wie oft kann ich bei einem Allzweckdarlehen auf Aussetzung der Raten hoffen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

planst Du nach Ablauf des Darlehens wieder einen Kredit bei der selben Bank aufzunehmen, solltest Du die Toleranz der Hausbank, wie billy schon schreibt, nicht überstrapazieren. Sonst gibts viell. das nächste Darlehen bei selbiger Bank nicht mehr so einfach. Hast Du einen plausiblen Grund, wie längere Krankheit, Arbeitsplatzverlust, etc. sieht es vermutlich anders aus. Das versteht die Bank

Private Rentenversicherung ruhen lassen ?

Hallo,

Meine Frau hat bei der Provinzial eine Rentenversicherung, Tarif ARFW, Tarifwerk 2004A in Kombi mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Kosten monatlich: Rentenversicherung: 61,03 € Berufsunfähigkeitsversicherung: 37,47 €

Da sie z.Zt. kein Einkommen hat, ist das monatlich natürlich viel Geld. Deswegen würden wird die Rentenversicherung gerne Ruhen lassen, die Berufsunfähigkeitsversicherung weiterlaufen lassen.

Diese Frage stellte sich in 2010 schonmal für uns. Nach unserer damaligen Anfrage teilte uns die Provinzial folgende Möglichkeit mit:

Stundung der Beiträge gegen Zahlung von 5,1% Zinsen Nach Ablauf der Stundung rückwirkende Bezahlung sämtlicher Beiträge zuzüglich Zinsen – kommt für uns ja überhaupt nicht in Frage.

Und weiter

„Wenn Sie nichts bezahlen möchten, werden wir die Forderungen innerhalb des Vertrages verrechnen, d.h. Entnahme aus dem Vertragsguthaben, Erhöhung zukünftiger Beiträge und Beginnverlegung soweit dies zum Ausgleich erforderlich ist.“

Das hat ja schon etwas von einem erhobenen Zeigefinger – nach dem Motto: Mach das bloß nicht! Wir haben die Versicherung damals halt so weiterlaufen lassen.

Jetzt aber: Ist es nicht einfach möglich, die Versicherung ohne weitere Kosten ruhen zu lassen – quasi bis Rentenbeginn ohne weitere Einzahlungen/Kosten einfach liegen zu lassen - und die dann natürlich deutlich niedriger ausfallenden Zusatzrente mitzunehmen? Kündigen wollen wir nicht, da dies ja immer mit großen Nachteilen verbunden ist.

Sobald meine Frau wieder in Lohn und Arbeit ist, würden wir uns dann um eine Alternative kümmern.

Vielen Dank schon mal für die Antworten !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?