Wie lange wird es noch Bargeld geben?

3 Antworten

Bargeld kann udn wird nciht verschwinden, aber weiter an Bedeutung verlieren.

Die Tendenz zum bargeldlosen Zahlungsverkehr wird weitergehen. Allerdings glaube ich nicht, dass es ein Leben ohne Bargeld geben wird.

Eine Entwicklung ist zu erkennen, aber ich denke nicht, dass man ganz auf Bargeld verzichten kann, denn eine erste Voraussetzung wäre die technische Ausstattung mit Kartenlesegeräten, z.B. auch am Obststand und eine weitere Voraussetzung wäre, dass jeder Bürger ein Konto hat.

Muss man Nachnahme-Gebühr bei Empfang einer Sendung immer bar zahlen?

Muss man Nachnahme-Gebühr bei Empfang einer Sendung immer bar zahlen oder gibt es auch andere Möglichkeiten? Und was ist, wenn der Sendungszusteller bei unpassendem Bargeld nicht wechseln kann?

...zur Frage

EC Karte Magnetstreifen spinnt!?

Hallo,

folgende frage, meine EC Karte spinnt, glaube ich, gehe ich zu den Banken, wo ich Kostenfrei Geld abheben kann, geht meistens nicht die Tür auf, die Geräte teilen mir immer freundlich mit "Karte ist ungültig" ebenso die Automaten die wollen die Karte nicht schlucken, beim ersten mal dachte ich da noch najut okay wahrscheinlich ein technischer Fehler, gehst Du morgen wieder, aber dann wieder dasselbe, gehe ich jetzt aber zu Banken wo ich Gebühren für das abheben von Bargeld zahle, geht diese Karte meistens ohne Probleme zwar manchmal auch erst beim 2 oder 3 Versuch aber sie wird gefressen!

Kann das also tatsächlich am Magnetstreifen liegen ? Ich glaube ja kaum das die Banken bestimmen können, wer abheben darf und wer nicht oder wer reinkommt, und wer uns nicht passt, dem sagen wir deine Karte ist ungültig "eher unwahrscheinlich oder ?"!

...zur Frage

Ist es Pflicht, dass Gebühr bei Abhebung an fremden Geldautomaten immer angezeigt wird?

Ist es eigentlich eine Pflicht, dass die Gebühren bei Bargeld-Abhebungen an fremden Geldautomaten immer vor dem Geld abheben angezeigt werden müssen?

...zur Frage

Warum muss auf Kassenbons die Konto-, bzw. Kreditkartennummer draufstehen?

Wenn ich tanke und mit Karte zahle, steht auf dem Kassenbon immer die Nummer meiner Kreditkarte drauf. Warum muss das so sein? Verstößt das nicht auch irgendwie, irgendwo gegen den Datenschutz?

...zur Frage

Umtausch von einem Gutschein gegen Bargeld möglich?

Hallo, ich hab von der Freundin meines Bruders einen Gutschein für einen Parfümerie bekommen - warum auch immer. Ich denke nicht, dass ich dort irgend etwas finde, was ich gerne haben will. Deshalb meine Frage: ist der Umtausch von einem Gutschein gegen Bargeld möglich? Oder muss ich mir irgendwas von dem Geld in dem Geschäft holen?

...zur Frage

Bekommt man bei der Comdirect im europäischen Ausland gebührenfrei Bargeld am Automaten?

Die Comdirect behauptet auf ihrer Webseite einerseits, man könnte mit der EC-Karte innerhalb der EU gebührenfrei Bargeld abheben. Im Kleingedruckten steht dann aber, dass Fremdgebühren seitens der Automatenbetreiber dem Kunden berechnet werden. Zumindest in Deutschland gibt es keine einzige Bank, die Fremdkunden nichts berechnet. ist es in der Praxis mit der Comdirect Girocard möglich, in der EU kostenlos abzuheben oder im Grunde genommen nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?