wie leicht bekommt man einen Einheimischengrund- gibts das in allen Gemeinden?

1 Antwort

ob es das in ALLEN gemeinden gibt, weiss ich nicht. Ich weiss, dass es so ein Modell in vielen Gemeinden gibt.

Wie einfach das geht? Das kommt auf die jeweiligen Regeln an. Viele Gemeinden erwarten, dass man schon einige Jahre in der Gemeinde gelebt hat, einige wollen, dass man sich verpflichtet, einen "langen" Zeitraum dort zu leben.

Am besten mit den gewünschten Gemeinden reden. Die sind da nicht so engstirnig und unflexibel. Nur sind sie meist hart bei der Auslegung der Regeln, wenn man dann mal einen Grund bekommen hat und etwa gar nicht erst selbst einzieht oder nur wenige Zeit in dem Ort wohnt. Dann tritt der Fall des "Rückabwickelns" ein. Meist ist die Gemeinde dann der "Erstkäufer" zu denkbar ungünstigen Konditionen.

Kann man bei geringem Einkommen Ermässigung für Kitabeitrag beantragen?

Gibt es Kiga-Gebührenermässigung bei Gemeinden, auf Antrag wenn man wenig verdient?

...zur Frage

Voraussetzungen für volle Erwerbsminderungsrente?

welche Voraussetzungen braucht man, um volle Erwerbsminderungsrente zu erhalten?

Welche Stellen muss man ansprechen für einen Antrag bzw. eine Entscheidung.

...zur Frage

An wen wendet man sich, wenn man Hilfestellung bei Aufnahme in die Künstlersozialkasse braucht?

Das scheint ja nicht so leicht zu sein, eine Bekannte von uns "eiert" damit gerade rum. ich selbst kenne mich aber zu wenig aus, weiß aber auch nicht, an wen man sich wenden kann.

...zur Frage

Wohnberchtigungsschein: wo bekommt man den? Unter welchen Voraussetzungen?

Nach einem schweren Jahr bei einem Bekannten könnte es nun wahr werden: Unterstützung durch die Arge. Er ist am Ende und ich will ihm ein wenig helfen (Job verloren, Selbständigkeit ist ein Desaster, zu wenig Umsätze, Krankheit kommt noch dazu)!

Welche Voraussetzungen braucht man, um bei der Miete finanzielle Hilfe zu bekommen?

Wo bekommt man den?

...zur Frage

Ist es empfehlenswert die Berufsunfähigkeitsversicherung bei einer Direktversicherung abzuschließen?

Ich habe das Gefühl, dass es nicht leicht ist, eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen. Ist es dann besser, wenn man sie nicht bei einem Direktversicherer übers Internet abschließt, weil man die Beratung bei dieser Art der Versicherung braucht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?