Wie rechne ich mir den Zeitwert von Möbeln aus?

2 Antworten

Deine Freundin muss Dir garnichts für die alten Möbel geben. Wenn ihr Euch nicht einig werdet, kannst Du Deine Möbel ja mitnehmen.

Dieses Beispiel geistert in verschiedenen Versionen im Netz http://www.gevestor.de/details/zeitwert-mobel-wie-man-ihn-berechnet-661425.html. Damit kannst Du für alle Möbelstücke den aktuellen Wert ermitteln.

Einfacher geht es sicherlich, wenn Du einem Versicherungsvertreter den Neuabschluß einer Hausratversicherung vorgaukelst und ihn bittest doch diese anhand des vorhandenen Hausrats einzuschätzen.

Ob sie Dir dann wirklich soviel für den Plunder bezahlen wird oder ob Du vor die Wahl gestellt wirst die Möbel mitznehmen oder kostenlos stehen zu lassen, das wirst Du dann schnell merken.

Ich würde in so einem Fall hartnäckig bleiben und nur einen symbolischen Wert bezahlen.