wie leicht bekommt man einen Einheimischengrund- gibts das in allen Gemeinden?

1 Antwort

ob es das in ALLEN gemeinden gibt, weiss ich nicht. Ich weiss, dass es so ein Modell in vielen Gemeinden gibt.

Wie einfach das geht? Das kommt auf die jeweiligen Regeln an. Viele Gemeinden erwarten, dass man schon einige Jahre in der Gemeinde gelebt hat, einige wollen, dass man sich verpflichtet, einen "langen" Zeitraum dort zu leben.

Am besten mit den gewünschten Gemeinden reden. Die sind da nicht so engstirnig und unflexibel. Nur sind sie meist hart bei der Auslegung der Regeln, wenn man dann mal einen Grund bekommen hat und etwa gar nicht erst selbst einzieht oder nur wenige Zeit in dem Ort wohnt. Dann tritt der Fall des "Rückabwickelns" ein. Meist ist die Gemeinde dann der "Erstkäufer" zu denkbar ungünstigen Konditionen.

Was möchtest Du wissen?