Wie mache ich eine Steuerklärung?

2 Antworten

WEnn Du Studentin bist erstmal nachsehen, ob auf Deiner Stuerkarte 2008 Lohnsteuer eingetragen ist. Wenn nciht, brauchst Du auch keine Erklärung zu machen. Wenn Du nur den berühmten Semesterferienjob hattest, bekommst Du vermutlich sowieso die gesammte Steuer zurück.

Am besten das Programm der Finanzverwaltung downloaden:

www.elster.de

und den Anweisungen folgen.

Ach so, Frist. bis zum 31. 05. aber da es Geld gibt, so schnell wie möglich.

Arbeitsbescheinigung geändert

Ich muss euch nochmal eine Frage stellen und hoffentlich könnt Ihr die Beantworten. Mein ehemaliger Arbeitgeber hat mich am 01.12. zum 15.12.2010 gekündigt. Die Arbeitsbescheinigung kam erst am 07.01.2011 sodass mein ALG nicht berechnet werden konnte.Dann auch noch falsch mit dem Kreuz bei Vertragswidrieges Verhalten. Ich habe beim Arbeitgeber angerufen und darum gebeten, dass dies schnell geändert wird.Die Änderung kam dann auch per Mail. Allerdings mit einem fetten Kugelschreiber und mit Tip Ex das falsche Kreuz beseitigt. Ich habe nochmals angerufen und um erneute Korrektur gebeten, daraufin bekam ich die Antwort, dass das denn aber nochmal 2 Wochen dauert. Nun hatte ich am 11.01. den Termin beim Amt und habe eine Kopie abgegeben, wo man das Tip Ex nicht sehen konnte, und das Kreuz mit einem feinen Stift nochmals richtig nachgezeichnet, sodass es jetzt echt aussah. Nun habe ich gelesen, dass das Urkundenfälschung ist und strafbar. Was mache ich, wenn das rauskommt?Schickt der Arbeitgeber nochmal eine AB an die Agentur? Ich hab auch noch den Schriftverkehr mit dem Arbeitgeber. Bitte helft mir ich hab Angst. Hab das auch nur gemacht, damit ich endlich mein Geld bekomme, sonst hätte ich bis Ende Januar noch nichts gehabt. Wer kann mir helfen, wie soll ich mich Verhalten.

...zur Frage

Fragen zur Gründung als Versicherungsmakler

Hallo liebe Kollegen,

ich habe gerade fast alle Unterlagen zusammen um mich per IHK in Hamburg als Versicherungsmakler zu registrieren (Sachkunde, Führungszeugnis etc.) und dann muss ich per Gewerbeamt eine Gewerbeerlaubnis 34d und eine Gewerbeanmeldung. Zurzeit bin ich Angestellt und hatte nie ein Gewerbe.

Fragen: 1. Wie ist den die Reihenfolge? Die IHK braucht eine VSH. Aber ich habe noch kein Gewerbe. Muss ich jetzt schon z.B. bei HansJohn (http://www.haftpflichtexperten.de) eine VSH abschließen? oder gibt es ein Schreiben bei Hans John alla "Versicherung beginnt ab ab Gewerbeanmeldung". Ist ja etwas blöd wenn ich jetzt schon eine VSH abschließe und gar kein Gewerbe habe. Andererseits verlangt die IHK den Nachweis einer VSH.

1. Ich möchte wenn ich schon dabei bin auch eine 34c haben. Ich glaube sonst kann ich nur Versicherungen vermitteln. Aber ich möchte auch Finanzierungen und Investments wie Fonds vertreiben können. Könnt Ihr mir sagen ob ich einen 34c dazu brauche. Also vielleicht braucht man den nur ab einen gewisses verkaufsvolumen. Könnt ihr mir auch eine Website nennen wo Hamburg die Gebühren nenne? Ich habe den Antrag gefunden und viele Informationen. Aber keine Kosten. Es gibt soviel ich weiß eine Grundgebühr die immer anfällt. Und dann kauft man sich modular das ein dass man braucht. In meinen Fall Finanzierungen und Investment. Ich glaube als Versicherungs und Finanzmakler braucht man nichts anderes oder? Bausparen? Und Girokonten? Wo gehört das den hin? Ich würde die Produkte die die Pools habe auch vetreiben können.

Hier ein Auszug den ich so verstehe dass ich eine Wirtschaftsprüfer nur brauche wenn ich Immobilien vermittle (was ich nicht machen werde). Oder Kredite vermittle. Das könnte im laufe der zeit sein:

Sofern der Gewerbetreibende im Berichtszeitraum keine nach § 34 c Abs. 1 Satz 1 der Gewerbeordnung erlaubnispflichtigen Tätigkeiten ausgeübt hat, hat er spätestens bis zu dem in Satz 1 genannten Termin (31. Dezember des darauffolgenden Jahres) anstelle des Prüfungsberichts eine entsprechende Erklärung zu übermitteln (Negativerklärung.) Die Negativerklärung kann durch den Gewerbetreibenden selbst abgegeben werden.

Ein Vordruck für eine Negativerklärung steht als Download zu Verfügung.

Prüfungspflichtig sind somit alle Personen, die eine Erlaubnis zur Vermittlung von Kapitalanlagen haben, die Gelegenheit zum Abschluss solcher Verträge nachweisen wollen oder Bauträger- oder Baubetreuertätigkeiten ausführen.

Quelle: hochsauerlandkre...

Fortsetzung folgt..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?