Frage von Svetti, 52

Wie legt man bei Elster online zwei EÜR-Formulare an?

Mein Mann und ich sind beide selbstständig. Das bedeutet, dass wir beide eine EÜR ans Finanzamt schicken müssen. Über Elter online klappt dies auch - allerdings nur für ein Unternehmen. Sobald wir versuchen, für den zweiten Partner ein neues Formular anzulegen, wird das erste einfach nur überschrieben. Wie kann man nun also Daten einpflegen ohne die vom Partner zu löschen? Müssen wir vielleicht erst ein Dokument (für Unternehmen 1) abschicken und erst dann das für Unternehmen 2 erstellen?

Liebe Grüße und danke für eure Antworten

Antwort
von Valeskix, 9

Ja, das zweite Unternehmen bzw. in diesem Fall auch der Betrieb der Ehefrau muss unter einer anderen Steuernummer geführt und für Zwecke der Einkommensteuer vom Finanzamt auf die gemeinsame ESt-Steuernummer konsolidiert werden.

Ich weise an dieser Stelle auch darauf hin, dass die Begriffe Unternehmen und Betrieb umgangssprachlich oft gleich verwendet werden. Im Steuerrecht handelt es sich um unterschiedliche Begriffe.

Ein Betrieb ist nach dem Einkommensteuergesetz (EStG) tätigkeitsbezogen, d.h. eine Person kann mehrere Betriebe haben (§§ 15 Abs. 2, 18 Abs. 1 EStG, Land- und Forstwirtschaft mal außen vor).

Das Unternehmen ist ein Begriff aus dem Umsatzsteuergesetz (UStG) und umfasst die gesamte selbständige, gewerbliche oder (frei-)berufliche Tätigkeit des Unternehmers. Ein Unternehmen kann daher aus mehreren Betrieben bestehen.

Aus den Sachverhaltsangaben ergibt sich beim Finanzamt daher höchstwahrscheinlich folgendes Bild:

Steuernummer #1 (ESt-Eheleute) = ESt + EÜR (Ehemann) + USt (Ehemann)
Steuernummer #2 = EÜR (Ehefrau) + USt (Ehefrau)

Die zweite Steuernummer (ggf. USt-Identifikationsnummer) ist auch schon deshalb wichtig, weil diese als Angabe auf den Rechnungen des Unternehmens der Ehefrau erforderlich ist.

Des Weiteren gibt es auch beim Finanzamt Anlauf-/Anrufstellen für ELSTER-Erklärungen.

Antwort
von Petz1900, 39

Du musst für jede EÜR eine eigene Steuernummer haben.

Anders geht es nicht.

Kommentar von Impact ,

Sorry, nein !!

Ein Ehepaar hat  nur dann zwei Steuernummern, wenn    b e i d e   umsatzsteuerpflichtig sind.

Hier jedoch schickt man eben beide EÜR per Post (oder so) an das Finanzamt.

Kommentar von Luscinia ,

Mein Mann und ich haben zwei Steuernummern für zwei Gewerbe, die jeweils unter der Kleinunternehmerregelung laufen. 

Kommentar von wurzlsepp6682 ,

@impact:

du willst allen Ernstes schlauer sein als ein Finanzbeamter?

1. sobald gewerbliche / freiberufliche Einkünfte vorliegen ist die elektronische Abgabe der Steuererklärung PFLICHT

2. ich habe einen Mandanten, der mit einer EÜR 3 PV-Anlagen betreibt, Einkünfte aus Landwirtschaft hat und ein Versicherungsbüro ....

der Mandant besitzt 3 Steuernummern ...(sogar 4, da seine Göttergattin ebenfalls sporadisch landwirtschaftliche Einkünfte hat .... und die Ehefrau ist NICHT ustpflichtig ......)

Kommentar von Impact ,

Ich habe ja auch nicht von der Steuererkl. gesprochen, sondern von der EÜR.

Wie das bei Deinen Mandanten läuft, kann ich nicht beurteilen. 

Ich kenne genügend Eheleute (beide selbständig), die nur eine St.Nr. haben. 

Ist doch auch logisch - Gewinn/Verlust  des EM links in die entsprechende Anlage - EF rechts - wozu also zwei Steuernummern vergeben. 

Kommentar von Luscinia ,

Aber wenn man doch die ganze Steuererklärung elektronisch abgeben muss, dann ist die EÜR auch darin enthalten und wird nicht noch mal extra gemacht...

Kommentar von Petz1900 ,

impact, jeder Ehegatte hat eine eigene Steuernummer, wenn jeder einen Betrieb hat.

Punkt.

@impact:

dummerweise KANN eine Steuererklärung nicht elektronisch übertragen werden, wenn 2 EÜR die gleiche Steuernummer beinhalten ....

und, byhteway: die EÜR ist ein BESTANDteil der Steuererklärung.

somit KANNST  du nicht genügend Eheleute kennen .....

und außerdem:

jeder Steuerpflichtige hat eine eigene Anlage G abzugeben ....

die Zeiten, in denen Ehemann und Ehefrau auf EINER Anlage die Gewinne eingetragen haben, sind längst vorbei .....

Kommentar von Impact ,

"dummerweise KANN eine Steuererklärung nicht elektronisch übertragen werden, wenn 2 EÜR die gleiche Steuernummer beinhalten ...." - habe ich das gesagt/geschrieben ?

Finanzbeamte sind durchaus in der Lage, eine elektronische und eine papierförmige EÜR in   e i n e r   Steuererklärung zusammenzufassen. 

Kommentar von Petz1900 ,

Das war aber nicht die Ausgangslage, Meister Impact.

@impact:

lesen und verstehen:

wer Einkünfte nach § 13, 15 oder 18 sein eigen nennt ist VERPFLICHTET, die Steuererklärung elektronisch einzureichen. Punkt.

eine Einreichung auf Papier gilt als nicht eingereicht !

oder willst du sämtlichen Experten, die tagtäglich mit dem Finanzamt zu tun haben, erklären, was sie künftig zu tun haben?

Kommentar von Impact ,

Na dann werde ich mal beantragen, dass auch ich/wir eine zweite St.Nr. bekomme/n.

Und was mache ich mit der Steuer, die ich aufgrund der angeblich nicht eingereichten Anlagen bereits bezahlt habe?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community