wie rechne ich bei der Versicherung die Stromkosten für ein Trocknungsgerät ab?

2 Antworten

Hast Du den Anfangs- u. Endzählerstand abgelesen ..... und kannst dann Deinen regulären Durchschnittsverbrauch ( s. Deine letzte Stromrechung ) pro Tag abziehen?

Ansonsten rufe die die Geräte einsetzende Firma an und bitte um eine Angabe über einen Verbrauch pro Stunde und Gerät.

Solide Firmen betreiben die Trockner über einen dazwischengeschalteten Stromzähler und stellen Dir am Ende der Trocknung eine Bescheinigung für die Hausverwaltung und/oder den Schadesverursacher aus. Diese reichst Du sowohl beim Schadensverursacher als auch bei Deinem Stromversorger ein. Damit wird zum einen verhindert, dass dieser Mehrverbrauch bei Deiner Vorauszahlung nicht berücksichtigt wird und zudem wird der Stromversorger gleich die Bezahlung durch den Verursacher zu regeln.