Wie muss ein Buchhalter vorgehen, wenn der Kauf sowohl privat als auch gewerblich sein kann?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Steuerberater braucht die Rechnungen nur auf formelle Fehler prüfen. Ob diese sachlich richtig sind kann er nicht prüfen. Das muss der Rechnungsempfänger tun. Bei einer Betriebsprüfung wird man dies sicherlich tun. Also wenn der Betrieb über Betriebsstätten mit z. B. 100qm verfügt, würden 300qm Fliesen wohl auffallen und weitere äußerst gründliche Prüfungen nach sich ziehen!

hast du denn 2 Hüte auf? Hast du einen privaten und einen gewerblichen Hut?

Wenn dem so ist, dann wird ein guter StB nachfragen. Ein noch besserer Klient wird a) es vorab erklären oder/ und b) seine Ablage so gestalten, dass es gar keine Nachfragen geben muss. Er vermerkt, welche Rechnung zu welchem Hut gehört bzw. zu welchem Anteil.

baakbb 03.07.2013, 02:03

In aller Regel schreibe ich immer auf den Belegen auch dazu, ob es gewerblich oder privat ist. Aber es kann mir eben auch mal passieren, dass ich es auf dem Beleg vergesse zu vermerken.

Dann dazu noch gleich was, was mir soeben aufgefallen ist. Ich hatte auf einer Banküberweisung als Verwendungszweck "Rechnung für Bank-Schließfach" stehen. Bei der Überweisung hatte ich aber keinen Beleg beigefügt gehabt. Die Buchhalterin hatte diese Zahlung erst gar nicht gebucht, obwohl es sich ja hierbei um eine gewerbliche Buchung handelt, Überweisung von meinem Geschäftskonto.

Hätte jetzt in diesem Fall die Buchhalterin hier nicht noch nach der Rechnung fragen müssen oder zumindest in dem Ordner einen Hinweis beifügen müssen?

0
Kontolino 23.06.2017, 11:00
@baakbb

Zunächst einmal gilt gerade für die Buchhalterin das eherne Gesetz "Keine Buchung ohne Beleg". Insofern sollte sie schon nachfragen.

Allerdings hat die Buchhalterin ja den Konotoauszug, der zumindest die Zahlung der Verbindlichkeit an die Bank belegt. Das kann natürlich dennoch zu Problemen führen, denn in einen Überweisungstext kann ich ja alles schreiben. Der Kontoauszug kann also nicht dazu dienen, die betriebliche Veranlassung der Ausgabe zu belegen. Ein großzügiger Prüfer würde vielleicht bei kleinen Beträgen und angesichts der Tatsache, dass der Empfänger der Zahlung die Bank ist, vielleicht nicht gleich die Hunde loslassen, aber so ganz korrekt ist das alles vermutlich nicht und er kann beanstanden. Wenn dann noch andere Dinge in der BuHa nicht passen....

Erstellt die Bank denn eine explizite Rechnung für das Bankschliessfach? Einen Beleg kann man ja noch nachreichen...

0

Dein Steuerberater kann solche Rechnungen nach der Wahrscheinlichkeit dem privaten bzw. geschäftlichen Bereich zuordnen.

Natürlich kann er Dich auch fragen. Am besten ist es aber wenn Du gleich auf der Rechnung vermerkst, welchen Bereich sie betrifft. Diese kleine Mühe lohnt sich.

baakbb 03.07.2013, 18:34

In aller Regel schreibe ich immer auf den Belegen auch dazu, ob es gewerblich oder privat ist. Aber es kann mir eben auch mal passieren, dass ich es auf dem Beleg vergesse zu vermerken.

Dann dazu noch gleich was, was mir soeben aufgefallen ist. Ich hatte auf einer Banküberweisung als Verwendungszweck "Rechnung für Bank-Schließfach" stehen. Bei der Überweisung hatte ich aber keinen Beleg beigefügt gehabt. Die Buchhalterin hatte diese Zahlung erst gar nicht gebucht, obwohl es sich ja hierbei um eine gewerbliche Buchung handelt, Überweisung von meinem Geschäftskonto.

Hätte jetzt in diesem Fall die Buchhalterin hier nicht noch nach der Rechnung fragen müssen oder zumindest in dem Ordner einen Hinweis beifügen müssen?

0

Was möchtest Du wissen?