig die erste Warmmiete für einen halben Monat. Bei dieser Bareinzahlung hat die Mieterin die Wohnung auch gekündigt. Daraufhin hat der Vermieter auch die Wohnung nicht übergeben. Der Vermieter fordert nun die volle Mietzahlung und übergibt die Wohnung aber nicht. ( Wurde bereits schriftl. aufgefordert ) Er sagt jetzt, die nächste Ratenzahlung der Kaution ist fällig und die aktuelle Miete. Erst dann wird die Wohnung übergeben. Wie verhalten wir uns am Besten? Hat der Vermieter Anspruch auf Miet- und Kautionszahlung für die Zeit vor der Übergabe? Einzug und Übergabe muss doch der Vermieter getrennt ansehen, oder ? Auch wenn nicht eingezogen wird, muss der Vermieter die Wohnung übergeben wenn er die volle Miete fordert ? Auf einen Deal, dass 3 Kaltmieten gezahlt werden, hat der Vermieter sich nicht eingelassen. Und die Übergabe findet nur statt bei weiterer Zahlung. Wie soll ich mich verhalten? Vielen Dank

...zur Frage

Damals in nicht renovierte Wohnung eingezogen, wie ist das wenn ich wieder ausziehen will?

Hallo, als ich damals in meine aktuelle Wohnung eingezogen bin musste ich noch ein Haufen renovieren. Wenn ich jetzt irgendwann wieder ausziehen sollte, muss ich dann nochmal was streichen oder kann ich dann auch einfach gehen? Sonst müsste ich ja zweimal renovieren/streichen. Im Mietvertrag steht nichts dazu.

...zur Frage

Entschädigung für die Küche vom Vermieter?

Ich habe vor 2 Jahren beim Einzug in meine Wohnung eine fast neue Küche vom Vormieter übernommen. Jetzt möchte ich wieder ausziehen. Was ist, wenn der Nachmieter sie nicht will – steht mir vom Vermieter eine Entschädigung zu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?