Wie lautet die englische Bezeichnung für BWL und VWL?

2 Antworten

VWL ist "Economics" und im englischen Sprachgebrauch eher der theoretische Teil. Der Abschluß ist typischerweise ein M.A.

BWL ist der praktischere Teil und wird als "Business Administration" (weniger in USA, mehr im britisch beeinflussten Bereich auch "Business Studies") bezeichnet. Oft findet sich auch die Kombination "Finance and Business Administration". Abschluß ist ein MBA. Je nach Situation kannst Du also BWL auch als "Finance and Business Administration" übersetzen müssen.

Ergänzung:

Um die Verwirrung noch zu steigern: In beiden(!) Fällen gibt es als Abschluss auch den M.S. (Master of Science). Bei der BWL kann man den Studiengang einteilen in eher Praxisbezug (dann MBA) oder eher Theoriebezug (dann M.S.). Dies gilt für das Master-Niveau.

Natürlich gibt es diese Unterscheidungen auch schon im Bachelor-Studium als B.A. oder B.S., wobei allerdings der amerikanische B.A. (Bachelor of Arts) schon in wirtschaftlicher (oder ökonomischer) Sicht durch Kursausflüge in völlig andere Bereiche (z. B. Geschichte, Theater, Gesundheit) ziemlich "weichgespült" sein kann. Aber warum sollte man sich zur Vorbereitung auf die Tätigkeit in einem Kultur- oder Gesundheitsbetrieb nicht so zweigleisig vorbereiten (dürfen)?

@LittleArrow

Stimmt.

Der M.S. in Economics ist jedoch eher mathematiklastig, d.h. meist mit Financial Economics bezeichnet. Ich weiß nicht, ob es für generell Economics auch M.S. Abschlüsse gibt - wundern würde es mich angesichts der geringen Standardisierung nicht.

Meine Antwort zielte eigentlich darauf ab, daß man den Kontext der Begriffe kennen muß, um eine sinnvolle Übersetzung zu finden. Was im Deutschen einen einzigen Namen hat, kann im englischen Sprachraum differenzierter zu finden sein bzw. zur begrifflichen Klärung einer Übersetzung erläutert werden müssen, da es die direkte Korrespondenz nicht so gibt.

 Business Administration und  Economics

Gemau so gut hättest Du die Frage stellen können und aufgrund der bereits vorliegenden Antworten auch noch selbst antworten können.