wie lege ich eine fonds gebunde lebensversicherung die ende 2014 fälig wird

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Versicherung fragen, ob die Fondsanteile übertragen werden können. Wenn das nicht geht, den Vertrag steuerfrei auszahlen lassen und bei ausreichender Zeit wieder in Fonds investieren aber in besser als bisher :-) Ich gehe davon aus, dass du die Versicherung vor 2005 erworben hast und sie schon mindestens 12 Jahre besteht.

eumorfule 31.07.2013, 14:28

hallo Niklaus

die versicherung ist 1999 abgeschlosen worden

also steuerfrei wen ich die mir auszahle lase . In neue fonds anlegen

wüste ich jetzt nicht welche besser währen

ich war der meinung das akkumula und investa gut sind

aber wen ich das hier lese wohl nicht gut genug :-(

0
Niklaus 01.08.2013, 08:19
@eumorfule

Willst du jetzt eine kostenlose Fondsberatung von mir :-)

0
eumorfule 03.08.2013, 10:30

Ich könnte ja frech sein und ja sagen :-)

aber ich habe jetzt erst gesehen das du das beruflich machst

war nicht meine Absicht ich komme vileicht zu gegebener zeit auf dich zurück

trotzdem danke für die antwort

0

hallo du libeb, warum läßt Du Dir die Fondsanteile nicht einfach in ein Bankdepot buchen? Alle mir bekannten Versicherungen machen so etwas. Es handelt sich bei den von Dir gehaltenen Fonds um Aktienfonds, der eine mehr national, der andere mehr international orientiert. Kurzfristig ist bei dieser Anlage zwar mit Schwankungen zu rechnen, langfristig aber ist die Rendite passabel und schützt Dich und Dein Geld vor dem Mottenfraß der Inflation.

Primus 30.07.2013, 14:47

schööön.... ;-))

3
Niklaus 30.07.2013, 21:48

Das geht leider nicht mit allen fondsgebundenen Versicherungen, weil bei einigen Tarifen die Fondsanteile gar nicht dem Kunden gehören.

1

Was möchtest Du wissen?