Wie lange wird die Kinderzulage bei Riesterverträgen gezahlt?

4 Antworten

Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit man noch die Zulage für die Kinder bekommt?

Kindergeldanspruch muss vorliegen.

Muss man den Kindergeldanspruch nachweisen oder wissen die das, wann Kindergeld bezahlt wird?

0
@althaus

Die ZfA hat weitreichende Befugnisse was Auskunftsansprüche gegenüber anderen Behörden angeht. Im Zweifel sollte man jedoch immer selbst aktiv werden. Du kriegst bei einem Riestervertrag jedes Jahr die Auskunft nach § 92 EStG. U.a. auch um zu schauen ob alles stimmt.

0

Kinderzulage so lange es Kindergeld gibt.

Gibts Kindergeld - gibts die Zulage

Danke, so einfach ist das.

0

Oder die Eltern ordnen die Zulage dem anderen Elternteil zu, der kein Kindergeld bekommt :-)D

0

Wer entscheidet letztendlich ob man in Frührente gehen kann?

Wenn ein Arbeitnehmer sich überlegt in Frührente zu gehen, dann müssen ja bestimmte Voraussetzungen gegeben sein. Sowas wie entweder sehr lange schon arbeitslos, oder dass man gesundheitlich nicht mehr in der Lage ist. Beim zweiten, wer entscheidet das? Muss ich zu einem Arzt gehen, der mir bestätigt, dass ich arbeitsunfähig sei? Muss dass dann ein Amtsarzt sein, oder würde der eigene Hausarzt auch funktionieren?

...zur Frage

Möchte Kinderzulage haben für Riestervertrag, bekomme aber kein Kindergeld

stimmt es, daß die Kinderzulage nur dann bezahlt wird, wenn man auch Kindergeld für das Kind erhält? Die Kindsmutter hat keinen Riester-Sparvertrag. Nutzt die Kinderzulage also gar nicht.

...zur Frage

Zahlen Eltern, die Kinderzulage bekommen niedrigeren Beitrag bei Riester-Rente?

Mir ist zu Ohren gekommen, dass Eltern, die eine Kinderzulage bekommen, einen niedrigeren Beitrag zur Riester-Rente zahlen müssen? Ist das korrekt?

...zur Frage

Wie kann ein Student von den Studiengebühren befreit werden?

Gibt es überhaupt die Möglichkeit, von den den Studiengebühren befreit zu werden? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Sind Kinder befreit, deren Eltern Hartz IV beziehen?

...zur Frage

Entstehen bei Kündigung der Riester-Rente weiter Kosten außer der Rückgabe der Förderung?

Meines Wissens muss bei Kündigung der Riester-Rente die komplette staatliche Förderung wieder zurück bezahlt werden (was höchstwahrscheinlich dazu führt, dass lediglich weniger ausbezahlt wird). Entstehen aber neben der Rückgabe der staatlichen Zulage weitere Kosten, die gezahlt werden müssen wenn man seine Riester-Rente kündigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?