Wie profitabel ist freiberuflich?

5 Antworten

Geht es nur wieder einmal darum einen Link unter die Leute zu bringen?

Zur "Frage" selber zitiere ich Goethe:

Getretner Quark wird breit, nicht stark

Ach ja, die Sache mit den 30 Euro:

Mit 300 Euro brauchte man nur 16 Stunden im Monat zu arbeiten und mit 3000 Euro nur 1,6 Stunden.

Da bliebe dann noch genug Zeit für's Flaschen sammeln. So als Taschengeld.

Sicher, daß du jeden Monat 160 h zusammenbekommst?

Was ist mit Urlaub und Krankheit?

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich möchte vorerst einen groben Richtwert haben, den ich mit meinem derzeitigen Einkommen vergleichen will. Bevor ich weitere Kalkulationen vornehme.

Lg

0

Kleingewerbe, 450,-€ Job, freiberuflich tätig und Untervermietung - was versteuere ich wie richtig und wie melde ich das an?

Hallo liebe Finanzfrage-Community,

ich habe mehrere Fragen (die hoffentlich nicht zu speziell zum Beantworten in dieser Community sind):

Zum 01.10.2018 starte ich mit der Untervermietung eines Zimmers in meiner Wohnung. Muss ich bei der Untervermietung eine Mehrwertsteuer angeben?

Mit der Untervermietung biete ich "Zusatzleistungen" an, die das Reinigen des Zimmers, die Waschmaschinennutzung und das Bereitstellen von Bad- und Bettwaren beinhaltet. Diese "Zusatzleistungen" stelle ich der Firma in Rechnung, die das Zimmer angemietet hat. Die Einnahmen daraus liegen bei ungefähr 140,-€ mtl.Wie muss ich diese versteuern? Ist das schon ein Kleingewerbe?

Ab Oktober (spätestens ab Februar) arbeite ich zusätzlich als freiberufliche Dozentin für die Volkshochschule. Als Freiberuflerin muss ich eine Steuererklärung schreiben, richtig?

Zudem habe ich ein Jobangebot bekommen, eine 450,-€ Stelle bei einem Jugendverband anzunehmen. Diese Stelle geht vom 20.09. bis zum 30.11.
Ist es sinnvoll, diesen Job anzunehmen? Bekomme ich da Probleme mit den anderen Tätigkeiten? Sollte ich dem Verband eine Rechnung über meine Tätigkeit schreiben, statt die 450,-€ Stelle anzunehmen?

Für mich ist es aktuell ziemlich schwierig, die Fragen zu recherchieren, da sie einen so engen Zusammenhang haben. Ich hoffe, dass dies nicht zu speziell ist, und Ihr mir hier gut helfen könnt. Dafür wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?