Wie lange zurück muß ein Selbständiger die Herkunft seine privaten Ersparnisse nachweisen - 10 Jahre, 25 oder 40 Jahre ?

4 Antworten

Sagen wir mal so, gegenüber dem Finanzamt sind es die 10 Jahre Verjährungsfrist für hinterzogene Steuern plus der Festsetzungsfrist. Es hängt also im Einzelfall auch davon ab, wann die Steuererklärungen eingereicht wurden.

Etwas mehr Sachverhalt könnte nicht schaden. Nachweis für wen und weshalb?

für wen hab ich gerade entdeckt ;-) 

: Finanzamt !  Betriebsprüfung vermute ich ? 

0

Rechnung von Finanzamt, obwohl keine Einkünfte. Muss ich zahlen?

Hi! Hatte vor Jahren mal ein Gewerbe angemeldet, die letzten Jahre aber nicht dafür gearbeitet. Für 2008 wurde mir nun eine Rechnung geschickt, was ich an die abdrücken soll. Aber ich hatte doch gar keine Einnahmen in dem Jahr. Muss ich zahlen?

...zur Frage

Kein Schuldenschnitt für Beitragsrückstand in der privaten Krankenversicherung? Was ratet Ihr?

Danke schon mal. Nun weiß ich, es gibt keinen Schuldenschnitt für Beitragsrückstand in der privaten Krankenversicherung. Wirklich? Doch wie soll ich je wieder von den Schulden wegkommen, bin schon ca. 4 Jahre ohne Krankenversicherung, zahle momentan bar - wenn ich zum Arzt muß (spare aber die Besuche sehr). Was ratet Ihr mir? Ich verdiene als Selbständiger schon wieder Geld, nicht mehr so viel wie vor meiner Krise, aber zum Leben reicht es - wenn ich sparsam bin. Doch ich fürchte ich bin und bleibe Beitragsschuldner bei der PKV.

...zur Frage

Kontoauszüge Nachfordern bei der Bank Austria

Hallo zusammen,

ich hatte bis vor 2 Monaten ein Girokonto bei der Bank Austria. Kann ich die Kontoauszüge von diesem Konto nach bekommen und weiss vielleicht jemand wie lange ich die Kontoauszüge zurück bekomme. Ich bräuchte nämlich die letzten 10 Jahre zum belegen bei Gericht.

Danke für eure Hilfe

Alex

...zur Frage

Wie lange muss man Belege aufbewahren?

Wie lange muss bzw. sollte man Kaufbelege für das Finanzamt aufbewahren? Reichen 2 Jahre oder ist der Zeitraum länger?

...zur Frage

LBS-Vertrag

Folgende anliegen habe ich, vor ca. 9 Jahre habe ich gebaut, Da ich nicht soviel eigen Kapital habe, wurde über die KfW, WfA und LBS finanziert. Über die LBS musste ich über einen Bausparvertrag laufen, man sagte mir, wenn ich nach 10 Jahre in diesem Bauvertrag 40% von Kreditsumme zusammen gespart habe (werde ich schaffen). Werde ich dann 6 Promille von Kreditsumme nach nochmal 10 Jahre habe ich dann mein gesamt Kredit abbezahlt. Frage: Kann ich mein Kredit Teil bzw. Ganz zurück bezahlen, ist es sinnvoll??? Wie läuft mit meinem KfW weiter??? Für eine Antwort bin ich Ihnen sehr Dankbar. Mfg Fritzchen

...zur Frage

Rente mit 40 - Streitfrage im Freundeskreis, kann man in 25 J so gut vorsorgen, daß es reicht, wie?

Rente mit 40, darüber streite ich mit Freunden. Kann es möglich sein in 25 Jahren so gut vorzusorgen, daß man dann mit 40 in Ruhestand geht? Wenn man mit 15 mit Ausbildung beginnt und bis 40 durchschuftet reichts dann zum Ausstieg? Und wie kann man das anstellen? Ich mein, das geht auf keinen Fall, weil 25 Jahre für später nicht ausreichen. Meine Freunde denken anders. Wäre toll wenn Ihr uns Eure Meinung sagt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?