Wie oft darf ich Mietwohnung kontrolieren

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann leider hier nicht alles darüber schreiben. Haus und Grund hat mir diesbezüglich sehr geholfen und mir alle rechtlichen Möglichkeiten mitgeteilt.

Morgens, Mittags und Abends, wenn Du mit dem Wohnungsinhaber verheiratet bist. Ansonsten nur in längeren Abständen. Was heißt im übrigen "sachgerechter Umgang". Wie die Mieter ihre Wohnung gestalten, ist ja nun mal deren Sache, selbst wenn man das persönlich bedauern mag. Und was die Reinlichkeit betrifft: Auf 7 x wöchentliches Staubsaugen und Staubwischen hat der Vermieter keinen Anspruch, weswegen auch ein rechtliches Interesse an der Besichtigung entfällt.

Normalerweise solltest Du Deine Mieter mit solchen Besuchen verschonen. Nur wenn es einen begründeten Verdacht gibt sollte man sich Zutritt zu der Wohnung erbitten. Aber für findige Vermieter gibt es ja genügend Gelegenheiten den Zutritt zu bekommen. So kann man ja die Nebenkostenabrechnung persönlich überbringen und bei dieser Gelegenheit einen Small Talk beginnen - die Ausssichten dass man dabei in die Wohnung gebeten wird sind gut.

Ich persönlich habe zu meinen Mietparteien einen so guten Draht, dass ich regemäßig mal zu einer Tasse Kaffe eingeladen werde, wenn ich vor Ort bin.

Muss ich Verwaltungskosten für eine Mietwohnung bezahlen?

Mein Vermieter will mir für die Vermietung meiner Wohnung Verwaltungskosten auf der Nebenkostenabrechnung berechnen darf der das? Ich habe so was noch nie gehört!

...zur Frage

Renovierungskredit für vermietete Wohnung

Ich habe für meine vermietete Wohnung einen Renovierungskredit aufgenommen. Kann ich die monatlichen Kosten absetzen oder nur die bezahlten Zinsen?

...zur Frage

Darf man auf seine private Wohnung ein Gewerbe anmelden?

Wenn man in einer Mietwohnung wohnt und einen Gewerbeschein beantragen will, darf man dann seine Privatadresse angeben? Muss der Vermieter zustimmen?

...zur Frage

Darf man einen Hund in einer Mietwohnung während Urlaub eines Bekannten aufnehmen?

Darf man, obwohl Tierhaltung per Mietvertrag verboten ist, einen Hund während der Urlaubsreise von Bekannten in der Wohnung aufnehmen?

...zur Frage

Der verantwortungsvolle Umgang mit dem eigenen Geld wird in Schulen oft immer noch eher halbherzig gelehrt. Warum?

Der verantwortungsvolle Umgang mit dem eigenen Geld ist doch gerade in jungen Jahren ein wichtiges Thema (Versicherungen, Kredite, Schulden, Konsum, Sparen, Wirkung von Zinseszins etc.).

...zur Frage

Mietwohnung Zeitvertrag?

Hallo,

ich bin vor 6 Monaten mit meiner Freundin zusammengezogen, jedoch haben wir damals einen Vertrag unterschrieben, der besagt, dass wir mindestens 2 Jahre in der Wohnung wohnen müssen, sprich Zeitvertrag. Früheste Küdnigung 31.01.2020.

Evtl. werden wir uns jetzt trennen. Habe ich das Recht zu sage, dass ich in der Wohnung bleiben will und Sie muss trotzdem zahlen, weil Sie ja den Zeitvertrag mitunterschrieben hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?