Wie sage ich meinen Eltern das ich eine 5 in Mathe habe?

7 Antworten

Angst ist immer ein schlechter Ratgeber.

Du sagst es ihnen einfach und das wars dann. Wenns Ärger gibt, dann vergeht er auch wieder. Desto länger Du damit wartest, desto länger und mehr belastet es Dich selbst. Und die Tatsache verschwindet dadurch ja auch nicht, das ist passiert und Schluss.

Besprich mit Deinen Eltern das Problem und schau, dass Du die Ursache für die schlechte Note findest. Aber sei dabei ehrlich, auch Dir selbst gegenüber, und schiebe es nicht auf irgendwas anderes.

Hallo Mara,

unter Einbeziehung aller möglichen Noten, ist eine Fünf in Mathe keine Katastrophe, sondern ein Warnschuss. Es hätte schlechter ausgehen können !

Mein Rat dazu......dir wird es besser gehen, wenn du dieses Geheimnis noch heute offenlegst. Auf die lange Bank schieben ändert nichts an der Tatsache und sicher auch nichts an der Reaktion der Eltern.

" Augen zu und durch " !

Am besten wäre es, du hast parallel dazu ein Konzept parat, wie du dieses Defizit in Mathe, in den Griff bekommen kannst. Nachmittags weniger mit den Kumpels rumhängen z.B. Evtl. mit Hilfe der Eltern, denn (wenn du es allein nicht schaffst) Schülerhilfe kostet Geld.

Nur Mut, die Eltern waren auch mal Schüler !

Hallo, ich weiß jetzt nicht wie ich dich ansprechen soll, da mir nicht bekannt ist ob Junge oder Mädchen. Ja, ich kann dich verstehen, dass du Ängste hast, zumal es dich auch ärgert, dass du diese Mathe so verhauen hast. Aber, das ist nicht "das ende der Welt" mein Kind, glaube mir. Dass ist uns allen schon passiert. Du wirst Mathehilfe benötigen wenn es nicht so gut läuft mit Mathe. Hatte da auch mal meine Schwierigkeiten. Aber es hat keinen Sinn so lange zu warten bis du es deinen Eltern sagst, es bringt nichts und verheimlichen klappt auf die Dauer auch nicht. Sprich mit ihnen und erzähle ihnen wo deine Schwierigkeiten in Mathe liegen, es wird eine Lösung geben sicher...Es sind deine Eltern und sie müssen dir zur Seite stehen,dies wird auch der Fall sein, aber warte nicht mehr so lange um es ihnen zu sagen. Vielleicht magst du mir erzählen wie es ausgegangen ist...Alles Liebe für dich

Mara, wenn du wegen einer 5 Angst vor deinen Eltern hast, dann stimmt was nicht.

Aber nicht bei dir, sondern bei deinen Eltern.

Wenn du Hilfe brauchst, dann sag es. Ich habe hier eine Stieftochter, die wegen ihrer Mutter ausgezogen ist vor ein paar Jahren, ich kenne mich aus.

Also der Plan lautet:

  1. die Arbeit den Eltern zur Unterschrift vorlegen (macht man doch heute noch so, oder?)
  2. Lautes Geschrei ignorieren, aber dabei
  3. die Inhalte im Gedächtnis behalten und vor allem aufschreiben
  4. Uns hier auf dem Laufenden halten, scheiß auf die Finanzfrage

Und nimm Vertrauen auf zu jemandem hier. Wenn du aus Berlin kommst, bin ich gern für dich da.

Das sind gute Ratschläge und zum guten Schluss findet sich ein prima Angebot.

Schade, dass meine Fünfen (aber nicht in Mathe! Trotzdem taten sie mir weh.) schon so lange her sind. Du hättest meine Freunde mit mir gehabt und ich hätte Dir echt vertraut.

Ich weiß, dass es für die aktuelle Situation vielleicht nicht hilfreich ist, aber langfristig eventuell. Ich hatte auch mal eine schlechte Phase im Mathe und eine 5 nach der anderen, mit Glück mal ne 4. Habe dann eben die Klasse wiederholt, danach wurde es besser. Irgendwie stand ich mir davor selbst im Weg. Später Mathe-LK und Mathe-Diplom an der Uni. Es ist alles möglich. Von _einer_ 5 bloß nicht verunsichern lassen! Mathe ist ein Thema, an dem man dran bleiben muss. Wenn man erst mal Lücken hat, ist es sehr mühsam, es wieder aufzuholen. Lieber einmal in Erdkunde nicht lernen, aber an Mathe unbedingt dran bleiben! Es ist die Grundlage für so vieles.