Wie lange warte ich auf eine Auszahlung von einer vorzeitig gekündigten Rentenversicherung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn es sich um ein Direktversicherung handelt, wird diese erst zum 60 bzw. 62.  Lebensjahr  ausgezahlt, auch bei Kündigung. Es kommt nur zu einer vorzeitigen Auszahlung, wenn die zu erwartende Rente pro Monat zu gering ist. Wie hoch der bei deiner Versicherung ist, weiß ich nicht. Das kann dir aber die Versicherung mitteilen. Hier steht noch mehr Informationen von einem ausgewiesenen Fachmann. http://www.febs-consulting.de/cms/upload/pdf/LuGSteuerundSV042014.pdf

Du solltest Dir mal folgenden Artikel durchlesen:

http://www.direktversicherung-vergleiche.de/direktversicherung-kuendigung.php

Ich habe jedes Jahr ein Brief mit Rückkaufswert, etc. bekommen. Nachdem ich gekündigt habe, wurde ich gefragt, ob ich still legen möchte oder komplett kündigen und den Rückkaufswert erstattet bekommen soll. 

Bestätigung: "Ihre Kündigung der Versicherung wird zum 15.08.2015 wirksam. Zu diesem Datum zahlen wir den vorhandenen Rückkaufswert an Sie aus." Sind nun gut 4 Wochen, wie lange dauert das?

Am Telefon bekomme ich immer gesagt, ist in arbeit.

1
@Fynn79

Da jetzt 4 Wochen verstrichen sind, würde ich an Deiner Stelle schriftlich mahnen und gegebenenfalls damit drohen, den Ombudsmann und BaFin einzuschalten. Sonst  kann es sein, dass die Auszahlung  drei Monate dauert.

Mit Auszahlungen tun sich einige Versicherungen schwer.

1
@Primus

Ombudsmann bringt hier nichts. Ich würde, unabhängig davon, ob das Geld morgen da ist oder nicht, eine Beschwerde an das BaFin senden. Dann bekommen die nett einen eingeschenkt.

Dem Versicherer bringt die verzögerte Auszahlung dann überhaupt nichts. Nur Ärger und Arbeit.

Was ist das wohl für eine Klitsche?

2
@gammonwarmal

Solche Sachen habe ich auch schon von namhaften  Versicherungen wie die HDXXXX gehört.

0
@Primus

Versicherungen tun sich nicht schwer mit den Auszahlungen. Versicherungen zahlen jeden Monat viele Millionen aus.

1
@Niklaus

Die ein oder andere schon. Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung.

0

Habe die Antwort gelesen. Muss ein Neue schreiben.

Was verstehst Du denn unter "Rentenversicherung"?

Was möchtest Du wissen?