Wie oft kann ich den Beitrag einer Rentenversicherung stunden?

1 Antwort

Eine Versicherung stundet den Beitrag meistens für max. ein Jahr und danach müsste man dann wieder einen neuen Antrag stellen. Fraglich ist allerdings, ob die Beiträge nachgezahlt werden sollen und was mit der Versicherungssumme gemacht werden soll, denn wenn die Beiträge ausstehen bleiben, muss sich diese eigentlich verringern, bzw. angepasst werden. Also, am besten mal ein Gespräch mit deinem Berater führen, um die optimale Lösung zu bekommen.

Teilzeit oder doch besser Minijob?

Hallo,

meine Frau ist seit 2 Jahren wieder in Teilzeit mit Steuerklasse 5 beschäftigt. Ich verdiene recht gut und habe Steuerklasse 3.

Gerade habe ich unsere Steuererklärung für 2017 erledigt und mich trifft fast der Schlag: rd. 2.400 Euro Nachzahlung!!

Dabei hat meine Frau einen eher schlecht bezahlten Job. Sie geht halbtags arbeiten, hat ein Jahresbrutto von rd. 15.000 €, dies ergibt bei ihr ein monatliches Nettogehalt von rd.650 €.

Wenn ich davon unsere Steuer-Nachzahlung mit monatlich 200 € abziehe (bei 2.400 € = 200 €), sind wir bei einem faktischen Netto von 450 €/Monat. Dafür geht sie knapp 20 Stunden pro Woche arbeiten.

Das gleiche Nettogehalt von 450 € würde sie von der Firma erhalten, wenn sie 10 Stunden pro Woche x 12 € als Minijob arbeiten würde.

In Teilzeit arbeitet sie ja praktisch doppelt so lange für das gleiche Nettogehalt.

Kann das sein oder haben wir einen Denk- oder Rechenfehler?

Es heißt ja immer, dass steuerpfllichtige Beschäftigungen zu bevorzugen sind. Aber so viel können die Vorteile wie Rentenversicherung doch eigentlich gar nicht aufwiegen.

Oder sehe ich das falsch?

Lothar

...zur Frage

Wie lange sind Zuzahlungen in eine private Rentenversicherung möglich?

Kann ich bis kurz vor Renteneintritt, bzw. bis kurz vor dem Zeitpunkt, an dem die Rentenversicherung ausgezahlt werden soll, Zuzahlungen tätigen?

...zur Frage

Aus dem Netto-Betrag den Brutto-Betrag errechnen?

Hi, es sind noch paar Stunden bis ich die Einkommensteuererklärung einreichen muss. Nun habe ich eine kleine Lücke und zwar hatte ich kurz bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet. Für den Monat März 2017 habe ich die Lohnabrechnung. Nun sind aber bei mir noch zwei weitere "kleine" Beträge eingegangen für April (Netto 27,49€) und Mai (Netto 39,06€). Leider habe ich für die beiden Beträge keinen Nachweis bzw. Lohnabrechnung erhalten. Es meldet sich auch keiner und nun stehe ich da. Kann man evtl. aus den Beträgen den Brutto-Betrag errechnen, weil ich ja die Lohnabrechnung für März habe und so weiß wie die rechnen?

Zum Beispiel im März habe ich 443,04 € Brutto erhalten:

KV-Brutto 443,04€

RV-Brutto 443,04€

AV-Brutto 443,04€

KV-Beitrag 38,54€

RV-Beitrag 41,42€

AV-Beitrag 6,65€

PV-Beitrag 6,76€

SV-rechtliche Abzüge = 93,37€

Netto im März: 349,67€ (Brutto: 443,04€)

Netto im April: 27,49€ (Brutto: ???)

Netto im Mai: 39,06€ (Brutto: ???)

Oder ist es gar nicht möglich? Falls nicht, was würdet ihr denn nun in der Einkommensteuererklärung reinschreiben?

Ich würde mich sehr über ein Tipp freuen, vielen Dank :-)

...zur Frage

Kann Beitrag der gesetzlichen Rentenversicherung erhöht werden?

Noch eine weitere Frage zur Altersvorsorge. Und zwar wollte ich wissen, ob man evtl. auch den Beitrag der gesetzliche Rentenversicherung erhöhen kann? Kann man anstatt der üblichen 10% auch 15% einbezahlen (der Arbeitgeber zahlt natürlich weiterhin nur den Anteil der er auch sonst bezahlen würde)? Wo müsste ich so etwas beantragen?

...zur Frage

Kann der Beitrag bei privaten Rentenversicherungen jederzeit erhöht werden?

Ist es jederzeit Möglich, den Beitrag für seine Rentenversicherung zu erhöhen oder kann man daran nichts ändern und müsste theoretisch eine neue Versicherung abschließen? Ich habe nämlich vor ein paar Jahren eine solche Versicherung abgeschlossen und da ich jetzt ein bisschen mehr verdiene, wollte ich auch ein bisschen mehr darin einzahlen.

...zur Frage

Erhöht sich Beitrag einer privaten Rentenversicherung auch, wenn keine Dynamik eingeschlossen ist?

Erhöht sich der Beitrag einer privaten Rentenversicherung auch, wenn keine Dynamik eingeschlossen ist? Kann man nachträglich eine Dynamik in einen bestehenden Vertrag einschließen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?