Wie oft muß ein Selbständiger mit einer Steuerprüfung vom Finanzamt rechnen?

1 Antwort

Kommt auf die Betriebsgröße an.

Die größeren Unternehmen haben die sogenannte Anschlusßprüfung, also alle drei Jahre und jeder Prüfungszeitraum schließt an den anderen an.

die mittleren Unternehmen so alle 5 bis 10 Jahre.

Und die kleinen kommen so alle 10 bis 15 Jahre mal dran. zum Teil seltener.

Wer in den Richtsätzen liegt, hat gute Chancen sehr selten Kaffee für die Prüfer kochen zu dürfen.

Steuerprüfung

Am 05.07.2010 bekammen wir eine Steuerprüfung. Erstmal lief alles gut. Alle Unterlagen waren vorbereitet sowie die Besichtigung der Geschäftsräume fanden statt. Erst als es zum Endgespräch kommen sollte, lief alles schief. Erst war unsere SB im Urlaub dann wir und zum letzt der Prüfer. Als wir dann ständig angefragt haben wann es entlich statt findet, bekammen wir von unseren SB Antworten- wissen wir nicht. Am 23.10.10 bekammen wir die Bescheide vomFA zugeschickt in denen steht, das der Prüfbericht bereits am 08.10.10 erstellt wurde. Nun heute habe ich zufällig beim FA angerufen um nach dem Protokol zu fragen und hatte den Prüfer erwischt. Er hat mir bestätigt, das ein Endgespräch bereits statt gefunden hat und der Protokol in zweifacher Ausführung an meine SB verschickt wurde. Seit gestern bitte ich sie den mir zu schicken, aber leider drückt sie den nicht raus. Ohne den Protokol kann ich leider keinen Anspruch einlegen da ich nicht weiss was er beanstandet hat. Da es sich um eine Nachzahlung vom ca.6000€ handelt, bin ich ziemlich unruhig.

Wiesst jemand mir in dieser Situation zu helfen??

...zur Frage

Wie oft muss man für Umsatzsteuer Befreiung beim Finanzamt Kleinunternehmerstatus beantragen?

Wie oft muss man für die Umsatzsteuer Befreiung beim Finanzamt den Kleinunternehmerstatus beantragen? In welchen Abständen?

...zur Frage

Wie geht das Finanzamt bei Vollstreckung vor, mit welcher Maßnahme muß ich zuerst rechnen?

Möche wissen, wie geht das Finanzamt bei einer Vollstreckung vor, mit welcher Maßnahme muß ich zuerst rechnen? Wie gehen die vor?

...zur Frage

Muß ich als Selbständiger neue Steuernummer vom Finanzamt haben oder geht die alte?

Ich bin seit kurzem selbständig tätig und habe nun gehört, daß man als Selbständiger eine extra Steuernummer vom Finanzamt beantragen muß. Stimmt das wirklich, wieso kann ich nicht die alte Steuernummer vom bisherigen Einkommensteuerbescheid nehmen? Die ist doch mir zugeordnet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?