Wie legt man die Bausparsumme beim Bausparvertrag fest?

2 Antworten

Bausparvertrag nur dann abschließen, wenn Du anschließend das Bauspardarlehn auch nutzen kannst (Wohnungskauf oder -modernisierung oder Baudarlehentilgung). Ist diese Nutzungsmöglichkeit aus heutiger Sicht nicht wahrscheinlich, dann wegen der niedrigen Verzinsung keinen Bausparvertrag abschließen.

Wie Daniel herausfand, dauert es ca. 80 Monate bis 40 % angespart sind. Mit Zinsen und Zulage schaffst Du es vielleicht in 72 Monaten, also 6 Jahren.

Das spätere Darlehn (€ 6.000 = 60 % der BSS) belastet Dich bei durchschnittlichen Bausparvertrag mit 1 % pro Monat für Zinsen und Tilgung, also € 60/Monat. Diese anschließende Belastung mußt Du bei der Festlegung der Bausparsumme auch beachten!

Diese monatliche Darlehens-Belastung bleibt auch bei schnellerer Ansparung und früherer Zuteilungsreife.

wenn es nur zum Ansparen gedacht ist und zur Ausnützung der Wohnungsbauprämie genügt eine geringe Bausparsumme, ca. 10.000 €. Hast Du Pläne, denn Bausparer auch mal wohnwirtschaftlich nutzen zu wollen, sollte die Summe schon höher sein. Aber bedenke, daß Du dann immer erst eine Mindestansparung von ca.40 % der Bausparsumme brauchst, um das Bauspardarlehen zu bekommen. Je höher die Bausparsumme, umso höher leider auch die Abschlußgebühr (1 % der Bausparsumme), der Bausparberater wird deshalb vermutlich immer zu einer hohen Bausparsumme raten

Provisionsabbrechnung nach Kündigung?

Hallo. Ich war fest angestellt mit einem niedrigen Fixum (1100 Brutto) zzgl Provisionen. Prov wurde immer einen Monat später ausbezahlt, nachdem die Prov. auszahlungsberechtigt war. D.h. hier, nach Abschluss des Auftrages. D.H., Auftrage wurden erst provisionier, wenn diese abgeschlossen waren, das dauerte teilweise mehrere Monate. Nun wurde das Arbeitverhältnis beendet, aber es gibt noch schwebende Provisionen über ca 4000 EUS, die auch bezahlt werden. Wie wird das nach beendigung des Arbeitsverhältnisses besteuert? Der erste Monat war ein Fiasko, da die BH die Prov+Fixum versteuert hat und dann das Fixum vom Netto abzog und den Rest bezahlt hat. In Zahlen: Prov 1300 EUS, Überweisung 500 EUS. Ist das legitim?

...zur Frage

Spekulationssteuer? Grundbuch 50% Tochter 50% Mutter?

Wohnung wurde vor 5 Jahren gekauft. Tochter wohnte immer in der Wohnung Mietfrei . Nun soll die Wohnung verkauft werden. Mit Gewinn. Muss ich als Mutter (habe nicht mit in der Wohnung gewohnt) beim Verkauf Spekulationssteuer zahlen.

...zur Frage

Wie am besten aus Bausparvertrag aussteigen?

Wie kommt man am besten aus einem noch recht lange laufenden Bausparvertrag raus?

Eckdaten:

• Bausparsumme 36000,-
  • monatlicher Sparbetrag 50,-
  • bereits angespart ca. 3600,-
  • Vertragsbeginn 2004

.

Genügend Geld um Bausparvertrag zum Mindestsparguthaben hin aufzufüllen wäre vorhanden.

...zur Frage

Kann man die Bausparsumme beim Bausparvertrag auch noch nachträglich erhöhen?

Ist es möglich, die Summe später zu erhöhen, wenn man merkt, das Darlehen brauche ich erst später und ggf. auch etwas mehr? Welche Gebühren fallen an?

...zur Frage

Sparsumme bei Bausparvertrag verringern?

Angenommen jemand hat einen Bausparvertrag über 45.000€ abgeschlossen. Darauf ist eine Abschlussgebühr von 1% also 450€ angefallen. Jetzt möchte diese Person die Bausparsumme gerne veringern, um die Hälfte. Ist dann die Hälfte der Abschlussgebühr einfach weg oder bekommt man die zurück?

...zur Frage

Bausparvertrag ein Teil auszahlen lassen aber nicht kündigen?

Hallo, ich habe einen Bauvertrag (LBS) mit einer Bausparsumme von 5.000€. Mittlerweile habe ich da ca 2.800€ angespart. Jetzt brauche ich aus privaten Gründen ca 2.000€ und würde mir diese Summe gerne von meinem Bausparkonto auszahlen lassen. Ist das möglich ohne den Vertrag zu kündigen? Also das alle Konditionen etc. erhalten bleiben, ich jeden Monat weiterhin Geld in diesen Vertrag einzahle und mir keine weiteren bzw. neuen Gebühren dafür auskommen. Einen neuen Vertrag möchte ich auch nicht abschließen. Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?