wie macht man eine schenkung rückgängig

1 Antwort

Es kann es zurück schenken, aber:

1. das könnte anfechtbar sein

2. teuer werden.

Geht es darum, dass Ihr dem Sohn ein Haus geschenkt habt und nun Angst habt, dass es für die Tilgung seiner Schulden drauf geht?

Dann prüft lieber, ob es einen Grund gibt die Schenkung zu widerrufen:

a) grober Undank

b) geplantes Verbrechen gegen Euch

c) Vermögensverfall bei Euch.

Denn eine Rückschenkung können seine Gläubiger u. U. anfechten.

Ausserdem ist der Freibetrag in der Schenkungssteuer bei Schenkungen der Kinder an die Eltern nur 100.000,- pro Person.

Schenkung zurück zahlen?

Nach dem Tod meiner Mutter hinterlässt sie ein Barvermögen von ca 200000 €. Es existiert kein Testament und 3 Kinder sind die Erben. Nun hat eines vor 8 Jahren 30000€ geschenkt bekommen. Muss das Geld zurück gezahlt werden?

...zur Frage

Bargeld Schenkung weiter verschenken

Angenommen ich bekomme von einem nicht Verwandten 100000€ geschenkt. Dieses Geld möchte ich nun unter meiner Familie und Freunden aufteilen bzw ihnen davon auch etwas schenken. So dass ich am Ende noch dem Freibetrag von 20000€ für mich behalte. Muss ich jetzt dennoch die volle Schenkungssteuer für die 100000€ bezahlen?

...zur Frage

Haus an Kinder verschenken

möchte meinHaus unseren beiden Söhnen schenken, der eine bezieht BaföG der ander Hartz 4, haben sie Nachteile? Schenkung nur mit lebenslangem Wohnrecht.

...zur Frage

Bekomme ich Sozialgeld/Wohngeld bei zu niedriger Rente, wenn ich eine Eigentumswohnung in einer anderen Stadt habe, in der meine Tochter lebt?

Ich habe eine Wohnung in Berlin, in der meine Tochter lebt, die alleinerziehend und selbständig ist. Sie schafft es nun kaum mehr die Miete zu zahlen. Wenn sie jetzt aufhört die Miete zu zahlen, habe ich dann Anspruch auf Sozialgeld? Soll ich meiner Tochter die Wohnung schenken (Schenkung) oder verlangt dann das Sozialamt, dass ich die Schenkung rückgängig mache? Ich habe 580 € Rente, bin zu 100% körperlich behindert und wohne selbst zur Miete. Danke für Ihre Hilfe

...zur Frage

Schenkung unter Geschwistern steueroptimierend gestalten?

wir haben Kinder. Die wollen sich untereinander beschenken. Die Freiberträge sind jedoch zu gering für diese Aktion.

Könnte man dies anders gestalten, z.B. als Schenkung über uns, die Eltern, die dann an das andere Kind weiter schenken?

Kann man das so machen oder wird einem dann steuerlich ein Bein gelegt, weil es nicht anerkannt wird als 'Kettenschenkung', um Steuern zu sparen?

Wie macht man das?

...zur Frage

Hausschenkung an Bedingungen knüpfen?

Ich und mein Mann würden unserem Sohn gerne das Haus jetzt schon schenken und nicht vererben. Wir haben auch bereits mit diesem darüber gesprochen, er wäre damit einverstanden und auch wäre er mit einem Wohnrecht auf Lebenszeit für mich und meinen Mann einverstanden.

Wir haben uns bereits ein wenig erkundigt und in Erfahrung gebracht, dass der Sozialträger einenach Teil der Schenkung zurückfordern kann, wenn ein Teil der Pflegekosten nicht aufgebracht werden können. Die Rückforderung kann man wohl mindern, wenn man die Schenkung an Bedingungen knüpft z.B. Pflege zu Hause, kleine Rentenzahlun,oder eingetragen wird das z.B. Der Sohn Umbaumaßnahmen getätigt hat/ bezahlt hat.

Welche Bedingungen können noch in den Schenkungsvertrag?

Hat vielleicht jemand bereits Erfahrung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?