Wie lange werden einmalige Einkünfte aus Kapitalvermögen beim Wohngeldbezug angerechnet

2 Antworten

Bei ALG-II werden einmalige Zuflüsse gleichmäßig über den Bewilligungszeitraum verteilt, ob bei Wohngeld genau so ist müsste ich schauen, würde mir aber logisch erscheinen.

Die Auszahlung erfolgte 2012 und tauchte erstmalig in der Bescheinigung der Sparkasse 2013 auf. Der Wohngeldantrag bezieht sich auf 2014. 2013 wurde Wohngeld gewährt.

0
    etwa 20.ooo Euro aus einer Abfindung angelegt.
    der aktuelle Wert war nur noch 16.000 Euro. Allerdings resultiert aus dem Verkauf ein "Veräußerungsgewinn" von 3000. Euro.

Diese Rechnung verstehe ich nicht.

Nach meiner Rechnung ist der Gewinn - 4000 €

Die Geldanlage war ein Aktienfonds. Der Wert der Anteile ist gesunken, beim Verkauf wird aber trotzdem ein Veräußerungsgewinn ausgewiesen, weil während der Laufzeit der Anlage z.B Dividenden "gezahlt" bzw. wieder angelegt wurden.

0

Ich bekomme Rente mit Grundsicherung, habe einen Erbteil von 3000 Euro geerbt, was wird angerechnet

Ich bin Rentner mit Grundsicherung, meine Lebenspartnerin bekommt HARTZ IV. Habe nun von der Erbengemeinschaft vorab einen Erbteil von 3000 Euro zugesprochen bekommen.Ausserdem wird noch eine Wohnung verkauft aus dem mir dann auch ein Anteil zustehen wird. Meine Fragen :

a) Muss ich diese 3000 Euro jetzt bei der GruSi melden und gleichzeitig auf den kommenden Wohnungsverkauf hinweisen , der vielleicht erst im nächsten Jahr erfolgt ?

b) Was wird mir von den 3000 Euro angerechnet ?

Über eine Auswkunft wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Im Dezember Handwerkerrechnung erhalten, zahle nur einen Teil dies Jahr, aufteilen möglich auf 2 J?

Wie ist dass denn mit der Handwerkerrechnung, ausgestellt im Dezember über 4589,70 Euro, wenn ich heute nur 3000,- bezahle, den Rest Ende Januar 2012- kann ich das steuerlich dann auch dementspr. auf 2 Jahre aufteilen?

Oder ist das steuerlich gesehen dann von Nachteil für mich?

...zur Frage

Rente, Grundsicherung in der Lebensgemeinschft ?

Ich bin jezt 62 Jahre bekomme eine kleine Rente ( liegt etwa bei 800,00 EURO) mein Lebenspartner (seit 17 Jaren) wird eine Grundsicherung bekommen.

Wird meine Rente auf seine Grundsicherung angerechnet?

...zur Frage

Immobilienkredit - Eigenkapital noch nich verfügbar

Hallo.

Mein Mann bekommt ein Haus überlassen, welches wir für etwa 80.000 Euro renovieren wollten.

Ich wollte 20.000 Euro an Eigenkapital miteinbringen (mein Mann hat kein Eigenkaptial). Dieses Kapital ist aber angelegt und die Kündigungsfrist ist 3 Monate.

Wir wollten aber den Kredit schon in etwa einem Monat erhalten.

1) Kann man einen Kredit auch ohne Eigenkapital bekommen?

2) Wenn man dem Kreditgeber Kontoauszüge vorlegt mit dem Guthaben, dass erst in 3 Monaten verfügbar ist, dann könnte man das doch als Eigenkapital für den Kredit ansehen, oder?

3) Andere Lösungsvorschläge?

Danke.

...zur Frage

Wie wird übersteigendes Vermögen bei Hartz IV angerechnet ?

Hallo, ich hatte im Juli 2012 meinen Bausparvertrag gekündigt und hatte dadurch ein übersteigendes Vermögen von 200€. 2 Tage später zahlte ich Schulden ab und war somit wieder darunter. Nun rechnet mir das Jobcenter ein Jahr später für Juli und August komplett an. Ist das etwa ok ? Kann ich etwas dagegen tun ? Danke für Antworten

...zur Frage

Wie kommt man mit 3000 Euro netto in Muenchen zurecht?

Ich bin Deutsche 35 jahre alt, verheiratet mit zwei Kindern, 5 und 6 jahre alt und lebe seit 8 jahren in Mombasa, Kenia. Mein Mann, Kenianer 42 jahre alt, arbeitet selbstaendig und ich arbeite in dieser Firma mit. Wir denken daran nach deutschland zurueck zukeheren voraussichtlich mitte 2012,

Weis jemand eine gute kinderfreundliche Gegend in der naehe von Muenchen, Mitte Klasse. Und wie kommt man mit ungefaehr 3000/- Euro netto als 4 koepfige Familie zurecht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?