Wie müssen Fußballvereine Ablösesummen bilanzieren?

1 Antwort

Ist steuerlich ein riesiger Unterschied.

Die Ablösesumme stellt eine Aktive Rechnungsabgrenzung dar. Sie ist auf die Vertragsdauer zu verteilen. So wie z. B. auch eine Leasingsonderzahlung, die man bei Vertragsabschluss zahlt und die dann auf die Laufzeit des Vertrages verteilt wird.

Es ist ja nicht anderes als ein Sonderaufwand, um den Vertrag zustande zu bringen. Würde dann dieser Spieler trotz 3 -Jahresvertrag nach zwei Jahren gehen, wird der Rest abgesetzt udn dagegen geht als Ertrag, das was man als Ablöse bekommt.

Wass quatsch ist, ist die Meinung das die Spieler wie Anlagevermögen bilanziert würden. das ist natürlich nciht der Fall.

Sind Taschengelzahlungen an die Mutter im Pflegeheim steuerlich absetztbar?

Wir müssen für unsere Mutter im Pflegeheim laut Sozialamt einen Taschengeldzuschuss bezahlen. Kann ich diese Leistung steuerlich für mich geltend machen? Wenn ja, unter welchem Thema in der Steuererklärung?

...zur Frage

Kann man Verluste aus FOREX Handel steuerlich geltend machen ?

Sind Verluste, die bei Handel von FOREX-Produkten steuerlich mindernd einsetzbar ? ( hierbei ist die Summe aller im Jahr getätigten Positionen gemeint)

...zur Frage

Wie wird im IFRS die Bilanzierung latenter Steuern beim Firmenwert gehandhabt?

Wenn eine Differenz zwischen der IFRS Bilanz und der Steuerbilanz entsteht und sich diese Differenz voraussichtlich ausgleichen wird sind doch latente Steuern in der IFRS Bilanz anzusetzen (Bsp. Abschreibung eines Gebäudes). Gleicht sich die Differenz jedoch voraussichtlich nicht aus, so ist ja ein Ansatz von latenten Steuern ausgeschlossen (Bsp. Geschenke im Wert von über 35€). Das Geschenk muss folglich als Aufwand erfasst werden. Wie verhält es sich aber mit latenten Steuern bei einem derivativen Geschäfts- oder Firmenwertes? Der wird ja nach IFRS nicht abgeschrieben, nach dem Steuerrecht aber über 15 Jahre. Dennoch wird der GoF nicht als Aufwand erfasst weil er ja aktiviert wird. Kann mir jemand helfen und meine Verwirrung beseitigen?

...zur Frage

Autogas Umbau Umrüstung sofort voll steuerlich abzugsfähig absetzbar - Voraussetzungen??

Hallo, ich bin angestellt, im Außendienst tätig. Hier nutze ich mein privaten PKW weshalb ich einen Erweiterten KM Satz geltend machen kann. ca 80% berufliche Nutzung.

Ich habe mir vor 1 Monat einen Neuwagen gekauft, dieser wird ganz normal auf 6 Jahre abgeschrieben. In 2 Wochen wird in mein Auto eine Autogas Anlage eingebaut, im Außendienst sinnvoll. Nun ist die Frage, kann ich die Umrüstung

• a) nur wie mein KFZ auf 6 Jahre abschreiben?
  • b) anhand der Amortisierung abschreiben, also Bsp. Laut Rechner nach 20.000km abgeschrieben, bei Einbaukosten von 2.000€ wären dass dann 10€/km?
  • c) sofort voll steuerlich absetzbar?

mit letzterem wirbt z.B. ein Umrüster: Die Umrüstung ist u.U. sofort voll abzugsfähig und unterliegt nicht der AfA!

Das wäre natürlich der ideal Fall! Gleich die vollen Kosten von der Steuer absetzen.

Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?

Lieben Dank

...zur Frage

Wann muss ein Wirtschaftsgut abgeschrieben werden?

Hallo, mit ist bekannt, dass ich geringwertige Wirtschaftsgüter, je nach Kaufpreis, sofort oder über die Nutzungsdauer lt. Abnutzungstabelle als Betriebsausgabe geltend machen kann.

Ein geringwertiges Wirtschaftsgut muss selbstständig nutzbar sein.

Bedeutet: eine Maus oder eine externe Festplatte, Drucker, Monitor....ist nur in Verbindung mit einem PC nutzbar und somit der Definition nach kein geringwertiges Wirtschaftsgut.

Ergo: Ich muss Maus, externe Festplatte etc.. über 5 Jahre abschreiben?

Korrekt so?

Wer kann mir auf die Sprünge helfen...?

...zur Frage

Angebot Winterdienst für Privatstrasse von Hausmeisterservice - steuerlich absetzbar?

Meine Eltern wohnen am Ende einer Privatstrasse, die zu jeweils 1/3 den drei Anwohnern gehört. Steht auch so im Grundbuch. Die Strasse wird nicht öffentlich geräumt. Nun haben sie ein Angebot eines privaten Hausmeisterdienstes, der die Strasse im Winter räumen würde. Kann man diesen Aufwand steuerlich geltend machen? Ich dachte vor kurzem etwas darüber gelesen zu haben, eine Bekannte meinte aber, dass haushaltsnahe DL nicht möglich wäre, da es nur für Leistungen im eigenen Haus gilt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?