Wie prüft das Finanzamt, ob man für eine freiberufliche Tätigkeit die Notwendigen Qualifikationen aufweist?

3 Antworten

Bei den sogenannten "Katalogberufen" (die, die in § 18 EStG ausdrücklich genannt sind), ist es nicht nötig, denn die sind entweder geschützt, oder aber einfach freier Beruf durch Eigendefinition).

Schwierig wird es dort, wo es keine geschützten Bezeichnungen gibt und man ggf. nach speziellen Kriterien vorgehen muss.

Beispiel: Fotograf

Macht der nur Passfotos usw. dann ist er Handwerker.

Macht er Fotos für Kunstbände, ist er Freiberufler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ökonomie

Ich hätte den "Maler" als Beispiel genommen :-)

1
@onnEVier245

Bei Maler denke ich immer automatisch an einen Postkartenmaler, der auf ganz anderem Gebiet berühmt wurde und bei dem sich viele gewünscht hätten, die Akademie der Künste in Österreich hätte ihn angenommen.

2
@wfwbinder

An genau den habe ich auch gedacht. Und in Sachsen rennt ja auch so ein Maler herum.

0
@onnEVier245

Ein Wirtschaftsfachmann sonder Gleichen. In einer Talkshow hat er gesagt. Die Regierung muss eine Bilanz machen. Darin kann man die Einnahmen und Ausgaben sehen. Könnte er eine GuV gemeint haben?

1
@wfwbinder

Ich gucke keine Talkshows, in denen Neonazis eine Plattform geboten wird und weiß daher nicht, was er gesagt oder gemeint hat.

Nach dem so bitter nötigen Verbot der AfD haben wir auch ganz andere Probleme. Diese Leute lösen sich ja nicht in Luft auf.

0
@onnEVier245

Ich bin gegen Parteiverbote. Weil Du ganz klar Recht hast, nur weil die Partei verboten ist, sind die nicht weg. Lieber sollen die ihre seltsamen Ansichten äußern und man kann reagieren, als dass sie im Untergrundarbeiten und damit noch für manche interessanter werden.

2

Österreich : Das Finanzamt gar nicht. Eventuell die Berufsinnung. Man braucht für viele einen Gewerbeschein, da muss man es nachweisen.

Gar nicht. Das Finanzamt schätzt die Sache ein, und wenn man anderer Meinung ist, dann muss man es durch ein Gutachten belegen.

Was möchtest Du wissen?